Wasserpumpe rattert

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wasserpumpe rattert

Beitrag von womonauten »

Hi Freunde der Mobilen Freiheit,

nach längerem Stehen und leeren Wassertanks habe ich an unserem Wohnmobil die Heizung angestellt und den Frischwassertank neu mit Wasser befüllt.

Nachdem die Innentemperatur sowieso heute schon ein gewisses Niveau deutlich oberhalb Frostgrenze hat, starte ich die Wasserdruckpumpe, um den Warmwassertank aufzufüllen und die Luft aus der Leitung zu drücken. Was mich nun erschreckt ist das stark pulsierende Klopfen oder Rattern der Wasserpumpe. Abgesehen vom ungewöhnlich lauten Geräusch scheint ansonsten Technisch gesehen alles OK zu sein. Im Gegenteil, ich vermute sogar nun mehr Druck im Wasserkreislauf, als früher (Luft ist rausgedrückt, alles wirkt dicht).

Muss ich mir jetzt große Sorgen machten? Wir fahren für 5 Tage über Sylvester nach Usedom..

Sollte ich im Frühjahr die Pumpe sicherheitshalber austauschen? ist die Pumpe kurz vor dem Infakt?

Wer hat ähnliches schon erlebt?

Liebe Grüsse

David
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Wasserpumpe rattert

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Andreas,

was mich neugierig werden lässt, sind die von dir beschriebenen Pumpenschaufeln. Haben diese Pumpen wirklich Schaufeln?
Ich bin der Meinung, dass die alle mit Membranen arbeiten, wodurch sie auch trocken laufen können. Würde mich mal interessieren.

Gruß Rainer
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

Hi Andreas,

Danke für die Info. Die Pumpe ist so dämlich im Zwischenboden eingebaut, ich kann kaum erkennen, was für eine Marke das ist. Ich vermute auch eher eine Membranpumpe, aber was wieß ich schon

Na, ich hoffe, die hält jetzt die Tage und im Frühjahr tausche ich die Pumpe lieber aus..

Grüsse bitte Gila und den lieben Smokie von mir....

David
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

David, was darf ich unter "pulsierendem Klopfen" verstehen? Schaltet die Pumpe immer ein und aus?
Wenn es so ist, könnte es eventuell so sein, dass die Kontake am Druckschalter oxidiert oder verdreckt sind.
Wichtig ist ja erst mal, dass alles dicht ist, die Pumpe Druck aufbaut, und auch wieder abschaltet.
Vielleicht gibt sich alles wieder nach mehrmaligem Betrieb, und deine Pumpe schnurrt wieder wie gewohnt.

Gruß Rainer
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

captain krabbe hat geschrieben:
womonauten hat geschrieben: Die Pumpe ist so dämlich im Zwischenboden eingebaut ...
... was dann gegen "mal eben" austauschen steht ... :roll: ... (bei Franky hat sie einen eigenen Pumpenschacht im DB mit Zugang von oben) ...
Ich stelle mal wieder fest, das der Carthago doch irgendwie verbaut ist . :?
Wir haben in unserem Franky auch einen "Serviceschacht" wo man bei Bedarf problemlos an die Pumpe kommt . ;)

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich um eine Membranpumpe . Ein Rattern der Pumpe hatten wir noch nie .
Unsere Pumpe arbeitet schon seit vielen Jahren problemlos . Vielleicht sind es bei Dir David wirklich korrodierte Kontakte an der
Pumpe, wie bereits Rainer geschrieben hatte . Kannst Du die Pumpe denn im Betrieb sehen oder ist auch das nicht möglich ?
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

HI,

sind wieder zurück vom Ausflug nach Usedom. Die Pumpe hat einwandfrei gearbeitet, bis auf das starke Klopfgeräusch, was jedoch nach ca. 80 Liter Wasser und drei Tage Einsatz vom Geräuschpegel her sich wieder einigermaßen normalisiert hat (sprich, ist wieder normallaut)..

...muss ich das verstehen?

Gruss

David

PS: Ob ich wieder ein Carthago Reisemobil kaufen würde? Ich bin doch nicht blöd...
Wolle

Beitrag von Wolle »

Solche Klopfgeräusche können auch durch unzureichend befestigte Leitungen entstehen.
Besonders stark kann sich dies auswirken wenn sich noch Luft in der Leitung befindet.
Die Leitungen schlagen gegen die Wand und erzeugen die Geräusche.

Gruß
wolle
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womonauten »

Zum Abschluss dieser "Geistergeschichte", Pumpe läuft wieder normal ohne starkes Klopfen....war also vermutlich Luft, die blöde Resonanzen lieferte...
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ist es um die Pumpe herum trocken?

Bei unserer Shurflo fiel mir auch auf, dass sie laut schlug, trotzdem an den Hähnen genug Wasser, auch mit genug Druck ankam.

Dann sah ich mir die Pumpe mal genauer an. Es war nass um die Pumpe herum.

An unserer Pumpe war durch Frost das Gehäuse des Filter aufgesprengt worden, auch der Verteiler, auf den das durchsichtige Filtergehäuse aufgeschraubt ist, hatte einen sehr feinen Riss.

Die Pumpe war somit undicht und zog Luft, das verursachte das Rattern.

Zum Glück gibt es den Verteiler und das Filtergehäuse als Ersatzteil.

Jetzt ist wieder alles gut.

Wenn wir im Winter nicht fahren, schraube ich den Filter nun immer ab, damit sich evtl. noch dort befindliche Wasser beim Einfrieren ausdehnen kann .......
Antworten

Zurück zu „Aufbau“