Die Vulkaninseln Siziliens-Urlaub auf Stromboli und Lipari

Das schaue ich gerne ...
mEXX
Observer
Observer
Wohnmobil: Challenger 350
Die Vulkaninseln Siziliens-Urlaub auf Stromboli und Lipari

Beitrag von mEXX »

Servus,

wir haben gerade diese schöne (und sehr gut gemachte) Reisedoku auf WDR gesehen, für Italien Fans ein Hit!

Hier der Stream:

[clicklink=]http://www.wohnmobil-urlaub.at/mediathe ... uid%5D=208[/clicklink]

Eine Wiederholung im TV ist glaub ich Montag Nacht gegen 0300 ...
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Die Vulkaninseln Siziliens-Urlaub auf Stromboli und Lipa

Beitrag von Lira »

Stimmt!!
Das war neulich schon mal dran - da hab ich es auch gesehen.
Nachdem die Eolie aber kein klassisches Wohnmobilziel sind, hab ich mirs verkniffen, das hier zu bewerben.
Man kann von Cefalu oder Milazzo, Nord-Sizilien, aus zu Tagestouren starten - aber am besten pro Insel einen Tag einplanen. Besser: Vor Ort auf den Inseln eine Unterkunft suchen und von Insel zu Insel hüpfen.
Einen Campingplatz gibt es für nicht zu große Fahrzeuge nur auf Lipari.
Man kann auch mit der Fähre von Napoli aus hinfahren - da ginge dann wie gesagt auch bis Lipari das Wohnmobil mit, auf den anderen Inseln muss das Fahrzeug im Hafen stehen bleiben - abgestellt, ohne dass man drin schlafen oder wohnen kann oder darf.
Ist halt der "andere" Urlaub, aber unbedingt große Klasse :D
Hab ich nach etlichen Jahren Abstinenz auch mal wieder grooooooooße Lust drauf......

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von weissekuh704 »

Hello,
ich habe diesen Bericht auch gesehen.. Mich wuerde interessieren, war schon jemand auf Lipari mit dem Womo auf einen Campingplatz ??
Super interessant und ich wuerde gern da Urlaub machen...

Gruss
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Wie gesagt, für nicht allzu große Wohnmobile soll es gehen auf Lipari mit dem CP. Ich kenne ihn selber nicht, hab das aber immer in den einschlägigen Italien-Foren so gelesen.
Wir haben die Inseln teils von Sizilien aus "angerissen", sind ein andermal mit der Nachfähre ab Napoli übergesetzt oder waren auf Stromboli mal eine Woche in einer Pension bzw. zweimal mit dem Schlafsack unter freiem Himmel auf dem Vulkan. Letzteres darf man aber heute (leider) nicht mehr .... 8-)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von weissekuh704 »

Hei Lira,
mich hat diese Inselgruppe fasziniert, damals hatte ich das gleiche Problem mit Elba, am Ende war ich 4x dort... Ich werde weiter tuefteln und bin mir sicher im August dort Urlaub zu machen... Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann wegen geeigneter Faehre ab Milazzo und Campingplaetzen lasse ich das Euch wissen.
Fakt ist, ich teste das !!!

Gruss Silvio
Germany
k28
Observer
Observer
Wohnmobil: Frankia A 740 Plus
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von k28 »

Lohnenswert sind die Inseln wirklich.
War für uns vor gut 20 Jahren traditionell jahrelang zu Ostern unser einwöchiger Urlaub. Allerdings Anreise Bahn u. Schiff.
Stützpunkt Lipari, von hier kann man per Schnellboot jede Insel problemlos erreichen.
Vom CP auf Lipari lese ich gerade das erste Mal, allerdings hatte ich damals für CPs noch nicht so viel übrig :oops:
Lt. Beschreibung müsste es mit dem Womo schon gehen. Für die Inseln selbst braucht man dann eh kein Fahrzeug mehr!

Halte uns auf dem Laufenden, Silvio.
Schon bei der Erinnerung an die Inselgruppe gerate ich wieder ins Schwärmen!

@ Lira:
Wusste nicht, das man auf dem Stromboli nicht mehr übernachten darf. Die Ausbrüche bei Nacht von dort oben zu erleben, sind schon was besonders!
War aber glaube ich schon damals (also über 20 Jahren) eher "halblegal", aber einfach toll!
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

k28
Meine Stromboli-Nächte liegen auch schon lange zurück: August 1996 + August 1998. Wir sind auch alleine und ohne Führer raufgegangen, das erste Mal 4 Erwachsene + 4 Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Oben, also so etwa 150m Luftlinie vom damaligen Ausbruchskrater und knapp 100hm drüber waren so runde Steinkreise, die Generationen von Stromboliwanderern vorher aufgeschichtet hatten, wir nahmen den vorletzten, also am zweitdichtest gelegenen in Beschlag. Kamen ca 21h oben an, es war eine Vollmondnacht mit klarer Sicht übers Meer, unten sah man die Blitzlichter von den Ausflugsbooten wenn ein Ausbruch war - und da war alle 10min. ca. einer. Geschlafen haben wir nicht, als es gegen halb sechs hell wurde, sind wir wieder runter und haben uns die Asche im warmen Meer am schwarzen Strand aus den Haaren gespült. Am Mittag dann in Vulcano ein Schlammbad genommen und über die Straße rüber im natürlichen Whirlpool, entstanden durch die vielen Fumarolen am Meeresgrund, wieder abgewaschen.
Das war die intensivste Nacht meines Lebens, unvergessen, so nah und dicht an der wahren Natur der Erde.
Im September 1996 kamen genau in diesem Steinkreis zwei Leute um, als der Vulkan nicht nur Asche und kleine Schlackebröckchen spuckte, sondern richtige Lavabrocken.
Im August 1998 waren die Steinkreise zerstört und wir sind nur ein paar Stunden oben geblieben, die Sicht war nicht gut, es war sehr neblig. Dann sind wir mit den Stirnlampen wieder abgestiegen. Da hatten wir in einer Pension ein Zimmer, andernfalls hätten wir halt in den Schlafsäcken am Strand übernachtet, warm genug war es ja.
Die Führer, die mit Horden von Menschen am späten Abend jeweils hinaufgekommen sind, hatten uns zwar angemault, aber unsere Italienischkenntnisse beschränkten sich damals auf das, was wir auf die Pizza wollten und so haben wir uns nicht angesprochen gefühlt.
Soweit ich weiss, DARF man mittlerweile gar nicht mehr ohne Führer rauf. Warum auch - wo es doch gilt, was zu verdienen. Zugegeben, war das vielleicht schon riskant was wir gemacht haben, aber wir waren auch nicht allein. Aber die Natur ist halt unberechenbar und der Vulkan auch.
Aber dieses Erlebnis kann einem keiner mehr nehmen und auch meine Kinder erinnern sich noch in aller Deutlichkeit daran und sind um das Erlebte froh.
Die Führungen rauf sind meiner Meinung nach brutal. Da wird alles hochgeschleppt, egal ob in Wander- oder Turnschuhen, egal, ob die Leute das konditionell packen oder auf der Hälfte umkehren, es ist ja kein Spaziergang, sondern es gilt 900 Höhenmeter zu überwinden, wobei ein Viertel der Strecke im Sand verläuft, das heisst, von dem einen Schritt den man nach oben tut, rutscht man fast die Hälfte wieder ab. Das strengt schon an und wir haben etliche Leute gesehen, die kurz vorm Kollaps waren. Ob man da was davon hat - sei dahingestellt. Da hat man dann als Erinnerung wohl nur die große Mühe.

Der langen Rede gar kein Sinn:
Tolle Inseln, jede ein eigener Charakter, aber kein Wohnmobilurlaub. 8-)
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Klaus und Isa,

ich bin einfach nur neidisch auf das von euch Erlebte :shock:

Trotzdem viele Grüße nach Franken und den Schwäbischen Wald. :)

Heinz
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ach Heinz - dafür warst Du mit Deinem Allraddings in Island frei gestanden, wo wir uns mit letzter Kraft zu Fuß hinschleppen müssten - das aber auch noch nicht gemacht haben (ich zumindest) :?
mEXX
Observer
Observer
Wohnmobil: Challenger 350

Beitrag von mEXX »

Servus,

ich hab mich auch gerade für die Fähre interessiert, hier bekommt man tatsächlich einen Endpreis:

http://siremarnew.forth-crs.gr/english/npgres.exe?PM=BM

Camper 7m + 2 PAX Hin+Retour:

Für Ende Mai - mitte Juni ab

Milazzo ca. 200€
Napoli ca. 580€

Der CP auf Lipari schaut nett aus, preislich auch sehr okay.
http://www.campingbaiaunci.it/

Es gibt auf Salina auch einen Mini CP:
http://www.campeggioeolie.it/

Würde aber eher Lipari als Basis nehmen und dann von dort jede Insel mit dem Boot machen.

Wisst ihr ob es für die Inselgruppe so eine Art Wochenkarte/Tageskarten für die Personen-Fähren gibt?
Antworten

Zurück zu „TV-Tipp“