Qualität des ARTO von Niesmann-Bischoff

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 10 Mal
Qualität des ARTO von Niesmann-Bischoff

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

da ich den Beitrag zu Carthago-Wohnmobile nicht verwässern möchte, habe ich diesen Beitrag neu eingestellt .

Wir sind auf Wohnmobilsuche und ich habe deshalb folgende Fragen an Euch :

1) Wie ist die Qualität der ARTO Modelle ab Baujahr 2010 ?
2) Welche Mängel sind bisher an diesen Modellen aufgetreten und worauf sollte man achten ?
3) Wie ist der Service des Herstellers bzw. der Werkstätten ?

Freue mich auf viiiiele objektive Infos von Euch . ;)
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität des ARTO von Niesmann-Bischoff

Beitrag von cmw »

Hallo Rudi,

wir haben uns im Oktober auch den Arto im Expocamp angeschaut.

Der hat uns sehr gut gefallen!

Qualität und Preis finden wir sehr gut.

Der Servicepartner in Elmshorn ist sehr gut, die Werkstatt macht gute Arbeit.

Meine Eltern sind seit 1989 Niesmann Kunden.... 4 Fahrzeuge hatten die von N&B.

Wir werden wohl als nächstes auf einen Flair umsteigen :-)

Arto, kommt für uns nicht in Frage weil :

Fiat Ducato - Frontantrieb &. Tandemachse - wir wollen Heckantrieb &. Zwillingbereifung!
Zu wenig Tankvolumen ( Frischwasser )
Zu wenig Anhängelast, wir ziehen regelmäßig einen Pkw Trailer

Möbel &. Polster gefallen uns sehr gut, gibt es aber im Flair fast Baugleich ;-)

Gruß aus IZ :-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cmw am Fr 20. Dez 2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Christian ,

ja, so unterschiedlich sind die Anforderungen der Mobilfahrer und so unterschiedlich ist auch der Geldbeutel .
Als Neufahrzeug können wir uns "nur" einen ARTO leisten . Für einen neuen Flair fehlt das weitere "Kleingeld" .

Heckantrieb mit Zwillingsbereifung ist natürlich die Nr.1 . Unser vorheriger Franky hatte diesen Antrieb .
Aber das hat der ARTO leider nicht und das gibt es beim ARTO nicht .
Aber er hat die Tandemachse und die hat auch Vorteile .
Unser Franky hat die Tandemachse und das Wägelchen hat einen tollen Geradeauslauf,
geht bei Beladung so gut wie nicht in die Knie (1350kg Zuladung) und ist kaum Seitenwindempfindlich .
Der ARTO der uns vorschweben würde wäre der ARTO 88LE . Der hat 200 Liter Frischwasservorrat und
das genügt uns . Wir sind ja nur 2 Personen .
Anhänger kommt ans Womo nicht ran . Brauchen wir nicht .
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich habe einen Freund, der einen 2007er Arto fährt - seither fährt er ca. 5x im Jahr - nach Polch ins Werk und versucht, das mit irgendwelchen Urlaubsreisen zu verbinden 8-) .
Es ist ein Vollintegrierter, die Frontscheibe wurde schon mehrfach getauscht, aber immer noch steht das Wasser bei starkem Regen vorne auf der Ablage. Und noch so einige Sachen mehr.
Aber es war ja ab BJ 2010 gefragt - vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen....
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

unsere Erfahrung:
nicht nur die Duschwanne ist ziemlich "schwach" unterfüttert/unterbaut - auch das Waschbecken sollte man "sehr höflich nur mit SIE ansprechen" (mir ist ein LEICHTER Fön runtergefallen = damit war das Plastegelumps von Waschbecken gleich am Metallsyphonverschraubgedingens gut 3 cm gesprungen/gerissen - am besten rausnehmen und nacharbeiten/oder nacharbeiten lassen

unser (2008) hatte im Fussboden einen "stumpfen" Stoss (solange Teppich drauflag und man nicht vor der Küche stand und dort kochte und damit "da rumtrampelte" - alles ok ; jedoch wenn: dann SCHWANKTE/WIPPTE der Fussboden) - nun ist der Stoss nachträglich gesichert/unterfüttert - bei unserem Messebesuch 2010 Düsseldorf: KEINE Änderung dieser Schwachstellen!
Ich kann nur sagen: Glückwunsch N&B zu dieser "innovativen" Modellpflege.

Technikseitig hat Klaus schon Einiges nachgebessert - Scharniere+Klappen in der Aussenhaut (Garage zB.) auf alle Fälle auf Passgenauigkeit prüfen - wenn man bei Regen fährt (soll ja vorkommen) und nach Fahrtende haste hinten drin ein SwimmingPool - auch nett.

Zu Werkstätten kann ich nur sagen: es gibt solche und solche - drum prüfe, wer sich bindet.

Aber im Grossen und Ganzen haben wir "unseren" Frieden mit 'unsrer Dicken' geschlossen. Nachdem wir nun andere Reifen fahren, ist die Geräuschbelästigung auch nicht mehr so hoch.
Leuchtmittel im Frontbereich wechseln ist nach wie vor was für "lütte MiniChinesenhände".

LG Melitta
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
der Arto ist bei N&B die Einstiegsklasse... Die neuen Modelserie 2014 die wir uns im Herbst angeschaut haben, ist ein echter Fortschritt (!) Optik ist sehr modern - die Verarbeitung passt.

In der RMI 1-2014 ist ein Vergleichstest mit der Schwestermarke Hymer.
Das Ergebnis dort ist: es ist halt Geschmacksache...

Wie heißt das ja so schön:

Aber - irgendetwas ist ja immer... ;-)

Perfekt und Problemlos - das gibt es heute nicht mehr am Markt!

Wir werden uns lieber wieder einen guten Gebrauchten kaufen, wo der Vorbesitzer alle Probleme lösen lassen hat - graue Haare vom Stess bekommen hat ;-) und wir unsere Freizeit lieber an der Küste verbringen können - und nicht in der Werkstatt - dafür habe ich einfach zu wenig Freizeit...

Schlechten Service bei N&B ??? Ja der Händler in IZ war sehr Mies, deshalb verkauft er diese Marke auch nicht mehr.
Meine Eltern haben - wie gesagt seit 1989 Erfahrungen mit N&B mit Clou's und Flair :)
Wie du schon geschrieb hast, jeder hat zum Glück seinen eigenen Ansspruch und das ist ja auch gut so!
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Womo :-)
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Zuletzt geändert von cmw am Fr 20. Dez 2013, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von rittersmann »

Moin Rudi,

Du hattest unseren ja mal gesehen und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Bei uns gab es nur Kleinigkeiten zu beheben und das wurde auch anstandslos gemacht. Man braucht natürlich eine gute Werkstatt.

Wir stehen auch mit anderen Arto Fahrern in Kontakt und da gibts welche mit größeren Problemen. Aber insgesamt scheint das Engagement des Herstellers zu stimmen. Bei größeren Problemen fahren viele direkt nach Polch und dort scheint man kompetent zu sein. Wir waren schon auf Niessmann und Bischoff Treffen, da ist insgesamt eine positive Stimmung zu dem Hersteller. Bei vielen Fahrzeugwechseln wird gar nicht über Fremdfabrikate nachgedacht, es gibt viele Markentreue und das ist für mich eigentlich die beste Aussage.

Wenn Du dich wegen des Preises nicht an den Flair rantraust: Da gibts in Kürze eine Sonderserie zum 20. Geburtstag des Flairs. Angeblich mit Preisvorteil von 30.000,00 EUR. Wenn es dich interessiert, dann solltest Du da mal reinschauen.

http://www.promobil.de/aktuell/limitier ... 25078.html

@ Isa

Ich glaube den von dir genannten Arto und dessen Fahrer kenne ich. Kommt er aus einem unserer südlichen Nachbarländer? Er hat uns ausdrücklich vor dem Arto gewarnt aber wir haben ihn trotzdem gekauft. Wenn Du ihn mal wieder triffst, dann grüße ihn bitte von uns.

Sein Fahrzeug ist tatsächlich von massiven Probleme betroffen, aber das scheint nach unserer Erfahrung nicht die Regel zu sein. Zumindest nicht bei aktuellen Baujahren.

Probleme bei Womos gibt es quer durch alle Preisklassen und Marken, es gehört etwas Glück dazu kein Montagsfahrzeug zu erwischen.

Viel Glück Rudi bei der Auswahl, es wäre schön, wenn man sich auch mal auf einem Niessmann Treffen sieht. :D :D
Arto74
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago S-Plus

Beitrag von Arto74 »

Wir sind zufrieden, sowohl mit dem Fahrzeug (74 LE Tandemachse Bj 2010) als auch mit dem Service in Polch. Duschwanne und Waschbecken sind nun aus GFK. Bei unserem Fahrzeug wurde das auf Garantie umgebaut und perfekt gemacht.
Kleinigkeiten gibt es auch keine, einfach ein Gutes Gebrauchsfahrzeug.

Gruß
Jürgen
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo Frank,
wäre nicht der neue Phoenix auf Sprinter Basis eine denkbare Alternative?
Horst
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

@Rittersmann
Genau DEN meinte ich 8-)
Es steht wohl eine Neuanschaffung an - aber NIE MEHR sowas (seine Aussage). Wir standen gemeinsam am Suisse Caravan Salon neben Familie Wochner - sehr nette Leute, tolle Fahrzeuge bauen die auch, halt individuell ..... :D

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“