Steinschlag im Sichtfeld.......

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Steinschlag im Sichtfeld.......

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

unsere Womo-Frontscheibe konnte einem kleinen Steinchen nicht mehr ausweichen......
;)

....und als "Erinnerung" schaue ich nun auf einen ca. 2 cm kleinen Steinschlag.
:|

Dieser befindet sich auch noch genau in meinem Sichtfeld und wenn die Sonne
genau auf die Scheibe "lacht", funkelt dieser kleine Steinschlag wie ein Diamant.
:shock:

Beim Thema "Steinschlag" bin ich absoluter Laie.....

Somit Frage an die "Steinschlag-Experten":

Brauch ich wohl eine neue Frontscheibe oder genügt evtl. eine Reparatur wie von carglass und Co.
angeboten wird ?
:roll:

Welche Kosten bleiben evtl. an mir hängen......?

Mein Kravag-Versicherungsvertrag hat folgenden Versicherungsumfang:
Vollkasko mit 500 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB

Laut meinen Unterlagen gibt es bei der Kravag keine Entschädigungsobergrenze bei Glasschäden.

Wortwörtlich steht geschrieben:
"Bei Austausch der Scheibe wird die vereinbarte SB abgezogen, bei Reparatur mit Harzsystem entfällt die SB"

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Steinschlag im Sichtfeld.......

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
lt. Carglass ist das Sichtfeld wie folgt definiert:
Sichtfeld.JPG
Die Größe des Steinschlags muss kleiner wie eine 2 Euro Münze sein und darf nicht in dem o.a. Sichtfeldbereich liegen.
Dann kann es mit Harz (kostenfrei) repariert werden.
ungefähr so sollte man es sich vorstellen:
http://up.picr.de/1742412.jpg

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

Hallo Kerli,
da, wie Du schreibst, der Steinschlag genau im Sichtfeldbereich ist, wirst Du wohl um eine neue Scheibe nicht herumkommen.
Das Gleiche hatte ich vor 2 Jahren. Du wirst beim TÜV/DEKRA sonst keine Plakette bekommen.
So was ist immer ärgerlich, aber nimms locker.

mfg Bobby
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Kerli hat geschrieben: Brauch ich wohl eine neue Frontscheibe oder genügt evtl. eine Reparatur wie von carglass und Co.
angeboten wird ?
:roll:

Welche Kosten bleiben evtl. an mir hängen......?

Mein Kravag-Versicherungsvertrag hat folgenden Versicherungsumfang:
Vollkasko mit 500 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB

Laut meinen Unterlagen gibt es bei der Kravag keine Entschädigungsobergrenze bei Glasschäden.

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Hallo Kerli,
und wenn du lang genug schadensfrei bei Kravag bist, gibt's immer wieder einen 50 Euro
Wertgutschein auf die SB bei Scheibentausch.
Schau mal bei deiner letzten Rechnung, da sollte es ggf. dranhängen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Gilt als Teilkasko. Aber obwohl ich selber nichts mit den zu tun hatte, habe ich nur schlechtes von Carglass gehört. Und ich höre immer wieder richtigen negative Erlebnisse über die. Das gilt sogar beim Austausch. Vielleicht lieber wo anders. Sogar hier steht eine bei uns auf den Stellplatz (ok in Portugal). Gehen los als sie am Telefon gesagt hatte das sie in 1-2 Stunden da sind. 3 Tage später sind die gekommen. Auch auf die in Spätestens eine Woche versprochene Scheibe warten sie inzwischen knapp vier Wochen drauf. Das Wird aus Deutschland alles Koordiniert. In Deutschland habe ich Geschichten über schlechtes Arbeit immer wieder gehört. Letztes Jahr war eine bei uns in Eckernförde der 3 mal ein neue schiebe haben musste weil es einfach nicht gehalten hatte.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

Servus Kerli,

so, wie Du es beschreibst, brauchst Du einen neue Scheibe. Um trotzdem die Chance auf eine Reparatur der defekten Scheibe nicht zu vergeben (z.B. als Provisorium, um die Wartezeit bis zur Lieferung der neuen Scheibe zu überbrücken), wäre es sinnvoll, das Loch mit einem Klebestreifen (sofern Du damit fahren möchtest, wäre ein transparenter von Vorteil :cool1 ) zu versiegeln, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.

Mit der genannten Firma habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht (in erster Linie organisatorische Probleme, zur Reparatur / Austausch ist es nicht gekommen), die Vertragswerkstatt hatte damals dann die Scheibe gewechselt (Sprung / Loch zu groß für eine Reparatur) und sich noch dümmer angestellt... .

Viel Erfolg
Tourist

P.S.: Wird für die Versicherung wohl nicht ganz billig, einen Tausender hat schon der Austausch einer VW T4 - Standard - Scheibe gekostet..., bein einem Integrierten kann das durchaus das Drei- oder Vierfache sein

P.P.S.: Dir ist bekannt, dass auch Versicherungen die Möglichkeit haben, nach der Regulierung von Schäden zu kündigen? Von der genannten hab´ ich bisher nichts dergleichen gehört, den "Schaden" möglichst klein zu halten ist aber sicher kein Nachteil
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Die Frontscheibe eines Integrierten erfüllt statische Aufgaben und deren Wechsel ist nicht so einfach zu erledigen. Das Gewicht des Hubbettes zieht nämlich das Dach herunter und es kann zu Anpassungsproblemen kommen.

Der beste Ort, die Scheibe wechseln zu lassen, ist die Werkstatt beim Hersteller, allerdings ist Bad Waldsee nicht grad mal um die Ecke, wenn man im Nordwesten wohnt, und Termine sind recht knapp.

Zum Fassbender würde ich jedenfalls nicht gehen, um die Scheibe wechseln zu lassen.

Da Carglass (und wie sie alle heissen) eher an einer Reparatur interessiert ist, würde ich dort mal vorfahren, den "Experten" die Scheibe ansehen lassen und wenn der sagt -und das evtl. auch noch schriftlich gibt-, dass es mit einer Reparatur nicht genügt, würde ich versuchen, einen Termin bei Hymer zu bekommen, bzw. dass die Dir einen Händler hier im Norden nennen, der schon öfter Frontscheiben ausgewechselt hat.

Carglass wird Dir sicher sagen, dass Du keine lange Strecke mehr mit dem Schaden fahren sollst, denn sonst kann die Scheibe reissen, das kennen wir ja aus der blödsinnigen Werbung.
Mary

Beitrag von Mary »

Hi

vorige Woche kam mein Nachbar Andi (ein neuer Carado) zu uns rum und meinte er hätte einen Steinschlag.

ich konnte den auch sehen und fühlen, er ist aber nicht mehr als "Stecknadelkopfgroß" aber genau im Sichtfeld vorm Fahrer.
Er fuhr zu Carglass und kam Nachmittags schon wieder unverrichteter Dinge zurück.

Die bei Carglass schickten ihn wieder nach Hause mit der Begründung: erstens im Sichtfeld machen sie nix, so i.O. und zweitens für einen Austausch der Windschutzscheibe wäre der noch zu klein!???

So nun fährt mein Nachbar halt so damit herum.
Balluba
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs

Beitrag von Balluba »

Kerli, wie lange hast Du noch TÜV? Versuche es doch in Holland dort sind Sie nicht so genau mit dem Sichtfeld.
Habe selber das Problem mit einem LKW gehabt, hatte auch ein Steinschlag in Sichtfeld gehabt und es ist ohne Probleme
behoben worden.
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Na so ganz kann ich euren Unmut über Carglass nicht nachvollziehen. Bei unserem teilintegrierten Mobil hatte ich im letzten Jahr gleich zwei Steinschläge in der Überprüfungszone B. Das ist bei fast allen Transportern ein neuralgischer Aufschlagpunkt. Also Termin bei Carglass gemacht und beide Steinschläge wurden innerhalb von 45 Minuten repariert. Meine Versicherung KRAVAG übernahm anstandslos alle Kosten, Carglass bestand aber darauf das die KRAVAG eine Deckungszusage vorher abgibt. Das war dann kein Problem, es gab mal Zeiten da war die KRAVAG noch anders orientiert. Inzwischen ist die Glasreparatur aber so professionell geworden, das auch diese Versicherung Deckungzusagen erteilt.

Wie es sich mit vollintegrierten Reisemobilen darstellt kann ich leider nicht sagen, aber fragen kostet nichts und eine Reparatur müsste eigentlich auch bei diesen Fahrzeugen möglich sein.

Übrigens ist Carglass ein Tochterunternehmen der Deutschen Automobilversicherungen und kann daher sich keine schlechten oder mangelhaften Reparaturen leisten. Manchmal ist bei denen der Ton ein wenig rauh, sind halt Handwerker, das ist aber ja oft so, wo nach dem Boxenstopp-Prinzip gearbeitet wird.

Ich war mit der Arbeitsleistung der Jungs und der Reparatur jedenfalls voll zufrieden.

@Kerli:

Wenn du nicht unbedingt zu Fassbender willst, auch das höre ich in letzter Zeit öfters, dann gibts in Bremen-Brinkum im Gewerbegebiet Stuhrbaum noch die Fa. Vörtmann, die ebenfalls u.a. auch die Fa. Hymer vertritt!

http://www.caravan-freizeit.de/Willkommen.html
Zuletzt geändert von Pego am Mi 14. Mai 2014, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“