Ford Motorplatzer 2,2 TDCI. Bj 2006-11
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Ford Motorplatzer 2,2 TDCI. Bj 2006-11
Dieser Motor wurde ja auch in andere Womo Marken verbaut.
Laut ADAC Motorwelt 9/2015 Seite 29 hat jetzt Ford endlich reagiert und übernimmt für bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge die Motorschäden mit Kulanz
von mindestens 70 Prozent.
Auch soll es ein Motorupdate Software geben die per Rückruf kommt.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Laut ADAC Motorwelt 9/2015 Seite 29 hat jetzt Ford endlich reagiert und übernimmt für bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge die Motorschäden mit Kulanz
von mindestens 70 Prozent.
Auch soll es ein Motorupdate Software geben die per Rückruf kommt.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Omniro
- Participant
- Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Ford Motorplatzer 2,2 TDCI. Bj 2006-11
Ja, aber nur, wenn du alle Wartungen bei Ford hast machen lassen.
Mein Vorgänger hat zwei Ölwechseln woanders machen lassen - ich bekomme keinen Heller.
Die Aussagen vom ADAC sind ja ganz nett, aber auf Nachfrage hat man mir gesagt, man könne mir nicht helfen.
Also nicht nur Ford tut nix, auch der ADAC macht sich nicht die Finger schmutzig.
Am Ende bleibst du auf deiner "Kulanz" sitzen.
Gruß
Jürgen
Mein Vorgänger hat zwei Ölwechseln woanders machen lassen - ich bekomme keinen Heller.
Die Aussagen vom ADAC sind ja ganz nett, aber auf Nachfrage hat man mir gesagt, man könne mir nicht helfen.
Also nicht nur Ford tut nix, auch der ADAC macht sich nicht die Finger schmutzig.
Gruß
Jürgen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Omniro hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn du alle Wartungen bei Ford hast machen lassen.
Gruß
Jürgen

- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hast Du von Ford die Aussage zu den Wartungen?Omniro hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn du alle Wartungen bei Ford hast machen lassen.
Gruß
Jürgen
Ich dachte es gibt mittlerweile ein Gesetz das es ausreicht die Wartungen nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt zu haben.
Solltest du Recht zu deiner Aussage haben, dann hat Ford wohl eine kostenlose Immagewerbung vom ADAC erhalten.
Weil im Artikel steht nix über die Bedingungen der Kulanz.
- Omniro
- Participant
Also in meinen Schreiben von Ford meine ich das genau so gelesen zu haben.
Nach dem neuen ADAC Heft überlege ich doch eine Klage zu erheben.
Habe halt leider einen günstigen Aufbereiter gewählt. Hat 5000 Euro gekostet, bei meinem Ford Händler wäre ich nicht unter 8000 gekommen.
Tut halt echt weh! Wären ein paar nette Urlaube gewesen.
Und die neue Software sollte doch schon im Frühjahr kommen.
Ich hab bislang keine Nachricht von meinem Händler.
Für mich ist das alles nicht ernst gemeint und der ADAC geht da auch nur halbherzig vorne weg.
Hatte Kontakt mit deren Anwälten und die haben schon am Telefon abgewunken: Keine Chance....
Nach dem neuen ADAC Heft überlege ich doch eine Klage zu erheben.
Habe halt leider einen günstigen Aufbereiter gewählt. Hat 5000 Euro gekostet, bei meinem Ford Händler wäre ich nicht unter 8000 gekommen.
Tut halt echt weh! Wären ein paar nette Urlaube gewesen.
Und die neue Software sollte doch schon im Frühjahr kommen.
Ich hab bislang keine Nachricht von meinem Händler.
Für mich ist das alles nicht ernst gemeint und der ADAC geht da auch nur halbherzig vorne weg.
Hatte Kontakt mit deren Anwälten und die haben schon am Telefon abgewunken: Keine Chance....
-
- Participant
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallooo,Omniro hat geschrieben:... Für mich ist das alles nicht ernst gemeint und der ADAC geht da auch nur halbherzig vorne weg. ...
warum wohl?
Weil der ADAC mit den Ford Aufträgen einen guten Kunden verlieren würde.
Wenn man mit einem Ford in der Garantiezeit liegen bleiben sollte, sorgt halt der ADAC dafür, dass es weiter geht.

Ich frage mich allerdings, ob diese 'Liegenbleiber' dann auch in der ADAC Pannenstatistik aufgenommen werden.

MfG Paule
- Wolfgang
- Enthusiast
- Wohnmobil: eigenes
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ja das gibt es, bezieht sich aber leider nur auf die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung. Kulanz ist immer noch eine freiwillige Entscheidung des Herstellers.mpetrus hat geschrieben: Hast Du von Ford die Aussage zu den Wartungen?
Ich dachte es gibt mittlerweile ein Gesetz das es ausreicht die Wartungen nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt zu haben.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Genauso ist es. Ich kenne keinen Hersteller der Kulanz anwendet, wenn das Fahrzeug "fremdgegangen" ist.Wolfgang hat geschrieben:Ja das gibt es, bezieht sich aber leider nur auf die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung. Kulanz ist immer noch eine freiwillige Entscheidung des Herstellers.mpetrus hat geschrieben: Hast Du von Ford die Aussage zu den Wartungen?
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das eigentliche Problem liegt ja wohl bei FORD.
... das jetzt wieder gegen den ADAC gewettert wird, kann ich nicht verstehen.
Zumindest hat der ADAC das breitgetreten, was die Insider schon lange wußten, jetzt ist der Murks von Ford offiziel bekannt. Ich glaube, das schadet Ford schon genug (davon abgesehen, würde ich allein auf Grund der Motorplatzer und die Garantieablehnung von Seiten Fords, niemals ein Auto mit der Pflaume privat fahren).
Durch die Veröffentlichung wurde Ford ja nun gezwungen, etwas zu tuen. ... und wenn unter bestimmten Umständen auch 10 Jahre alte Motoren berücksichtigt werden, finde ich das grandios.
VW, Mercedes, BMW und andere deutsche Hersteller würden sich ähnlich (schlecht) verhalten. Das ist uns Autofahrern ja wohl bekannt.
... das jetzt wieder gegen den ADAC gewettert wird, kann ich nicht verstehen.
Zumindest hat der ADAC das breitgetreten, was die Insider schon lange wußten, jetzt ist der Murks von Ford offiziel bekannt. Ich glaube, das schadet Ford schon genug (davon abgesehen, würde ich allein auf Grund der Motorplatzer und die Garantieablehnung von Seiten Fords, niemals ein Auto mit der Pflaume privat fahren).
Durch die Veröffentlichung wurde Ford ja nun gezwungen, etwas zu tuen. ... und wenn unter bestimmten Umständen auch 10 Jahre alte Motoren berücksichtigt werden, finde ich das grandios.
VW, Mercedes, BMW und andere deutsche Hersteller würden sich ähnlich (schlecht) verhalten. Das ist uns Autofahrern ja wohl bekannt.
Zuletzt geändert von camperfan am Di 15. Sep 2015, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Omniro
- Participant
Du hast natürlich recht: Der ADAC macht es offiziell. Aber nach der Story ist Schluß. Ich hegte die Hoffnung, dass der ADAC sich des Themas "Wartung bei Fremden" annimmt. Denn sind wir mal ehrlich: Mit der Aussage: 10 Jahre macht Ford eine gute Figur - nur wird es kaum jemand geben, der da noch Kulanz bekommt. Irgendwann hat jeder einen Service woanders oder zu spät gemacht.
Und das die Fremden nichts mit den Motorschäden zu tun haben, dürfte ja klar sein.
Also wenn schon Schuldeingeständnis, dann doch richtig.
Muss nur noch einen Anwalt in der Nähe finden und von der Rechtsschutz das ok, dann werde ich das mal auf nicht kulante Art versuchen.
Gruß
Jürgen
Und das die Fremden nichts mit den Motorschäden zu tun haben, dürfte ja klar sein.
Also wenn schon Schuldeingeständnis, dann doch richtig.
Muss nur noch einen Anwalt in der Nähe finden und von der Rechtsschutz das ok, dann werde ich das mal auf nicht kulante Art versuchen.
Gruß
Jürgen