Hab gerade Gas geholt und bei Berger eine Doppel Fahrrad Abdeckplane gekauft.
Ist so eine Plane wirklich nützlich, oder werden die Fahrräder am Heck doch Nass und Schmutzig.
Oder ist das nur ein unnötiges Flatterding?
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
mal was profanes Fahrradplane am Heck
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2869 Mal
Re: mal was profanes Fahrradplane am Heck
Achtung: ... schreibe aus persönlicher Erfahrung
... Plane hält - wenn groß genug - die Fietsen natürlich sauberer und auch trockener - wenn diese auch trocken eingepackt werden .
... am Hymer b-klasse ist der F.- Träger sehr hoch angebracht ( kleine Leiter beim Anbringen der Plane nötig ... mehr Gewicht und sperrig ) ... außerdem fahren wir meist alle 1 bis 3 Tage mit unserem Womo weiter ... so kommt unsere Plane wohl nicht mehr zum Einsatz

... am Hymer b-klasse ist der F.- Träger sehr hoch angebracht ( kleine Leiter beim Anbringen der Plane nötig ... mehr Gewicht und sperrig ) ... außerdem fahren wir meist alle 1 bis 3 Tage mit unserem Womo weiter ... so kommt unsere Plane wohl nicht mehr zum Einsatz

- diga
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wir haben Planen von Obelink, die müssen zusätzlich fest gezurrt werden, sonst fährt ein "Fesselballon" hinter einem.
Wir haben wegen des jeweiligen Aufwandes, keine Plane mehr über den Fahrrädern. Räder sind allerdings schone lange komplett "abgeschrieben".
Gruß Dieter
Wir haben wegen des jeweiligen Aufwandes, keine Plane mehr über den Fahrrädern. Räder sind allerdings schone lange komplett "abgeschrieben".
Gruß Dieter
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Wir haben uns damals nicht nur zum Wetter- sondern auch zum Sichtschutz die Plane für die Räder geholt.
Muss ja nicht jeder überall sehen, was man da hinten drauf hat.
Jetzt bei der Garage entfällt das natürlich vollständig.
Muss ja nicht jeder überall sehen, was man da hinten drauf hat.
Jetzt bei der Garage entfällt das natürlich vollständig.
- Wolf
- Enthusiast
- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Wir haben im letzten Frühjahr eine Plane extra für die neuen Pedelecs angeschafft, nachdem wir es zig Jahre für überflüssig hielten. Ich bin zu meiner Überraschung damit sehr zufrieden.
Ja, weil zum Heck hin immer noch eine große Öffnung bleibt, werden die Räder bei Schmuddelwetter immer noch etwas nass und schmutzig, aber das ist nur ein Bruchteil von früher und schnell abgewischt. Ja, das Anbringen ist ein gewisser Aufwand, daher machen wir das nur, wenn wir eine größere Strecke fahren, bei schlechtem Wetter aber auch für eine kurze Fahrt.
Unsere Plane ist auch von Obelink (günstig !). Sie hat an der Unterseite rechts und links jeweils ein Spanngummi mit großem Haken. Wenn ich den stramm ziehe und am Fahrradträger befestige, beult da während der Fahrt überhaupt nichts aus (wie ich in der Heckkamera sehen kann).
Wolfgang
Ja, weil zum Heck hin immer noch eine große Öffnung bleibt, werden die Räder bei Schmuddelwetter immer noch etwas nass und schmutzig, aber das ist nur ein Bruchteil von früher und schnell abgewischt. Ja, das Anbringen ist ein gewisser Aufwand, daher machen wir das nur, wenn wir eine größere Strecke fahren, bei schlechtem Wetter aber auch für eine kurze Fahrt.
Unsere Plane ist auch von Obelink (günstig !). Sie hat an der Unterseite rechts und links jeweils ein Spanngummi mit großem Haken. Wenn ich den stramm ziehe und am Fahrradträger befestige, beult da während der Fahrt überhaupt nichts aus (wie ich in der Heckkamera sehen kann).
Wolfgang
- camper2509
- Enthusiast
- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
- Danksagung erhalten: 13 Mal
wir haben eine dreier abdeckplane von hindermann für unseren beiden e-bikes. die plane kommt auch immer drüber obwohl auch wir unsere räder sehr hoch verladen müssen. der stab für unser seitenteil hilft uns dabei prima die plane auch über die räder zu bekommen. wenn die räder auf der erde stehen dann kommt auch die plane drüber. muss ja keiner sehen das e-bikes drunter stehen und abegschlossen eh. in der klarsichtstasche ist jetzt auch meine warntafel drin
http://666kb.com/i/cyzcsk800zgfxs2qx.jpg
http://666kb.com/i/cyzcsk800zgfxs2qx.jpg
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Ich hatte, als ich noch den teilintegrierten Bürstner fuhr, auch eine durchsichtige Plane über das Rad/die Räder (denn ich habe auch mal zwei dabei, auch wenn ich alleine fahre).
Hat mich wahnsinnig gestört, dass die Plane sich bei nicht richtigem Festzurren aufgeblasen hatte - und vor allem - und das ist auf dem letzten Bild auch klar ersichtlich, dass man die Rückfahrkamera nur noch sehr eingeschränkt bis nicht wie geplant benutzen kann. Ist bei einem Alleinfahrer nicht so gut. Daher lasse ich heute eben das E-Bike daheim und fahre dann auf Reisen entweder das Trekkingrad oder das Mountainbike, wenn mir das E-Bike zum Mitnehmen zu schade ist. Bei Diebstahl versichert sind sie ja alle drei, das wäre nicht das Problem.
Hat mich wahnsinnig gestört, dass die Plane sich bei nicht richtigem Festzurren aufgeblasen hatte - und vor allem - und das ist auf dem letzten Bild auch klar ersichtlich, dass man die Rückfahrkamera nur noch sehr eingeschränkt bis nicht wie geplant benutzen kann. Ist bei einem Alleinfahrer nicht so gut. Daher lasse ich heute eben das E-Bike daheim und fahre dann auf Reisen entweder das Trekkingrad oder das Mountainbike, wenn mir das E-Bike zum Mitnehmen zu schade ist. Bei Diebstahl versichert sind sie ja alle drei, das wäre nicht das Problem.
-
- Newbie
- Wohnmobil: Hymer B534
Hallo Camper 2509 du schreibst " in der klarsichtstasche ist jetzt auch meine warntafel drin" Mein Tipp sichere die Zusätzlich die Tafel!!
Bei meiner Plane haben sich gerade im Bereich der Klarsichtfolie die Schweißnähte oder klebenähte? gelöst und das Teil wäre fast munter auf die Autobahn geflogen. Zum Glück rechtzeitig bei einer Pause bemerkt. Ich habe da kein Vertrauen mehr bei den billig Planen. Dann lieber eine Tüte über den Sattel und vor Benutzung kurz die Räder abwischen. Ist weniger Arbeit wie an einem hohen Träger das Teil über die Räder zu ziehen.
Bei meiner Plane haben sich gerade im Bereich der Klarsichtfolie die Schweißnähte oder klebenähte? gelöst und das Teil wäre fast munter auf die Autobahn geflogen. Zum Glück rechtzeitig bei einer Pause bemerkt. Ich habe da kein Vertrauen mehr bei den billig Planen. Dann lieber eine Tüte über den Sattel und vor Benutzung kurz die Räder abwischen. Ist weniger Arbeit wie an einem hohen Träger das Teil über die Räder zu ziehen.
- Urban
- Enthusiast
Wir haben uns für unter 20 Euro die Plane für 2 Räder von Berger gekauft, funktioniert gut,läßt sich auch schnell anbringen, habs mit einem zusätzlichen Gummi abgespannt
- Urban
- Enthusiast
Die billigplane von Berger hat sich bis jetzt bewährt,
Allerdingshabe ich 2 zusätzliche Gummiseile gespannt
Allerdingshabe ich 2 zusätzliche Gummiseile gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.