Geräusche sobald die Wasserpumpe anläuft ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

Geräusche sobald die Wasserpumpe anläuft ?

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo hier in die Runde,

wir haben da folgendes "Problem" ! Immer wenn bei unserem Mobil die Wasserpumpe anläuft (egal ob Wasserhähne oder Toilettenspülung), hört es sich im Wohnmobil an als wenn jemand im Doppelboden sitzt und mit dem Hammer vor die Wand haut. Komischer Weise ist es unabhängig von Stand des WoMo´s, ob gerade oder schief, spielt keine Rolle. Auch der Geräuschpegel ist hier und da sehr unterschiedlich :twisted: .

Außerhalb des Fahrzeuges hört man die Wasserpumpe nur leise summen.

Bei unserem Mobil handelt es sich um einen Eura Integra mit Doppelboden (50 cm Höhe) aus 2013. Bevor ich nun in den Doppeltenboden krieche und eventuell fest sitze :lach1 , möchte ich hier lieber die Erfahrung von von Euch nutzen und weitere -unnötige- Arbeiten am Gefährt vermeiden.
Ich hatte schon die :idea: , das eventuell ein Wasserrohr (es ist ein Rohrsystem verbaut) irgendwo anschlägt oder vibriert, aber genau lokalisieren kann ich es so auch nicht.

Zur weiteren Information für Euch, der Doppelboden ist mit "Wabenwände" (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein) ausgestattet, so das wir mehrere kleine Räume im "Keller" haben.

Danke schon jetzt für die Hilfe bei der Störungssuche ;)
Dieter44
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Re: Geräusche sobald die Wasserpumpe anläuft ?

Beitrag von Dieter44 »

genauso ist es, Druckwasserpumpen können zu starken Klopfgeräuschen führen wenn sie nicht schwingungsfrei montiert sind. Abhilfe schafft schon eine starke Schaumgummiuntgerlage.
Gruß Dieter
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Ja, es ist eine Druckwasserpumpe,
diese habe ich bereits abgebaut und versucht zu dämmen. Leider ohne Erfolg.
Die Schrauben gehen direkt durch die Kunststoffwabenplatte in einen Träger des Doppelboden, hier ist ein Gewinde eingefräst, weiter ist sie von hinten mit Kontermuttern gesichert.
Habe hier schon versucht was vorzulegen doch die Wikung war nicht die gewünschte.

Aber schon einal Danke für die Tipps, werde also nochmals die Pumpe lösen und mit Gummipuffer unterfüttern.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

wenn möglich vielleich Silentblöcke zwischensetzen
nur als Beispiel: http://www.silentblock.de/produkte.php
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Präses,

genau diese hatte ich bei unserem letztem Mobil auch unter die Pumpe gebaut.
Nur diese war nicht so laut wie die jetzige.

Bei dieser habe ich aber ich nicht den Platz, zumal sie an einer Seitenwand geflanscht ist.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Nur Gummi unterlegen wird nicht all zu viel bringen, da die Übertragung durch die Befestigungsschrauben bestehen bleibt.
longo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Frankia I820 GD

Beitrag von longo »

Bei unserem alten Granduca diente der Wassertank unter der Dinette als Resonanzkörper für die Druckpumpe. Nachdem ich die Schrauben entfernt und die Pumpe in Luftpolsterfolie verpackt hatte, waren die Geräusche durchaus erträglich.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Ich habe wärend unseres Urlaubes eine Neue Druckwasserpumpe in unserem Flair einbauen müssen, weil die alte den Geist aufgegben hat. Zunächst habe ich sie einfach in Frankreich eingebaut, damit sie läuft, das war schon ziemlich laut. Am Samstag habe ich dann die Pumpe wieder ausgebaut und eine "Antidröhnmatte und einen Filz unterlegt, siehe da, es ist deutlich leiser, ganz weg werde ich die Geräusche wohl nicht weg bekommen, aber so ist es schon verträglich. Bei mir sitzt die Pumpe im Doppelboden hinter der Aldeheizung, an einer Holzwand befestigt. Ein wunderbarer Resonanzkörper !
wuschi
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hymer B534

Beitrag von wuschi »

ich habe s so gelöst:

Ein Sperrholzbrett mit 8 mm Moosgummi beklebt und darauf die Pumpe montiert. Dann das Brett mit Silentblöcken im doppelten Boden (ursprünglicher Platz) befestigt. Keine Geräuche mehr im Eura zu hören nur wenn die Bodenklappe auf war. Lediglich draußen hörte man ein leichtes Brummen im Bereich der Pumpe.

Beim LT war die Lösung, etwas längere Zulaufschläuche ( alles andere ging aus Platzgründen nicht ) und diese ordentlich befestigen. Hat schon einiges gebracht. Vvermute die Resonanz des Tanks wurde dadurch evtl.reduziert

Gruß Wuschi
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Oft sind die Befestigungsschrauben zu fest angeknallt, oft reicht es eine dicke Moosgummiplatte unter die Pumpe zu schieben und die Schrauben recht locker lassen und mit einer zweiten Mutter kontern.
Dann kann die Pumpe frei schwingen und wird dann leiser.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“