Solaranlage Büttner Power Line

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Solaranlage Büttner Power Line

Beitrag von janoschpaul »

Das ewige Thema Solar mal wieder. 8-)
Wir wollen uns eine Solaranlage aufs Dach klatschen. Ich hab im Forum quergelesen. Büttner ist teuer, das ist klar. Wir wollen die Anlage einbauen lassen, auch das geht günstiger selbst. Es geht uns hier nicht darum, die möglichst günstigste Lösung zu finden, sondern wir wollen wissen, ob jemand im Winter mit solch einer Anlage unterwegs ist und Erfahrungen posten kann.

Die MT 220-02 Wp 220 passt sicher aufs Dach. Die MT350-02 vielleicht, wird knapp (müssten wir nachmessen lassen).

Wir reisen im Winter viel rum, in der Gegend und in den Süden. Es läuft keine Kaffeemaschine, selten - sehr selten die Glotze. Das letzte mal vor 2 Jahren 8-) .
Aber es sind Handys und iPads zu laden, die Heizung braucht Strom u.s.w. Bei schlechter Witterung wollen wir gerne auch einmal ne Woche frei stehen. Wir wollen keinen Moppel.
Wenn die größere Anlage aufs Mobil passt, was spricht dagegen ? (außer der Preis)
Wir haben nur 1 ! Bordbatterie, Banner AGM 95 Ah.
BatterieMonitor haben wir einen Nasa Clipper BM-1, kann man da die Solarleistung ablesen ?

Freu mich auf Eure Antworten.
Anuk1
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranlage Büttner Power Line

Beitrag von Anuk1 »

Hallo Edith,

wir haben diese Anlage verbaut. Allerdings als Hybrid Anlage gekoppelt mit einer Efoy. Wir haben allerdings erst die Anlage seit April daher kann ich über die Ladekapazität im Winter noch nichts sagen. Bis jetzt hatten wir immer genug Strom ohne das, das Efeu angesprungen ist. Wir haben jetzt eine Woche in den franz. Alpen frei gestanden ohne Probleme. Einen Tag Regen gehabt. An diesem Tag haben wir viel Fern gesehen. Die Solar hat trotz Regen die Fernsehkapazität plus noch zusätzlichen Strom in die Baterien abgegeben.
Wenn ihr Euch für diese Anlage entscheidet würde ich auf jeden Fall eine zweite Batterie verbauen. Wir haben ebenfalls die von Büttner genommen. 2 x 120 AH AGM. Passen beide unter den Beifahrersitz.

Da wir auch im Winter fahren wollen hat wir uns für die Hybrid Anlage mit der Efeu entschieden. Ich denke mal nach unserem Winterurlaub kann ich näheres berichten.
Zuletzt geändert von Anuk1 am Fr 18. Sep 2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Edith,
In den Wintermonaten wirst du im Dland mit Solar nicht so recht viel Strom erzielen.
Wie viel zu erwarten ist, kannst du mit folgendem Aufruf im Browser berechnen lassen.
reisemobilist.de/dow/DL-PV-An-Wohnm-Berechnung.xls
Richtung Mittelmeer arbeitet Solar gut, auch im Winter haben wir uns dort mit Strom immer gut selbst versorgt.
Irgendwo sollte die Akkukapazität auch mit dem Solar zusammenpassen. In der guten Jahreszeit dürfte euer Akku nach Mittag voll sein.

Anuk1 liegt mit einem 2. Akku nicht verkehrt, ist eben eine Gewichtsfrage. Genau so wie efoy + Solar.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von Tuppes »

Hallo Edith,
ich kann Gerd nur zustimmen. Wir haben insgesamt 380W-Solar auf dem Dach - aber im Winter kommt hier in Deutschland aufgrund der tiefstehenden Sonne (wenn sie denn scheint) und den "kurzen Tagen" nur sehr wenig in den Akku. Von ca. März bis Oktober klappt das alles ganz prima - aber danach bringen die Solarpanele zu wenig, um den Akku aufzufrischen. Da spielt dann unser Ladebooster seine Trümpfe aus und füllt den Akku (Bedingung: man muss fahren).
Bei uns waren die vielen Zellen bereits beim Kauf des Wohnmobil schon montiert. Bei einem noch nicht mit Solar ausgestatteten Fahrzeug würde ich je nach Platzangebot 2 kleine oder 1 großes Solarpanel(e) montieren (bei uns würden ca. 100W reichen). Zusätzlich könnte man im Winter einen Solarkoffer mitführen, den man am Stellplatz aufstellt und (manuell) der Sonne nachführt; das würde sicherlich die Ausbeute vergrößern. Batteriemäßig würde ich evtl. aufrüsten - oder wenn man, wie ich, "Gewichtsprobleme" hat, über Lithium-Batterien nachdenken. Alternativ wäre natürlich, je nach Fahr-/Urlaubsverhalten ein Ladebooster und/oder eine Brennstoffzelle denkbar (Lithium und Efoy soll wohl nicht gehen).
Bzgl. Nasa BM1: hab´ ich auch. Alle Ströme fließen über den Shunt und somit kann ich jederzeit ablesen, was gerade in den Gelakku rein- bzw. rausgeht. An Lithium-Batterien soll lt. Auskunft des Herstellers der BM-1 jedoch nicht (genau) funktionieren.
Bin ´mal gespannt, zu welcher Lösung ihr euch entscheiden werdet. - Alle Möglichkeiten haben Vor-/Nachteile und man muss individuell entscheiden, was für wen am besten ist. Viel Glück dabei!
Erhard (Tuppes)
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Edith,

wenn ihr euch auf die Büttner-Anlage fixiert habt, kann ich euch nicht viel helfen.
Mein Tipp wäre nämlich Solarpanelen aus der Netzeinspeisung zu nutzen.
Ich habe eine solche Platte montiert, die 200 Watt bei 36 Volt Nennspannung liefert.
Ganz einfach ausgedrückt, wird die höhere Spannung in mehr Ladestrom umgewandelt.
Dann habe ich auch noch folgende Meinung, die ich aber nicht belegen kann.
Eine 18-Volt Panele bringt bei difusem Licht nicht mehr genug Spannung, um die Ladespannung
von 14,xx Volt zu erzeugen.
Wenn ich aber ein 36-Volt System habe denke ich, dass die 14,xx Volt Ladespannung doch
eher erreicht werden.
Wir sind auch im Winter unterwegs, hatten noch nie Energieprobleme, haben allerdings auch einen Ladebooster.
Mit dieser Kombination sind wir gut aufgestellt.

Gruß Rainer
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

RainerBork hat geschrieben: Ich habe eine solche Platte montiert, die 200 Watt bei 36 Volt Nennspannung liefert.
Ganz einfach ausgedrückt, wird die höhere Spannung in mehr Ladestrom umgewandelt.
Dann habe ich auch noch folgende Meinung, die ich aber nicht belegen kann.
Eine 18-Volt Panele bringt bei difusem Licht nicht mehr genug Spannung, um die Ladespannung
von 14,xx Volt zu erzeugen.

Gruß Rainer
Höhere Spannung ergibt aber niedrigeren Ladestrom. Da der Regler für die 12V Anlage ausgelegt ist,
ergibt es bei gutem Licht weniger Ausbeute. Richtig ist, dass bei diffusem Licht dieses Paneel immer
noch eine höhere Spannung liefert und somit noch "ladefähig" ist. Also im Winter ist deine Anlage
ganz klar im Vorteil, im Sommer dagegen ist die Stromausbeute kleiner. Einen guten Ausgleich bringt
aber ein MPPT Regler, der den Ladestrom bei niederer Sekundärspannung erhöhen kann.
Ich hatte an einem früheren Womo ein 40-zelliges Modul mit 28V und PowerPeaker, dies war eine sehr
gute Alternative für Sommer-und Wintererträge.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Es ist richtig, dass der höhere Ladestrom erst im MPPT-Regler erzeugt wird.
Ich schrieb ja extra Ganz einfach ausgedrückt.
Und im Sommer bin ich auch Bestens bedient mit meiner Anlage.

Gruß Rainer
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

RainerBork hat geschrieben:Es ist richtig, dass der höhere Ladestrom erst im MPPT-Regler erzeugt wird.
Ich schrieb ja extra Ganz einfach ausgedrückt.
Und im Sommer bin ich auch Bestens bedient mit meiner Anlage.

Gruß Rainer
Es war aber nur von einem Ladebooster die Rede. Ich wollte auch keine Kritik darstellen, sondern
lediglich meine Meinung dazu abgeben. Auch bezweifle ich in keinster Weise deine Zufriedenheit
mit der Anlage im Sommerbetrieb. Es kommt immer individuell auf den Stromverbrauch an, manche
kommen dabei schon mit einer 50W Anlage zurecht, bei anderen kommt der Stecker in die Steckdose
ehe man richtig den Motor abgestellt hat. :lol:
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Danke Euch vorerst für die Antworten. Kurz noch ganz einfach gefragt 8-) Für den Winter macht der Sinn für uns. [clicklink=]http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ooster.php[/clicklink]
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

janoschpaul hat geschrieben:Danke Euch vorerst für die Antworten. Kurz noch ganz einfach gefragt 8-) Für den Winter macht der Sinn für uns. [clicklink=]http://www.buettner-elektronik.de/pages ... ooster.php[/clicklink]
Hallo Edith,

ein Ladebooster macht für euren Bedarf in jedem Fall einen Sinn, aber zusätzlich solltet ihr
die Batteriekapazität erweitern. In Verbindung mit einer entsprechenden Photovoltaikanlage
dürfte dann dem Wintervergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“