Solarpanel prüfen?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
huskitorte
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:00
Wohnmobil: Euramobil 530 MMS
Campingart: Wohnmobil

Solarpanel prüfen?

Beitrag von huskitorte »

Hallo Alle miteinander
Da ja nun etwas Zeit war über die letzten Fahrten nachzudenken, kam mir der Verdacht das meine Solaranlage nicht mehr lädt.
Kann ja auch alles nur Einbildung sein, es war ja nicht gerade immer eitel Sonnenschein.
Nun meine eigentliche Frage: kann man das Solarpanel irgendwie überprüfen ohne warten zu müssen bis die Sonne wieder höher steht.
Dann wollte ich eigentlich wieder unterwegs sein und die schöne Zeit nicht mit reparieren vergeuden.

Gruß Torsten


maxima

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von maxima »

Hi Torsten,
bei uns gibt es ein Meßgerät, welches genau anzeigt, was gerade geladen wird!
LG
Maxima


Andy

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von Andy »

Hallo Torsten,

wenn Du kein Meßgerät im Womo hast, das den Ladestrom anzeigt, dann wirst Du nicht darum herum kommen, den Ladestrom bzw. die Spannung selber zu messen. Ich würde mir dann aber auch ein Meßgerät beizeiten einbauen (lassen).

Wenn Du die Spannung vor dem Laderegler misst un diese ist höher als die nach dem Laderegler, ist normalerweise das Modul schon einmal in Ordnung. Jetzt muss Du noch den Strom nach dem Laderegler messen, oder bei viel Sonne die Batteriespannung verfolgen. Steigt diese langsam, ist alles ok.


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von Urban »

Ich habe letzten Sommer mein uralt Solarpanel (18 Jahre)auch mal testen wollen. Habe die Ladekabel von den Akkus gelöst und an eine leere Akkustation angeschlossen. Die hat einen 14 Ampere Akku und der stand auf rot ...also ziemlich leer....... es war ein sonniger Tag und nach 3,5 Stunden signalisierte die Akkustation das sie voll ist. Ist vielleicht nicht mehr die volle Ladeleistung wie vor 18 Jahren....aber ich war beruhigt das sie überhaupt noch Strom produziert.

Dadurch konnte ich zwar nicht die genaue Leistung feststellen aber wenn ich davon ausgehe das sie in 3,5 Stunden ca 12 Ampere geladen hat so sind das noch fast 3,5 AH pro Stunde. Angenommen die Akkustation hatte noch 4 AH Restkapazität und es wären dann nur 10 AMpere für 3,5 Std so sind das immerhin noch knapp 2,9 AH pro Stunde ....für ein Paneel wo man bei der Anschaffung von einer 10 Jährigen Lebensdauer sprach nach 18 Jahren noch ein guter Wert.


Germany
huskitorte
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:00
Wohnmobil: Euramobil 530 MMS
Campingart: Wohnmobil

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von huskitorte »

Tach auch
Danmit kann ich ja schon mal was anfangen. :idea: Dann muß ich ja nur noch warten bis die Sonne mal wieder
durch die Wolken kommt und das Womo an die frische Luft fahren. Wochenende werde ich mich denn mal
auf die Suche nach dem Laderegler machen. Ist ja manchmal etwas kompliziert :?: wenn keine Unterlagen dafür
vorhanden sind.
Vielen Dank sagt Torsten


Globetrotter
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Mär 2009, 16:54
Wohnmobil: Mercedes Benz O 309 D - D8
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von Globetrotter »

Hallo huskitorte.

Um generell zu Prüfen ob dein Paneel Funktioniert bedarf es nur einer einfachen 12 Volt Kfz Prüflampe , also die Prüflampe mit dem Glühfaden.

Ansonsten gehts auch mit einem Multimeter , bekommste in fast jeden 1 Euro shop :D .


Grüße
P & D


Kalani
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 18:52
Wohnmobil: Knaus Sport Traveller 505

Re: Solarpanel prüfen?

Beitrag von Kalani »

Das Solarmodul sollte eine Leerlaufspannung von 21 Volt haben. Das mißt man idealerweise mit einem Voltmeter, direkt an den Drähten, die vom Solarmodul in den Laderegler führen (Laderegler aber vorher abklemmen). Ist das der Fall (auch bei Bewölkung müssen 21 Volt anstehen), funktioniert das Solarmodul auch. Bleibt die Frage, ob der Solar-Laderegler noch das macht, wofür er da ist.

Die Solarmodule fallen sehr selten aus. Eigentlich nur dann, wenn Wasser eindringt und Unheil anrichtet. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall (aber daher nicht ausgeschlossen).

Grüße

Kalani


Antworten

Zurück zu „Zubehör“