Nicht nur Liegen werden reserviert ....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Nicht nur Liegen werden reserviert ....

Beitrag von Ludwig_53 »

Da fährt man zur Abwechslung mal einen Stellplatz (Dorsten) an und muss feststellen, dass der nicht nur rappelvoll ist, sondern die wenigen freien Plätze auch von den Freunden mit Stühlen und Tischen für die später anreisenden Kumpel reserviert wurden :evil:

Nicht die feine englische Art, oder? Ob die auch schon Parktickets gekauft haben?

Da fährt man schon nicht mehr in Urlaub, weil einen u.a. das elendige Reservieren der Liegen mit Handtüchern morgens um 5 durch die Frühaufsteher ärgert, nur um festzustellen, dass die gleiche Unsitte jetzt auch schon auf den SP stattfindet?

Oder sehe ich das zu eng?

Ich habe draus gelernt und bleib mehr denn je ein überzeugter Freisteher.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re: Nicht nur Liegen werden reserviert ....

Beitrag von frieda »

Moin Klaus,

sowas sieht man immer öfter ... ich finds auch total blöde ...
Sogar auf der Wiese bei PullmanCity, und die ist nun wirklich gross genug für jeden, da flattert in letzter Zeit immer öfter Rot-Weiss sehr grosszügig ums Mobil und Wohnwagen rum ... nicht nur zum reservieren, sonderm um "seinen" Bereich zu markieren :evil: ... dabei zahlt man dort noch nicht mal was dafür :roll:
"Früher" galt Camping glaub ich mal als sehr "kontaktfreudig" - frei, fair und relativ regellos - wie sich doch die Zeiten geändert haben :?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Tja. Ich muss gestehen, von der Existenz von "Wohnmobilstellplätzen" weiss ich erst, seitdem ich in deutschen Wohnmobilforen unterwegs bin - und das ist maximal grad halb so lange, wie ich mit Wohnmobil fahre. Früher ist man halt entweder auf einen CP oder frei gestanden. Leider wird die Freisteherei schon auch immer weniger, weil auch immer mehr SP gebaut werden, was natürlich schon auch gut ist, denn das zieht dann auch die Klientel an, keine Frage.
Wo es möglich ist, bin ich aber schon auch lieber der Freisteher. Und solche Unsitten hab ich noch nicht erlebt auf SP, weil die fahre ich - wie gesagt - nicht soooo häufig an.
Aber die Reserviererei greift schon überall um sich: In den Thermen auf den Liegemöglichkeiten, selbst auf der Hurtigrute auf den Stühlen auf dem Sonnendeck :?
Scheint eine (deutsche) Urlaubermentalität zu sein....
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Man muss das ganze ja immer aus 2 Betrachtungsweisen beleuchten:

1. Ich komme auf einen Stellplatz, alle Plätze sind besetzt bzw. von Freunden der noch Anreisenden abgesperrt worden.
Für mich echt doof!

2. Ich verabrede mich auf einen Stellplatz mit einem Freund ich reserviere/sperre ab und er kann auch noch Freitag um 21 Uhr auf den Platz und wir können sogar nebeneinander stehen.
Für mich klasse.

Schön ist es natürlich, wenn man Plätze beim Stellplatzbetreiber reservieren könnte.
In Bremen ist es zB so, dass man zwar reservieren kann, aber ein gewisses Kontinent bleibt frei.

Letztlich mache ich es so, dass ich in der Urlaubszeit versuche die Hochburgen wir zB Nordsee im Sommer zu vermeiden und mich mehr im Binnenland rumdrücke.
Und wenn ich mich mit Freunden verabrede, stelle ich schon mal ein paar Keile oder Stühle auf den Nachbarplatz.
Meist geschieht das mit Absprache mit dem Platzwart falls vor Ort. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

frieda hat geschrieben:wie sich doch die Zeiten geändert haben :?

Moin frieda,
nicht die Zeiten haben sich geändert...sondern die Menschen!
Früher waren es Wohnmobilisten und heute sind zu 95% Camper unterwegs, die vorgestern ihren seit 30 Jahren behüteten Gartenzwergplatz gegen ein Womo getauscht haben!
Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich das Flatterband sofort mit dem Hacken in den Rasen reinmassiert! Also zu jeder Handlung gehören 2, Einer der es macht und einer der es akzeptiert! :cool1
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Mir ist das noch nicht explizit aufgefallen. Mit dem Reservieren von Stellplätzen hab ich da ohnedies meine Probleme. Ein Stellplatz ist doch nur für spontane Kurzaufenthalte, ein Reservieren sollte da nach meiner Auffassung grundsätzlich nicht möglich sein. Dafür sind die Campingplätze da. Aber das ist meine persönliche Auffassung.

Problemlos bekommen wir Stellplätze in der Regel dort, wo es keinen Strom gibt (brauchen wir nicht) und wo der Satellitenempfang schlecht oder unmöglich ist (haben wir auch nicht).
Auch meiden wir gerne die Plätze, auf denen man "gewesen sein muss".

Beste Grüße,
Uli
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

Lira hat geschrieben: ... Scheint eine (deutsche) Urlaubermentalität zu sein....

Hola Lira !

Nein, keine rein deutsche Urlaubermentalität !

Wir leben ja seit geraumer Zeit in Andalusien direkt an einem kleinen Strand im Ortsteil La Guardia ( Salobrena ). Ich bin immer relativ früh wach und sehe, was so am Strand passiert.
In der Zeit von ca. 7 Uhr bis 9 Uhr wird jeweils ein Familienmitglied der hier im Sommer lebenden Spanier "abgestellt" und muss die Sonnenschirme der Familien am Strand drapieren. Kommt man in der Zeit bis ca. 11 Uhr an den Strand, sieht man dort ca. 50 Sonnenschirme im Sand stecken und so gut wie keinen Menschen.
Die zum "früh arbeiten" abgestellte Person ( i.d.R. ist es der Opa der Familie ), geht nach dieser frühen und anstrengenden Tätigkeit erst mal in die Bar, um sich dann dort mit einem Café zu stärken - die ganz Harten trauen sich dann schon ein Cerveza :shock: ran.

Hier leben ca. 95% Spanier ... die restlichen 5% sind wir :lol:

Ach ja, was ich vergessen habe : der Strand ist ca. 200 Meter lang und die aufgestellten Sonnenschirme stehen aber ( natürlich ) nur im Bereich der beiden Strandduschen. Der Spanier an sich geht nicht gerne zu weit zu Fuss ;)

Sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ralf -

ähnliches kannst Du in Italien auch erleben. Also - kann man mein in Klammer geschriebenes Wort überlesen..... :P
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Übernächste Woche: Kleines Treffen von 5 Mobilen von Freitag bis Sonntag.

Ich muss samstags beruflich von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit dem Womo weg.

Ich hoffe, dass die Kollegen mir den Platz am Samstag wie die Löwen verteidigen....

Viele Grüße von
Hannu
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Deckel hat geschrieben:Hallo,

für mich kann jemand nur einen Stellplatz Reservieren wenn der Stellplatz bezahlt ist. Wenn nicht ist es meiner.

mit Gruß
Deckel.

Hallo Otto,

da hast du Recht. Ich habe auch schon dran gedacht den, der mir den Platz freihält zu bitten ein Ticket zu lösen.
Ausser natürlich, wenn der Platz vom Platzwart reserviert wurde.

In Bremen beim Kuhhirten macht sich der Stellplatzbetreiber sogar die Mühe Schilder mit den entsprechenden Kennzeichen hinzustellen.
Und das als kostenloser Service! Ich denke ich würde schon eine einmalige Reservierungsgebühr nehmen an seiner Stelle bei dem Aufwand.

Kein Ahnung ob er hier mitliest...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“