...... sind für viele Menschen faszinierend. Für mich auch. Bin auf die folgende Seite gekommen, auf der der Landesbund für Vogelschutz Kuckucke dokumentiert, die mit Sendern ausgestattet wurden und auf ihr Zug- und Flugverhalten hin untersucht werden.
Es ist mir vollkommen klar, dass es dringendere Probleme auf der Welt gibt - und doch - finde ich es faszinierend, was so kleine Lebewesen leisten. Außerdem ist das hier die "Tratsch-Ecke". Hat freilich mit Wohnmobil nichts zu tun, ist mir vollkommen klar.
www.lbv.de/kuckuck
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Die wahren Zugvögel .....
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Die wahren Zugvögel .....
Hallo,
Hat zwar nichts mit Wohnmobilen zu tun, aber es gibt auch hier im Forum Zugvögel
Ja, heuer habe ich schon Mitte Februar in Hermagor einen Kuckuck gehört, hier am Stadtrand von Graz ist er auch zu hören. Der Kuckuck gehört einfach zum Frühling.
Aber auch andere spannende Zugvögel gibt es: So überfliegen Kraniche das Himalaya-Gebirge!
Und hier in Graz haben wir vorige Woche erstmals Graugänse gesehen, das dürfte neu sein.
Beste Grüße aus dem Frühling,
Uli
Hat zwar nichts mit Wohnmobilen zu tun, aber es gibt auch hier im Forum Zugvögel
Ja, heuer habe ich schon Mitte Februar in Hermagor einen Kuckuck gehört, hier am Stadtrand von Graz ist er auch zu hören. Der Kuckuck gehört einfach zum Frühling.
Aber auch andere spannende Zugvögel gibt es: So überfliegen Kraniche das Himalaya-Gebirge!
Und hier in Graz haben wir vorige Woche erstmals Graugänse gesehen, das dürfte neu sein.
Beste Grüße aus dem Frühling,
Uli
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Uli, bei mir im Wald bzw. am Waldrand nebenan gab es bis vor ca. 2 Jahren auch einen eifrigen "Kuckuck-"Rufer.
Graugänse haben wir hier zuhauf, die sind an Altmühl- und Brombachsee ja eine "Plage" wie man so sagt. Es handelt sich meistens um Tagesgäste aus dem Münchener Raum, die einen schönen Tagesausflug ins Fränkische Seenland machen, wo sie wegen Verkotung der Badestrände gar nicht gern gesehen sind. Nun greifen so mehr oder weniger die Vergrämungsmaßnahmen. Was soll ich sagen - ich finde das einfach wirklich sensationell, dass es auch für Tiere sowas wie "SonntagsausFLÜGE" gibt. Wortwörtlich. Ja, vielleicht hab ich wirklich auch den sprichwörtlichen Vogel - räume ich gerne ein
Graugänse haben wir hier zuhauf, die sind an Altmühl- und Brombachsee ja eine "Plage" wie man so sagt. Es handelt sich meistens um Tagesgäste aus dem Münchener Raum, die einen schönen Tagesausflug ins Fränkische Seenland machen, wo sie wegen Verkotung der Badestrände gar nicht gern gesehen sind. Nun greifen so mehr oder weniger die Vergrämungsmaßnahmen. Was soll ich sagen - ich finde das einfach wirklich sensationell, dass es auch für Tiere sowas wie "SonntagsausFLÜGE" gibt. Wortwörtlich. Ja, vielleicht hab ich wirklich auch den sprichwörtlichen Vogel - räume ich gerne ein
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 0
...also hier oben im Norden beobachten wir es schon etwas länger, dass viele Zugvögel gar nicht mehr im Winterhabjahr tief in den Süden fliegen, sondern an der Ostsee oder auch an der südlichen Nordsee bleiben! Sie überwintern inzwischen ganz gerne hier, wahrscheinlich wegen der reichlichen Jagdgründe. Hier gibt es offensichtlich auch im Winter genug zu futtern...! Die schönsten Beobachtungsplätze sind die Insel Poel, Rügen und Zingst...aber auch der Jadebusen und Dollart und rund um Bremen sind es die Wümmewiesen, das Zwischenahner Meer oder auch der Dümmersee.
Und wenn sie ihre Ausflüge machen gibts immer am Himmel ein reichliches Spektakel und die Flugformationen sind herrlich anzuschauen....!
Klar und irgendwie sind wir schon ein wenig seelenverwandt, wenn wir uns mit unseren Mobilen in Bewegung setzen...

Und wenn sie ihre Ausflüge machen gibts immer am Himmel ein reichliches Spektakel und die Flugformationen sind herrlich anzuschauen....!
Klar und irgendwie sind wir schon ein wenig seelenverwandt, wenn wir uns mit unseren Mobilen in Bewegung setzen...
Zuletzt geändert von Pego am Do 19. Mär 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Bei uns an der Donau treibt sich auch über Winter ein Trupp Gänse rum. Und Anfang März waren die ersten Stare da. Schon in den späten 90er-Jahren haben in der Gegend von Weilheim in Oberbayern die ersten Störche überwintert. Das sind alles Migranten ...
Was die Zugvögel so leisten, ist wirklich unglaublich faszinierend. Deshalb finde ich es toll, wenn solche Sachen wie dieses Projekt vom Vogelschutzbund nicht nur durchgeführt, sondern auch öffentlich dargestellt werden. Danke für den Link!
Was die Zugvögel so leisten, ist wirklich unglaublich faszinierend. Deshalb finde ich es toll, wenn solche Sachen wie dieses Projekt vom Vogelschutzbund nicht nur durchgeführt, sondern auch öffentlich dargestellt werden. Danke für den Link!
-
attila
- Enthusiast

- Wohnmobil: xxx
Mein Sohn wohnt in Arnis, ca 50 Meter von der Schlei entfernt.
Als ich ihn im Januar besuchte, wurde ich nachts vom Geschrei der Wildgänse und Kraniche wach, die, wohl wissend, dass der Winter sehr mild bleiben würde, sich der Anstrengung in den Süden zu fliegen, erst gar nicht unterzogen haben
...
Als ich ihn im Januar besuchte, wurde ich nachts vom Geschrei der Wildgänse und Kraniche wach, die, wohl wissend, dass der Winter sehr mild bleiben würde, sich der Anstrengung in den Süden zu fliegen, erst gar nicht unterzogen haben