B96 irgendwann auch mal für Womo?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
metalcamper
Participant
Participant
Wohnmobil: Carado t448
Danksagung erhalten: 0

B96 irgendwann auch mal für Womo?

Beitrag von metalcamper »

Gestern haben wir darüber diskutiert warum sowas wie der b96 Führerschein nicht auch für Wohnmobil gilt. Schließlich ist das ja auch ein Freizeit Gefährt. Ich wundere mich dass da die Lobby nicht so einen Druck ausübt. Die Verkaufszahlen steigen noch stetig, aber es ist doch absehbar, dass die Verkäufe an Reisemobilen jenseits der 3,5to einbrechen werden. Ich find das auch sehr schade, wir würden uns auch für ein Wohnmobil mit höherem Gesamtgewicht interessieren, leider darf meine Frau das nicht fahren. Schade und meiner Meinung nach mittlerweile unverständlich, zumal Fahrzeuge Tendenziell schwerer werden.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Re: B96 irgendwann auch mal für Womo?

Beitrag von Arminius »

Diesbezüglich gab es einen interessanten Artikel in der Promobil: [clicklink=]http://www.promobil.de/aktuell/report-v ... n=manually[/clicklink]

Fazit: Hoffen kann man immer!

Meine Meinung zu der (sogenannten ) einheitlichen EU Fahrerlaubnis (die gar nicht einheitlich ist): der Klassiker des EU Bürokratenwahnsinns, völlig abgehoben fern jeglicher Realität.

Ich habe auf meinem Fahrererlaubnis-Karte mittlerweile 17 (!) Führerscheinklassen.

In den USA gibt es 2 (!) Führerscheinklassen.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Moin,

es gibt eine B-Klasse die das Fahren von schwereren Wohnmobilen ermöglicht.

Leider habe ich jetzt die genaue Bezeichnung nicht auf der Pfanne. Müsste irgendwas wie B 45 oder so was sein.
Dieses habe ich bei der letzten Fahrlehrer.Weiterbildung aber schriftlich bekommen.

Bei Interesse schaue ich gerne heute Abend nach.

ABER: Diese gibt es nicht in Deutschland :-(
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben:Moin,

es gibt eine B-Klasse die das Fahren von schwereren Wohnmobilen ermöglicht.

]

Hat mein Nachbar auch, aber von Daimler. :lach1

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
metalcamper
Participant
Participant
Wohnmobil: Carado t448

Beitrag von metalcamper »

Interessanter Artikel in der Pro mobil. Im gesamten kann ich nach dessen lesen, wie so oft, laut lachend nur Kopf schütteln.
Diese ganzen Ausnahmeregelungen sind doch nur ein Zeugnis dessen, dass zuvor getroffene Gesetze nicht zuenende entwickelt wurden.
Man nehme als Beispiel den b96, da überlegt man sich dass Pkw Führerscheine nichtmehr die Erlaubnis beinhalten Anhänger zu fahren. Nach Einführung fällt auf, dass aber auch keine Wohnwagen mehr gefahren werden dürfen. Also, Ausnahme bei Wohnwagen. Ich frage mich wo der Unterschied zwischen nem Lastenhänger und nem Wohnwagen liegt, aber gut. Dann fällt auf dass die Regelung Bis 3,5to arg knapp bemessen ist. Was macht man, Zusatz Bis 4,2 to, aber dazu muss man jetzt bitteschön nen fahrtraining machen.
Von Sinnhaftigkeit der Umweltzonen, oder Durchführung von Abgasuntersuchung bei Diesen will ich gar nicht anfangen.
Wie auch immer, ich staune dass die Branche der Herstellers nicht so langsam Druck ausübt. Weil wenn einer sich als ehestes Gehör verschaffen kann, dann die Wirtschaft.
Zeit für Sondergesetzesausnahmeregelung :-D

schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 62 Mal
France

Beitrag von schnuess »

Huhu!

Aber Neuregelungen können auch gut sein!
Ich darf mit meinem alten 1b ( "achtziger") sofort zur praktischen Prüfung für den kleinen Motorradführerschein bis 48 PS (a1?) antreten-ohne neue theoretische Prüfung!
Das find ich gut.

Ist ja nicht alles schlecht oder komliziert. ;)

Obwohl wirklich vieles nicht gut überlegt ist...

VG

die schnuess
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“