Neues zur Gas-Tankflaschen Befestigung
Neues zur Gas-Tankflaschen Befestigung
So nun hat auch die Fa. Alu-Gas reagiert und macht auf ihrer HP http://www.alugas.de/aktuelles darauf aufmerksam wie mit befestigten Gas-Tankflaschen zu verfahren ist.
Hier ein Auszug welcher sich mit meiner damals geäußerten Meinung deckt,
"Lassen Sie die Flasche in Ihr Fahrzeug hingegen als ortsfesten Tank einbauen, gelten hierfür völlig andere Anforderungen, die nur von qualifizierten Fachwerkstätten erfüllt werden können, insbesondere die DIN EN 1949, die DIN EN 12979 und das Regelwerk ECE R 67.01.
Den ordnungsgemäß erfolgten Einbau hat letztlich ein Sachverständiger zu bestätigen.
Sachkundige nach G 607 sind in der Regel nicht in der Lage zu beurteilen, ob ein Tank entsprechend den vorgenannten Normen und Regelwerken eingebaut ist. Lassen Sie sich deshalb unbedingt die entsprechende Bescheinigung einer Prüforganisation (z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS etc.) vorlegen.
Jetzt wird auch nicht mehr auf der HP der Vertreiberin darauf hingewiesen das diese Flaschen verschraubt sein müßen, jetzt schreibt man so oder so, also mir kommt der Verdacht auf das man entweder nicht genaues wußte oder nur zu den Flaschen auch noch die Halterungen verkaufen wollte
Hier ein Auszug welcher sich mit meiner damals geäußerten Meinung deckt,
"Lassen Sie die Flasche in Ihr Fahrzeug hingegen als ortsfesten Tank einbauen, gelten hierfür völlig andere Anforderungen, die nur von qualifizierten Fachwerkstätten erfüllt werden können, insbesondere die DIN EN 1949, die DIN EN 12979 und das Regelwerk ECE R 67.01.
Den ordnungsgemäß erfolgten Einbau hat letztlich ein Sachverständiger zu bestätigen.
Sachkundige nach G 607 sind in der Regel nicht in der Lage zu beurteilen, ob ein Tank entsprechend den vorgenannten Normen und Regelwerken eingebaut ist. Lassen Sie sich deshalb unbedingt die entsprechende Bescheinigung einer Prüforganisation (z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS etc.) vorlegen.
Jetzt wird auch nicht mehr auf der HP der Vertreiberin darauf hingewiesen das diese Flaschen verschraubt sein müßen, jetzt schreibt man so oder so, also mir kommt der Verdacht auf das man entweder nicht genaues wußte oder nur zu den Flaschen auch noch die Halterungen verkaufen wollte
-
- Visitor
Re: Neues zur Gas-Tankflaschen Befestigung
Es gab Ende letzten jahres mal Bilder der neuen Flasche der 4. Generation auf einer der einschlägigen Pages.
Was mich dann bewog, sofort bei Alugas anzurufen und darauf hinzuweisen, daß ein Multifunktionsventil (es wird ein ähnlicher Typ wie bei Autogastanks verwendet) wenn es ein manuelles Ventil haben sollte, besser mit einem unbrennbaren (Metallventilrad) Bedienelement ausgerüstet sein sollte.
Hintergrund ist, wenn es im Umfeld der Flasche zu einem Brand kommen sollte, diese u.U. nicht mehr per Hand abzusperren ist und die möglichen Folgen dann entsprechend ausarten!!!
Speziell wenn der Kunststoffknebel oder das Handrad dann weich geworden ist. Diese Bauweise sieht man bei billigen Zubehörventilen für Campinggaz-Flaschen, diese haben dann teils Plastikhandräder.
Und was nutzt es nach einem Schlauchbruch mit Folgebrand, den Gasaustritt nach Löschen der Flamme nicht mehr stoppen zu können!!!
Denn ist die Flasche noch kalt, ist ein Zerknall derselben ausgeschlossen, nur wenn der Gasaustritt nicht gestoppt werden kann, gibt es mit Sicherheit Folgeprobleme oder Schäden die vermeidbar sind, wenn das Ventil eben erreichbar wäre.
Ich bin gespannt, ob mein Hinweis entspr. umgesetzt wurde.
Was mich dann bewog, sofort bei Alugas anzurufen und darauf hinzuweisen, daß ein Multifunktionsventil (es wird ein ähnlicher Typ wie bei Autogastanks verwendet) wenn es ein manuelles Ventil haben sollte, besser mit einem unbrennbaren (Metallventilrad) Bedienelement ausgerüstet sein sollte.
Hintergrund ist, wenn es im Umfeld der Flasche zu einem Brand kommen sollte, diese u.U. nicht mehr per Hand abzusperren ist und die möglichen Folgen dann entsprechend ausarten!!!
Speziell wenn der Kunststoffknebel oder das Handrad dann weich geworden ist. Diese Bauweise sieht man bei billigen Zubehörventilen für Campinggaz-Flaschen, diese haben dann teils Plastikhandräder.
Und was nutzt es nach einem Schlauchbruch mit Folgebrand, den Gasaustritt nach Löschen der Flamme nicht mehr stoppen zu können!!!
Denn ist die Flasche noch kalt, ist ein Zerknall derselben ausgeschlossen, nur wenn der Gasaustritt nicht gestoppt werden kann, gibt es mit Sicherheit Folgeprobleme oder Schäden die vermeidbar sind, wenn das Ventil eben erreichbar wäre.
Ich bin gespannt, ob mein Hinweis entspr. umgesetzt wurde.
-
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Deine Theorie ist ja interessant, ich glaub aber eher, das Du vom Blitz getroffen wirst. 
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png

Wir handhaben die südländische Variante.
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe meine Gastankflasche selbst eingebaut und neulich erst die neue Gasanlagen-Prüfung ohne Beanstandung gekriegt ... kein Mensch fragt danach!
-
- Visitor
Ist keine Theorie.derspieder hat geschrieben:Deine Theorie ist ja interessant, ich glaub aber eher, das Du vom Blitz getroffen wirst.
Schon mal aufgefallen, daß alle regulären Flaschenventile mit Metallhandrädern ausgerüstet sind, was Flaschen mit Industriegasen betrifft.
Das ist nämlich aus genau solchen Erfahrungen entstanden (Tankventile).
Da gingen schon Tanks nur deswegen hoch oder Folgeschäden wurden unnötig groß, weil man nach kurzer Feuerbeaufschlagung das verschmorte Ventil nicht mehr abschiebern konnte!!
1. Knebel geschmolzen
2. der schmelzende Knebel verklebte das Ventil und erstarrte dann im Rahmen der Lösch- und Kühlmaßnahmen
- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Ich will ja nix sagen, aber wenn es in der Nähe meiner Gasflasche(n) brennt, wäre das Zudrehen des Ventils so ziemlich das ALLERLETZTE, an das ich denken würde.
Vielmehr würde ich die Beine in die Hand nehmen und mir aus sicherer Entfernung das Feuerwerk ansehen, wenn das Sicherheitsventil anspricht.
Vielmehr würde ich die Beine in die Hand nehmen und mir aus sicherer Entfernung das Feuerwerk ansehen, wenn das Sicherheitsventil anspricht.

- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Mal angenommen du wärst so mutig die Flaschenventile zu schließen. Die Temperatur an der Gasflasche ist so hoch, dass ein Kunststoffhandrad geschmolzen wäre. Deine Flasche hat jedoch ein Handrad aus Metall, dass ja dann aber auch schon extrem heiß ist. Wie packt man das an um es zu schließen? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur, kannst du dich dort überhaupt aufhalten?Ludwig_53 hat geschrieben:Ich will ja nix sagen, aber wenn es in der Nähe meiner Gasflasche(n) brennt, wäre das Zudrehen des Ventils so ziemlich das ALLERLETZTE, an das ich denken würde.
Als Berufsfeuerwehrmann habe ich gelernt, die Flaschen aus geschützter Position mit reichlich Wasser zu kühlen. Alles Andere wäre verdammt leichtsinnig.
Gruß Rainer
-
- Visitor
Wenn das Feuer an den Flaschen schon lange brennt, erreicht die Temperatur an der Flasche je nach Füllgrad schneller oder langsamer kritische Werte.
Und wenn man nicht mehr abstellen kann, öffnet das SV!!
Ich habe schon mehrfach geschrieben, daß bei einem Gasaustritt mit Brand im Ventilbereich ein Plastikgriff ein Verschließen der Flasche unmöglich macht (es gibt langstielige zangen mit denen man ein Metallventil bewegen könnte, ein durch Löschmittel ausgehärteter Plastikklumpen verhindert das).
So ein Brand kann bspw. entstehen, indem man eine vermeintlich leere Flasche wechseln möchte (Duomatik hat auf Reserve umgeschalten, aber der Anschluß der Reserve kann undicht sein) und eine elektrostatische Entladung des Körpers leitet die Zündung ein.
Es muß hier nicht unbedingt jemand mit dem Feuerzeug nach Lecks suchen!!
Die Handhabung in so einem Fall kommt auf die Lage an.
Hast Du es mit Azetylen zu tun, ist volle Deckung angesagt.
Eine volle Flüssiggasflasche ist evtl. auch "giftig", wenn schon länger erwärmt.
Ich bin auch bei der FFW, und hatten schon nen Gasfall (Straßenmeisterwagen), wo man das brennende Gas nach Aufbauen ablöschte und die Flasche einfach abdrehte (ein Teerkocher ging durch wobei der Schlauch verbrannte, die großen Tanks waren im Wärmebild noch ungefährlich was die Temperatur betraf, nur die Abblaserichtung der SV-Einheit war zu beachten)
Ich habe schon mehrfach geschrieben, daß bei einem Gasaustritt mit Brand im Ventilbereich ein Plastikgriff ein Verschließen der Flasche unmöglich macht (es gibt langstielige zangen mit denen man ein Metallventil bewegen könnte, ein durch Löschmittel ausgehärteter Plastikklumpen verhindert das).
So ein Brand kann bspw. entstehen, indem man eine vermeintlich leere Flasche wechseln möchte (Duomatik hat auf Reserve umgeschalten, aber der Anschluß der Reserve kann undicht sein) und eine elektrostatische Entladung des Körpers leitet die Zündung ein.
Die Handhabung in so einem Fall kommt auf die Lage an.

Eine volle Flüssiggasflasche ist evtl. auch "giftig", wenn schon länger erwärmt.
Ich bin auch bei der FFW, und hatten schon nen Gasfall (Straßenmeisterwagen), wo man das brennende Gas nach Aufbauen ablöschte und die Flasche einfach abdrehte (ein Teerkocher ging durch wobei der Schlauch verbrannte, die großen Tanks waren im Wärmebild noch ungefährlich was die Temperatur betraf, nur die Abblaserichtung der SV-Einheit war zu beachten)
Hast Du noch mehr solche fantasievollen Geschichten auf Lager?apiroma hat geschrieben:Wenn das Feuer an den Flaschen schon lange brennt, erreicht die Temperatur an der Flasche je nach Füllgrad schneller oder langsamer kritische Werte.
Die Handhabung in so einem Fall kommt auf die Lage an.![]()
Besser als jede Witzeshow.