KLIMAANLAGE TRUMA SAPHIR VARIO

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Knaus800
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus DG 800

KLIMAANLAGE TRUMA SAPHIR VARIO

Beitrag von Knaus800 »

Hallo Leute,
nun haben wir unseren Kanus über 1 Jahr und stellen fest das uns etwas fehlt. Da wir unsere Hunde im Kofferraum unterbringen, haben wir das Problem das es im Sommer zu warm wird um sie alleine zu lassen. Daher stellt sich die Frage, ob es Sinn macht eine Zwischenbodenklimaanlage einzubauen.
Hat jemand damit Erfahrung? Gerade bei dieser Anlage kann man mit 1,7/ A Absicherung schon arbeiten. Da bedeutet man kann sie auf jedem Platz mit Strom betrieben.
Für die Fahrt wollen wir dann gleich einen Spannungswandler mit verbauen der es selbstständig erkennt wie stark die Anlage dann laufen kann.
Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Stefan

Guten Rutsch allen Womo-Fahrern
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KLIMAANLAGE TRUMA SAPHIR VARIO

Beitrag von Har-Pi »

In unserem Concorde hatten wir eine Stauraumklimaanlage von Truma. Das war eine Saphir comfort.

Davor und danach hatten wir Dachklimaanlagen.

Die einzige Anlage, die so funktioniert hat, wie man das von einer Klimaanlage verlangen kann, war die Stauraumanlage.

Wenn Du die Anlage allerdings per WR betreiben willst, dann denk mal über den Erwerb eines Ladeboosters mit 45 A nach.
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

Har-Pi hat geschrieben:...
Davor und danach hatten wir Dachklimaanlagen.

Die einzige Anlage, die so funktioniert hat, wie man das von einer Klimaanlage verlangen kann, war die Stauraumanlage...
Hallo Har-Pi !

Was stimmte denn mit den in Deinem Reisemobilen verbauten Dachklimaanlagen nicht?

Ich habe auf meinem Fahrzeug zwei 230 Volt Dachklimaanlagen und die pusten aus mehreren Austrittsöffnungen aus der Decke ( Luftkanal über die ganze Fahrzeuglänge, mit einzeln zu öffnenden / schließenden Austrittsöffnungen. Wenn man sich im Schlafbereich oder im Badbereich aufhalten möchte, macht man die Klima an, die auf dem vorderen Dachbereich aufgebaut ist. Hält man sich im Wohnraumbereich auf, läßt man die Klima laufen, die auf dem hinteren Dachbereich aufgebaut ist.
So hat man den Geräuschpegel nicht dort, wo man die kühle Luft haben möchte.
Ich nutze die Teile zwar wirklich sehr wenig, aber wenn ich die mal laufen lasse, dann machen die ihre Arbeit wirklich so, wie ich mir das wünsche.
Zur Not kann man mit den Geräten auch noch heizen, habe ich aber noch nie ausprobiert ...

Sonnige Grüße aus Andalusien von
Ralf
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Also Ralf, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes die Dachklimaanlage(n) Deines WoMos mit denen vergleichen, die hier in aller Regel eingebaut werden ...

Da ist nix mit Luftkanälen etc., abgesehen von der jämmerlichen Leistung.

Ich hatte Dometic 1900/2300, Teleco 12/230V und die Truma drin, und es bleibt dabei: Bei europäischen WoMos ist eine Staukastenanlage, sofern der Platz dafür vorhanden ist, das einzig Sinnvolle.

Zuletzt sei mir die Bemerkung erlaubt, dass Du von den Leuten, die ich kenne, derjenige bist, der eine Klimaanlage am wenigsten braucht... :D
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Hallo Stefan,
wir haben auch drei Hunde dabei. In unserem Hobby war auch eine Truma Anlage aber Comfort verbaut.
War wirklich Klasse sehr effektiv, so hatten wir auch im Hochsommer 22 C und konnten die Hunde ohne Problme alleine lassen.
Der Vorteil fanden wir das sie zwar im Womo recht deutlich zu hören war aber draußen kaum es sei den man stand direkt daneben.
Bei der Dachklima die wir jetzt haben, traue ich mich gar nicht die anzuschalten da sie so laut ist vor allem nach außen.
Wir hatte. Auf keinen Platz Probleme mit dem Strom, Sicherungen sind nirgends rausgeflogen.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Der TE möchte Erfahrungswerte für die Vario Ausführung, welche wirklich bereits mit
1,7A Aufnahme läuft. Natürlich ist die Kälteleistung auch noch geringer als bei normalen
Truma Saphir.
Meine Erfahrung mit der Truma Saphir ist nicht so toll. Vorteile sind die gute Luft Verteilung
und die geringe Geräuschentwicklung im Fahrzeug. Der Einbau erfolgte ab Werk und es sind
auch Schalldämpfer in den Luftleitungen montiert.
Nachteile sind eine doch sehr bescheidene Leistung und eine hohe Geräuschentwicklung aussen
Ich benutze die Anlage so gut wie nie, da sie für ein 8,50m Womo eigentlich sinnlos ist. Wenn das
Ding läuft, hat mein Nachbar links keine Freude an mir. Das Gebläse macht schon mächtig Lärm.
Noch ein Hinweis: durch viele enttäuschte Kunden baut Concorde solche Anlagen nicht mehr ein,
sondern nur noch Dometic Dachklimaanlagen. Meines Wissens ist dies beim Wettbewerb Phönix,
Carthago, Morelo etc. auch so.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

rgk hat geschrieben:Der TE möchte Erfahrungswerte für die Vario Ausführung, welche wirklich bereits mit
1,7A Aufnahme läuft. Natürlich ist die Kälteleistung auch noch geringer als bei normalen
Truma Saphir.
Meine Erfahrung mit der Truma Saphir ist nicht so toll. Vorteile sind die gute Luft Verteilung
und die geringe Geräuschentwicklung im Fahrzeug. Der Einbau erfolgte ab Werk und es sind
Nachteile sind eine doch sehr bescheidene Leistung und eine hohe Geräuschentwicklung aussen
Ich benutze die Anlage so gut wie nie, da sie für ein 8,50m Womo eigentlich sinnlos ist. Wenn das
Ding läuft, hat mein Nachbar links keine Freude an mir. Das Gebläse macht schon mächtig Lärm.
Noch ein Hinweis: durch viele enttäuschte Kunden baut Concorde solche Anlagen nicht mehr ein,
sondern nur noch Dometic Dachklimaanlagen. Meines Wissens ist dies beim Wettbewerb Phönix,

schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

rgk hat geschrieben:Der TE möchte Erfahrungswerte für die Vario Ausführung, welche wirklich bereits mit
Truma Saphir.

rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Moin Schienbein,
wolltest du etwas kommentieren? :lach1