SAT TV 12V FullHD ?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

suche für unser Wohni einen ca. 22" großen 12V Fernseher mit eingebautem SAT-Receiver.

Was würdet Ihr empfehlen? Auf welche Normen sollte ich achten?

Kann ich das Antennensingnal von der SAT-Anlage aufeilen 1 X zum SAT-Receiver ink Antennensteuerung 1 X Zum neuen Fernseher mit SAT Empfänger? Wenn ja, was muß ich dazu kaufen?


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von Mario »

Hallo Michael

Empfehlen könnte ich nur den 22"Grundig, (Grundig 22 VLE 8120 mit Aufnahmefunktion) [clicklink=]http://www.amazon.de/Grundig-LED-Backli ... B005FUT6XM[/clicklink]
von denen ich 2 verbaut habe. dieses Modell gibts aber nicht mehr neu.
(und hat auch nur DVB-T nicht die neue DVB-T2 Norm die Ende nächsten Jahres akut wird)
Wenn Du auf Aufnahmefunktion verzichten kannst, also nur Filme Bilder Musik Wiedergeben willst, dann wäre das sonst baugleiche alte Modell 8320 empfehlenswert.
[clicklink=]http://www.amazon.de/Grundig-8320-Ferns ... dig+22+VLE[/clicklink]
Aufnahmefunktion ist aber sogar durch Software-Änderung auf mein Modell durchaus möglich, dadurch 100.-€ gespart zum VLE 8120

Grund für Grundig, Bild sehr gut, und die einzigen wo der Ton ohne zusätzliche Mittel fürs Womo gut/akzeptabel ist. (meine Meinung)
Wie/ob bei den einzelnen aktuellen Modell Nachfolgern jetzt noch die 12V Spannungsstabilisierung was taugt, müssten Besitzer eines solchen mal schreiben, da gab es wohl Einsparungen. (bei meinen 12-24V Netzeingang war der Spannungsbereich extrem groß, also völlig Problemlos)


Ansonsten zu dem was Du willst,
die Normen,
haben ja inzwischen eigentlich alle nen Triple Tuner (DVB-C DVB-T DVB-S2).
Beim Display Auflösung auf 1920 × 1080 Pixeln (FullHD) nicht nur HD Ready achten, nur "halb blinde" sehen da keinen Unterschied. ;)
Betrachtungswinkel, horizontal/vertikal: 178 Grad wäre top im Womo.

Aktuelle sollten halt jetzt auch schon DVB-T2 haben. (wenn das von Dir gewünscht, DVB-T2 soll allerdings als Pay-TV kommen)
Aufnahme/Abspielbare Video Formate (USB Stick/Platte) kann man noch vergleichen/beachten.
100Hz (wenn es echte sind) reichen völlig, es werden aber inzwischen sehr gern höhere Werte angegeben, die allerdings oft nur hochgerechnete durch sogenannte "Bildverbesserunsprogramme" sind.
Helligkeitswerte, je höher desto besser, Kontrastwerte, klar ebenso- nur sind die Angaben der Hersteller hier durch eigene Mond-Definitionen oft nicht mehr vergleichbar.


Zum Anschluß,
kommt ja auch etwas auf Deine vorhandene Sat Anlage an.
Bei meiner Oyster CI Receiver (nicht die Vision mit nur Steuerteil zB) kann ich den 2ten Receiver/TV an dessen Durchschleifung betreiben, also nach Satfindung auf (für 3 Sekunden) Mute gedrückt und der geht in den Schlafmodus und die Durchschleifung zum TV ist voll aktiv.

Man kann das aber auch mit einem sogenannten Automatik Schalter [clicklink=]http://www.amazon.de/Wentronic-SAT-Scha ... umschalter[/clicklink] realisieren, wobei der Steuerreceiver als Master verbunden wird, und bei Standby/oder Aus dessen nach Sat-Findung der TV automatisch zum Master wird.

Bei beiden Varianten bei gleichzeitiger Nutzung bestimmt halt immer der "Master Receiver" die Empfangsebene.

Ansonsten halt Twin-LNB nachrüsten.

Stromverbrauch bei guten 22"erLEDs sollten nicht mehr höher als max30W sein


Germany
arthur
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2008, 23:46
Wohnmobil: Miller Toronto Ti,Bj2017.
Campingart: Wohnmobil

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von arthur »

Hallo..Habe auch einen Grundig: Grundig 22 VLE 5520 WG 55 cm (22 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner) weiß [Energieklasse A] im Wohnmobil verbaut.Hatt eigene 5 Volt Antennenverstärkung(abschaltbar)eingebaut.Läuft bei mir über einen 12 Volt Stecker (abschalbaren)über 12 Volt Bordsteckdose.12Volt Stecker muß man selber besorgen.TV hatt keinen eigenen Abschalter.Prima Bild und Ton.Eingebaute Signal-Anzeige für Sattelit funktioniert auch gut.Trippel-Tuner.Brauchr keinen Satreciver extra.Gruß Arthur.PS.GIBT DEN TV IN WEIS;SCHWARTZ UND SILBERN:


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5957
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

in unserem Mobil sind zwei TV´s eingebaut . Der ältere eingebaute ist einer von ALPHATRONICS .
Der neuere (1 Jahr alt) ist einer von GRUNDIG . Beide TV´s funktionieren sehr gut .
Ich könnte Beide empfehlen . Beide TV´s sind direkt ans Bordnetz 12 Volt angeschlossen .
Leider habe ich derzeit keine genaueren Daten zur Hand . Könnte ich aber nachreichen . ;)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

geht auch solch ein Antennenverteiler http://www.ebay.de/itm/4-fach-Verteiler ... Swd0BVz4Xc wollte den Schlafzimmerfernseher gern mit anschließen.


Canada
Hobby-600
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 07:42
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von Hobby-600 »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

geht auch solch ein Antennenverteiler http://www.ebay.de/itm/4-fach-Verteiler ... Swd0BVz4Xc wollte den Schlafzimmerfernseher gern mit anschließen.
Hallo,

der reicht, habe ich selber. http://www.amazon.de/dp/B005FM5GUC/ref= ... VHYT&psc=1

Beide TV gleichzeitig betreiben geht damit nur eingeschränkt!


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von rgk »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,

geht auch solch ein Antennenverteiler http://www.ebay.de/itm/4-fach-Verteiler ... Swd0BVz4Xc wollte den Schlafzimmerfernseher gern mit anschließen.
Funktioniert bei mir mit einem 2-fach Verteiler. 1. Ausgang zum Receiver zur Suche und dann mit AV Kabel zum TV.
2. Ausgang über Koaxkabel direkt zum 2. TV, welcher natürlich über eigenen Sat Receiver verfügen muss.
Der verwendete 2-fach Verteiler ist genauso aufgebaut, wie dein abgebildeter 4-Facher.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

habe die Vorschläge von Mario umgesetzt.

Der Fernseher ist ein 12V Gerät von Reflexion mit eingebautem SAT Receiver geworden.

Leider kann ich einige Sender nicht empfangen, SAT1, RTL, VOX aber auch einige Sender vom WDR. Signal und Qualität sind gut aber es kommt kein Bild und auch keine Sender Info's. Beim Hersteller weiß man auch keinen Rat, Software des Fernsehers ist auf aktuellem Stand.

Kann denn auch mal was glatt gegen :evil:

Wer hat einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann?
Zuletzt geändert von kmfrank am Sa 10. Dez 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Remmi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 911
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 21:57
Wohnmobil: habe ich
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von Remmi »

Was genau für ein Modell hast Du und von wann ist die Software?


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SAT TV 12V FullHD ?

Beitrag von Mario »

kmfrank hat geschrieben:Wer hat einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann?
Aus der Ferne ohne das ich das Menü Deines TV kenne und immer noch nicht weiß welche Sat-Anlage genau vorhanden,
und was von meinen Anschluß Vorschlägen nun umgesetzt wurde, ist das so gut wie nicht möglich.

kmfrank hat geschrieben:Leider kann ich einige Sender nicht empfangen, SAT1, RTL, VOX aber auch einige Sender vom WDR. Signal und Qualität sind gut aber es kommt kein Bild und auch keine Sender Info's.
Wie meinst Du das, Du stellst auf den Sender ein hast auf dessen Transponder gutes Signal und Qualität?
Du Sprichst bestimmt bei den privaten von den nicht HD Sendern (oder haste ne HD+ Karte CI+-Modul),
und was beim WDR, HD oder SD?

Versuch, vergleiche doch bitte mal die Transponderliste/Frequenz [clicklink=]http://www.satindex.de/sat/astra-all/[/clicklink] mit den von Dir genannten die nicht funktionieren im TV Menü.
Ist eigentlich der einzige Fehler der das von Dir geschriebene unterstützt.

kmfrank hat geschrieben:Beim Hersteller weiß man auch keinen Rat
Wundert mich nicht.
kmfrank hat geschrieben:Software des Fernsehers ist auf aktuellem Stand.
Will ich denen noch Glauben, die Transponder/Senderliste aber bestimmt nicht.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“