Guten Tag in die Runde
Wir haben in unserem Auto einen Dometic RMD 8555 - also den Kühlschrank mit dem seperaten Gefrierfach.
Funktioniert hervorragend aber nach mehrtäigem Gebrauch friert das Riegelschlösschen in der Türe langsam zu. Das ging einmal soweit, dass wir das zugerorene Fach nicht mehr öffnen konnten. Bei dem Versuch mit etwas mehr Kraftaufwand zu öffnen haben wir dann den Riegel so verbogen, dass auch in aufgetautem Zustand die Türe nicht mehr zu öffnen war. Die Türe musste in der Werkstatt zerbrochen werden und wurde durch eine Neue ersetzt.
Nun haben wir bei der neuen Türe wieder das Phänomen das zufrierenden Schlösschens. Vermutlich dringt durch das Öffnungsgestänge in der Türe warme Luft ein, die an dem kalten Riegel gefriert. So ähnlich wie bei einem Gefrierschrank bei dem man ein wenig die Türe offen hat und dann alles vereist. Wir passen zwischenzeitlich auf und föhnen ab und zu das Eis aus dem Schloss aber das kann ja nicht die Dauer-Lösung sein.
Kennt hier jemand in der Runde dieses Thema und weiß uns vielleicht eine bessere Lösung.
Kühlfachschloß vereist (RMD 8555) gibt es da eine Lösung??
-
- Observer
- Wohnmobil: Phönix 7800RSL
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kühlfachschloß vereist (RMD 8555) gibt es da eine Lösung
Hallo,
dieser Kühli hat evtl. eine Türrahmenheizung. Bei unserem Typ ist der Schalter hierfür neben dem
Energie-Wahlschalter und ist mit einem Heizsymbol versehen. Evtl. auch mal in der Anleitung
nach schauen, dort gibt's bestimmt eine Beschreibung für dieses Problem.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
dieser Kühli hat evtl. eine Türrahmenheizung. Bei unserem Typ ist der Schalter hierfür neben dem
Energie-Wahlschalter und ist mit einem Heizsymbol versehen. Evtl. auch mal in der Anleitung
nach schauen, dort gibt's bestimmt eine Beschreibung für dieses Problem.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
- Observer
Hallo und vielen Danke zurück
Rahmenheizung hat er! Hilft aber nicht!
Nicht der Rahmen vereist sondern das Schloss mit dem Haken im Inneren.
Es führt ein Gestänge vom Drücker am Rahmen nach oben durch die Isolierung zum Schloss. Dort gelangt Luft (zwar wenig aber doch auf Dauer genug) von außen an das Schloss und verreist dann am kalten Riegel innen.
Die Lösung muss also irgendwie in der Abdichtung an dieser Stelle liegen.
Ich habe Dometic angefragt und warte auf eine Stellungnahme von dort, wollte aber hier im Forum - wo es schon so viele pfiffige Tips gegeben hat - nachfragen ob nicht jemand längst eine Lösung gefunden hat.
Rahmenheizung hat er! Hilft aber nicht!
Nicht der Rahmen vereist sondern das Schloss mit dem Haken im Inneren.
Es führt ein Gestänge vom Drücker am Rahmen nach oben durch die Isolierung zum Schloss. Dort gelangt Luft (zwar wenig aber doch auf Dauer genug) von außen an das Schloss und verreist dann am kalten Riegel innen.
Die Lösung muss also irgendwie in der Abdichtung an dieser Stelle liegen.
Ich habe Dometic angefragt und warte auf eine Stellungnahme von dort, wollte aber hier im Forum - wo es schon so viele pfiffige Tips gegeben hat - nachfragen ob nicht jemand längst eine Lösung gefunden hat.
- reisemobil
- Explorer
- Wohnmobil: Carthago
Re: AW: Kühlfachschloß vereist (RMD 8555) gibt es da eine Lö
Wir hatten bis jetzt in 4 Jahren einmal dieses Problem. Türe auf keinen Fall mit Gewalt öffnen! Wenn du vor dem Kühlschrank/Gefrierschrank stehst, kann man die linke seitliche Leiste vorsichtig abziehen. Dann die dünne Dekorplatte nach links etwas hinaus schieben. Jetzt müsste auf der rechten Seite der Schließmechanismus sichtbar werden. Bei uns hatte sich an der Stange dort etwas Eis gebildet und die Mechanik blockiert.ilru hat geschrieben:Bei dem Versuch mit etwas mehr Kraftaufwand zu öffnen haben wir dann den Riegel so verbogen, dass auch in aufgetautem Zustand die Türe nicht mehr zu öffnen war. Die Türe musste in der Werkstatt zerbrochen werden und wurde durch eine Neue ersetzt.
... Kennt hier jemand in der Runde dieses Thema
Da es erst einmal aufgetreten ist, haben wir noch keine Maßnahmen getroffen. Vielleicht könnte man in den Schlitz, in welchem die Stange geführt ist, etwas ganz dünne Isolierfolie einlegen? Die Rahmenheizung benutzen wir öfters wenn sich an den Türen Kondenswasser bildet.
Gruß Michael
-
- Observer
Hallo Michael und Danke
Danke das war hilfreich!!
Ich versuche das was du beschreibst nachzumachen und von außen an die Machanik zu kommen.
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe immer versucht das Schloss mit irgendeinem Trick, letztendlich mit Gewalt zu öffnen.
Danke das war hilfreich!!
Ich versuche das was du beschreibst nachzumachen und von außen an die Machanik zu kommen.
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe immer versucht das Schloss mit irgendeinem Trick, letztendlich mit Gewalt zu öffnen.