Fenstersauger

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fenstersauger

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Leuts,

die dunkle Jahresezit ist ja hervorragend dazu geeignet, sich mal umzuschauen, was es sonst noch so an nutzlosem oder sinnvollem Zubehör für´s WoMo gibt :mrgreen:

Mir geht´s ja furchtbar auf den Senkel, wenn in dieser Jahreszeit morgens die Scheiben im Führerhaus unseres TI nicht nur beschlagen, sondern patschnass sind. Nicht nur, dass das tierisch stört, wenn man weiterfahren will, auch mache ich mir Sorgen, dass das Wasser dann unter der Scheibe irgendwohin läuft - keine Ahnung, was genau dadrunter ist, aber 1. weiß ich dass unsere italienischen Nachbarn es mit der Rost-Vorsorge nicht ganz so genau nehmen (erst recht nicht IM Fahrzeug) und 2. kann da ja auch das ein oder andere empfindliche, elektrische oder elektronische Bauteil sein, auf das es lustig vor sich hin tropft.
Bisher haben wir abends immer zwei zusammengerollte Handtücher unter die Windschutzscheibe gelegt und morgens dann das Wasser mit einem Lappen aufgewischt. Das ist aber eher suboptimal, da die nassen Lappen irgendwo zum Trocknen aufgehangen werden müssen, und bei der Jahreszeit macht man das ja eher nicht draußen. Also verdunstet die Flüssigkeit wieder IM WoMo.
Da gibt es natürlich auch noch die Anhänger der Außen-Iso-Matten. Die sind ja auch ganz praktisch, aber: das Wasser ist ja nun mal im WoMo vorhanden und kondensiert immer an der kältesten Stelle. Wenn man nun die Außen-Matten drauf hat, kondensiert es irgendwo anders - und oft an Stellen, die nicht zugänglich sind.
Also habe ich mir nach langem Hin und Her den Leifheit Fenstersauger bestellt (nein, bin weder mit dem Hersteller verwandt oder verschwägert, habe sonst auch keine Aktien drin) und ihn heute mal ausgiebig getestet - und zwar bei uns im Haus. Die Fenster mussten eh geputzt werden, eine gute Gelegenheit, das mal daran auszuprobieren. Fand meine Frau nicht ganz so schlimm :mrgreen:
Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. So schnell habe ich noch nie Fenster geputzt, und vor Allem: kein Tropfen des Putzwassers ist auf den Boden gefallen. Und die Scheiben sind wirklich richtig schön sauber geworden. Der Sauger von Leifheit kann (im Gegensatz zum Kärcher) auch "über Kopf" verwendet werden. Hinterher nur das Wasser aus dem Tank ausgeschüttet, den Tank kurz durchgespült und zum Trocknen hingestellt. Eine wirklich gute Geschichte, finde ich. Für uns eine gute Lösung für die kalte Jahreszeit, in unseren Haupturlauben werden wir das Teil aber nicht mitschleppen, da diese eingentlich immer in der wärmeren Jahreszeit sind.

Okay, ich weiß, man kann es auch übertreiben mit dem Zubehör - dafür haben wir weder TV noch SAT, auch keinen Wechselrichter mit Haarfön und Espresso-Maschine an Bord ;) Jedem Tierchen sein Pläsierchen :cool1
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fenstersauger

Beitrag von rittersmann »

Wir nutzen seit Jahren den kleinen Kärcher, sowohl zu Hause als auch im Winter im Womo. Bei der großen Scheibe im Integrierten ist er schon eine große Erleichterung zum Wischen mit irgendwelchen Tüchern. Aber man muß ihn schon vorsichtig benutzen, denn über Kopf geht nicht. Wenn jetzt das Gerät von Leifheit das auch kann, dann wäre bei einer evtl. Ersatzbeschaffung dieser unsere Wahl.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir haben auch den Fenstersauger von Kärcher . Wie Günter schon geschrieben hatte kann man das Gerät nicht "überkopf" benutzen .
Das ist schon richtig ärgerlich . Wenn der Leifheit das kann, dann werden wir uns das Gerät wohl auch zulegen .
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

captain krabbe hat geschrieben:... danke für deine Info ... ein Link zum Produkt wäre hilfreich ...
Moin moin Andreas ,

bitte sehr :

[clicklink=]http://www.leifheit.de/produkt/details/ ... auger.html[/clicklink]
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

captain krabbe hat geschrieben:... danke für deine Info ... ein Link zum Produkt wäre hilfreich ...
Oh sorry, hast natürlich Recht, hab ich über die ganze Lobhudelei total vergessen :oops:

Aber das hat Rudi (mobi-driver) anstelle meiner recht flott erledigt, danke :mrgreen:

Ich hab mir übrigens diesen hier bestellt: http://www.leifheit.de/produkt/details/ ... t-set.html

Der ist mit einem Stiel versehen, ganz praktisch vor Allem für VIs, bei denen die Scheibe weiter entfernt ist. Gab´s die Tage noch bei Ama.... für 40,80€, das Angebot hab ich verpasst und daher bei Voelkner bestellt, da gab´s das Komplett-Set für ca. 44€.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rgk »

Soll dies nun heissen, dass der Kärcher nur von oben nach unten absaugen kann?

Wie kann ich dann die Frontscheibe meines Integrierten absaugen? Zumindest im unteren Teil der
Scheibe muss man doch auch in horizontaler Richtung saugen können, sonst steht doch das
Motorgehäuse auf dem Armaturenbrett auf.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

rgk hat geschrieben:Soll dies nun heissen, dass der Kärcher nur von oben nach unten absaugen kann?

Wie kann ich dann die Frontscheibe meines Integrierten absaugen? Zumindest im unteren Teil der
Scheibe muss man doch auch in horizontaler Richtung saugen können, sonst steht doch das
Motorgehäuse auf dem Armaturenbrett auf.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Hallo rgk,

dass der Kärcher nicht "über Kopf" funktioniert, habe ich selber nur im Internet gelesen. Dabei soll angeblich Wasser in den Motor gelangen, ist m.E. nicht ganz so gut gelöst. Wundert mich eigentlich, da Kärcher ja nun doch einiges an Erfahrung in Sachen strombetriebene Geräte mit Wasserkontakt hat. Das genau war für mich ja der Grund, mir den Leifheit zu bestellen.

Vielleicht können diejenigen, die einen Kärcher besitzen, was zu dem Thema schreiben?
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir saugen mit dem Kärcher schon quer über die Scheibe, man muß dabei aber aufpassen, dass man immer etwas Neigung beibehält. Wenn man komplett waagerecht ist und das aufgesaugte Wasser im Behälter an den Korpus des Saugers kommt, dann bläst er das Wasser aus.

Mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl für die richtige Handhabung, aber am Anfang muß man aufpassen.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Stimmt, was Günter schreibt. Und wenn man quer saugt sollte der Wasserbehälter möglichst leer sein und ab und zu den Sauger kurz senkrecht halten.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,

wir haben auch den Fenstersauger von Kärcher . Wie Günter schon geschrieben hatte kann man das Gerät nicht "überkopf" benutzen .
Das ist schon richtig ärgerlich . Wenn der Leifheit das kann, dann werden wir uns das Gerät wohl auch zulegen .
Den Kärcher haben wir auch......und wenn ich nun diesen Leifheit sehe, muss ich sagen,
leider haben wir "nur" diesen Kärcher.....
:roll:

Na ja, ist ja bald Weihnachten......
;)

Küstengrüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia
:cool1
Antworten

Zurück zu „Zubehör“