neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

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Sammy69
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neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
in der letzten Zeit haben wir vermehrt festgestellt, dass unsere Batterien immer weniger Kapazität haben - daher sollen diese nach nun 6 Jahren getauscht werden.
Verbaut ist bei uns das Ladegerät CBE 516. Den technischen Angaben nach lädt dieses Ladegerät wie folgt:
- Blei max. 14,1 Volt (Erhaltungsladung 13,5 Volt)
- Gel max. 14,3 Volt (Erhaltungsladung 13,8 Volt)
Weitere Einstellmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Ich habe mir jetzt im Internet verschiedene Batterien einmal angeschaut (wegen Abmessungen max.38 cm lang/18 cm breit/24 cm hoch und Leistung um die 100-120 AH).
Bei den Winner Batterien aus Mannheim ist zB für Gel angegeben: Ladung auf 14,1-14,4 Volt / AGM (kann ich nicht) 14,4-14,8 Volt / Säure 14,2-14,4 Volt.

Das scheint alles für mein Ladegerät ungeeignet zu sein.
Abhilfe:
- Votronic Lader einbauen, oder????
- hat jemand eine Batterieempfehlung für mich?

Danke und Grüße
Andi
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Andy,

ich werde mir morgen auf der Intersolar in München mal die [clicklink=]http://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batteri ... 1-1/?cur=1[/clicklink] anschauen.

Votronic-LR machen einen guten Eindruck.

Gruß, Heinz
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Andreas,

was passt denn da nicht? Die Gelbatterien sollen mit einer Ladeschlussspannung zwischen 14,1 und 14,4 Volt geladen werden. Dein Ladegerät macht max. 14,3 Volt.
Da liegst du doch im sicheren Bereich. Oder habe ich was außer Acht gelassen?

Gruß Rainer
Sammy69
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Rainer,
wahrscheinlich hast Du nichts außer acht gelassen - ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass die max. Ladung, also die 14,4 Volt auch sicher vom Ladegerät erreicht werden müssen und nicht so a bisserl unten drunter.
Und bevor ich mir 3 neue Batterien bestelle, frage ich lieber mal die Batterie-Fachleute hier im Forum....
Grüße
Andi
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von biauwe.de »

Der Ladegerät CBE 516 hält die max. Spannung nur für 8 Sunden. Unsere Gel-Akkus brauchen aber min. 12 Stunden bei 14,4 V und der CBE516 schaft aber nur 14,2 V.
Sammy69
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Sammy69 »

Hallo biauwe.de,
ich habe hier zwar die technischen Daten von dem Ladegerät - von den 8 Stunden steht da aber nichts drin - also ist das schon mal eine wichtige Info.
Hast Du zufällig eine Quellenangabe dafür?
Bei den Batterien steht in dem Datenblatt sinngemäß bei der Gel-Batterie, dass diese auch bei wenig Entladung mindestens 12 Stunden geladen werden sollte.
Grüße
Andi
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von biauwe.de »

Hallo Andi,

http://www.cbe.it/sites/default/files/CB510-516.pdf

Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen:
1) der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung.
: Die wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert.
2) Wenn die erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter
(Nass-Batterie) oder 8 Stunden (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung.
3) von 13,8V ( ) oder 13,5V ( ), bei konstanter
Spannung.
4) Nach 10 Stunden der geht das Batterieladegerät in die
über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt.
Die Hochfrequenz-Switching-Technologie erlaubt den Erhalt hoher Leistungen mit reduzierten Gewichten
und Abmessungen.
Sammy69
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Uwe,
vielen Dank - hatte dicke Tomaten auf den Augen. Ich hatte nur auf der Seite mit den technischen Daten geschaut.
Danke!
Andi
willy13

Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von willy13 »

Ich habe ja die gleiche Konstellation, bis auf zwei Ladegeräte sind bei meinem Fahrzeug eingebaut. Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie ich weiter verfahren werde, ganz einfach es kommen wieder drei Säure Batterien ins Fahrzeug, bisher war ich mit diesen zufrieden und und weiß deshalb nicht warum ich auf etwas anderes was auch noch teurer ist umsteigen sollte. Ich muß aber auch gestehen, bei meinem Fahrzeug waren die Batterien noch nie unterhalb von 12,5V, ich bin davon überzeugt das dies wohl an meiner Solaranlage liegt.
Europa
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Re: neue Aufbaubatterien und CBE Ladegerät

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich habe aufgrund der gleichen Zweifel an der Ladung von GEL oder gar AGM vor ein paar Wochen eine 180 Ah wartungsfreie und geschlossene Blei/Säure gekauft.

Die hat gerade 230 Euro gekostet und falls sie dann nur 4 Jahre hart ist das auch OK für mich.
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