Seite 1 von 1
Solarpanel prüfen?
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 18:32
von huskitorte
Hallo Alle miteinander
Da ja nun etwas Zeit war über die letzten Fahrten nachzudenken, kam mir der Verdacht das meine Solaranlage nicht mehr lädt.
Kann ja auch alles nur Einbildung sein, es war ja nicht gerade immer eitel Sonnenschein.
Nun meine eigentliche Frage: kann man das Solarpanel irgendwie überprüfen ohne warten zu müssen bis die Sonne wieder höher steht.
Dann wollte ich eigentlich wieder unterwegs sein und die schöne Zeit nicht mit reparieren vergeuden.
Gruß Torsten
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 21:39
von maxima
Hi Torsten,
bei uns gibt es ein Meßgerät, welches genau anzeigt, was gerade geladen wird!
LG
Maxima
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 06:15
von Andy
Hallo Torsten,
wenn Du kein Meßgerät im Womo hast, das den Ladestrom anzeigt, dann wirst Du nicht darum herum kommen, den Ladestrom bzw. die Spannung selber zu messen. Ich würde mir dann aber auch ein Meßgerät beizeiten einbauen (lassen).
Wenn Du die Spannung vor dem Laderegler misst un diese ist höher als die nach dem Laderegler, ist normalerweise das Modul schon einmal in Ordnung. Jetzt muss Du noch den Strom nach dem Laderegler messen, oder bei viel Sonne die Batteriespannung verfolgen. Steigt diese langsam, ist alles ok.
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 11:22
von Urban
Ich habe letzten Sommer mein uralt Solarpanel (18 Jahre)auch mal testen wollen. Habe die Ladekabel von den Akkus gelöst und an eine leere Akkustation angeschlossen. Die hat einen 14 Ampere Akku und der stand auf rot ...also ziemlich leer....... es war ein sonniger Tag und nach 3,5 Stunden signalisierte die Akkustation das sie voll ist. Ist vielleicht nicht mehr die volle Ladeleistung wie vor 18 Jahren....aber ich war beruhigt das sie überhaupt noch Strom produziert.
Dadurch konnte ich zwar nicht die genaue Leistung feststellen aber wenn ich davon ausgehe das sie in 3,5 Stunden ca 12 Ampere geladen hat so sind das noch fast 3,5 AH pro Stunde. Angenommen die Akkustation hatte noch 4 AH Restkapazität und es wären dann nur 10 AMpere für 3,5 Std so sind das immerhin noch knapp 2,9 AH pro Stunde ....für ein Paneel wo man bei der Anschaffung von einer 10 Jährigen Lebensdauer sprach nach 18 Jahren noch ein guter Wert.
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 19:50
von huskitorte
Tach auch
Danmit kann ich ja schon mal was anfangen.

Dann muß ich ja nur noch warten bis die Sonne mal wieder
durch die Wolken kommt und das Womo an die frische Luft fahren. Wochenende werde ich mich denn mal
auf die Suche nach dem Laderegler machen. Ist ja manchmal etwas kompliziert

wenn keine Unterlagen dafür
vorhanden sind.
Vielen Dank sagt Torsten
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 07:58
von Globetrotter
Hallo huskitorte.
Um generell zu Prüfen ob dein Paneel Funktioniert bedarf es nur einer einfachen 12 Volt Kfz Prüflampe , also die Prüflampe mit dem Glühfaden.
Ansonsten gehts auch mit einem Multimeter , bekommste in fast jeden 1 Euro shop

.
Grüße
P & D
Re: Solarpanel prüfen?
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 13:22
von Kalani
Das Solarmodul sollte eine Leerlaufspannung von 21 Volt haben. Das mißt man idealerweise mit einem Voltmeter, direkt an den Drähten, die vom Solarmodul in den Laderegler führen (Laderegler aber vorher abklemmen). Ist das der Fall (auch bei Bewölkung müssen 21 Volt anstehen), funktioniert das Solarmodul auch. Bleibt die Frage, ob der Solar-Laderegler noch das macht, wofür er da ist.
Die Solarmodule fallen sehr selten aus. Eigentlich nur dann, wenn Wasser eindringt und Unheil anrichtet. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall (aber daher nicht ausgeschlossen).
Grüße
Kalani