Pedelec im Womo laden

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Pedelec im Womo laden

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ja es ist Weihnachten und auch wir haben uns Pedelecs gekauft. Jetzt kam bei mir die Frage auf. Warum soll ich im Womo den Wechselrichter anwerfen. Denn ich mache dort aus 12 Volt Gleichstrom - 230 Volt Wechselstrom, um dann mit dem Ladegerät wieder 36 Volt Gleichstrom zu erzeugen - das da Energie verloren geht, dürfte wohl klar sein. Wäre zwar auch machbar, aber evtl. hat ja schon jemand eine Lösung aus den 12 Volt direkt 36 Volt mit Maximalbedarf 2 A zu produzieren. In den E-Läden habe ich mal nichts derartiges gefunden - auf 24 Volt gibt es viel, aber auf 36 Volt leider nichts, oder ich habe bei den falschen gesucht. Das Batteriemanagement ist in den Akkus verbaut, also braucht es schonmal kein Spezialladegerät, sondern nur konstante 36 Volt. mit einem Plus und einem Minuspol.

Da wir ja vermutlich schon einige E-Bike/Pedelec Fahrer hier haben, gibt es ja evtl. schon eine Lösung, die ich mir abschauen kann :-)

Gruß

Mario
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3939
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Kontaktdaten:

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von frieda »

Moin,

also ich hab ja auch son Teil, und gerade im Sommer das Laden im Womo ohne Landstrom war prima :good: Klar, die Bordbatterien wurden mit Solar nachgeladen ;)
Allerdings hab ich mir nie Gedanken gemacht um da noch "rumzubasteln" in der Stromeinspeisung ins Rad. Ich nehm das normale Ladegerät, steck den Stecker in den Umwandler und fertig ists. Warum sollte ich da wieder was anderes anschliessen. Zusätzlich irgendnen Stecker ans Rad dran? Wofür? Manchmal muss man über Sinn und Unsinn einfach drüber wegradeln :cool1 Und die Bordbatterien müssen schliesslich auch mal was leisten, die sollen sich nicht nur ausruhen im Urlaub :lach1

Achja, geht übrigens auch alles wunderbar während der Fahrt. Toilettenfenster auf, Kabel durch und ab damit ans Rad auf dem Radträger. Aber sonst hab ich das abends über Nacht geladen ...
oldie2002
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:03
Wohnmobil: Arto 74 L

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von oldie2002 »

vielleicht kann dir sowas helfen

http://www.powerbutler.de/
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 5474
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von Aramis »

Hallo Mario,

den Link zum powerbutler wollte ich Dir auch gerade senden.

LG Gabi
Germany
Thoba
Visitor
Visitor
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:27
Wohnmobil: Knaus Sun TI 650 MF
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von Thoba »

Auch mich interresierte die gleiche Frage wie Mario. Der Powerbutler sieht ja sehr gut aus, der Preis allerdings weniger :-(
Daher habe für das halbe Geld einen 1200 W Spannungswandler eingebaut (der beim E-Bike Laden ja auch nicht viel zieht - sicherlich mit höheren Verlusten).
Den kann ich wenigstens noch für andere Dinge sinnvoll nutzen (Wasserkocher, Föhn, ....)

Fröhliche Gruß Thomas
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

Ja das was der Powerbuttler macht, scheint genau das richtige zu sein. Aber der Preis ist ja wirklich gigantisch - und leider nur die Spezialakkus. Für unseren Trinkflaschenakku gibt es leider keinen Adapter. :(

Sicher geht es über den Wechselrichter und Solar hilft auch wieder volladen, wird auch unsere momentan erste Wahl sein, aber ich dachte halt das es uneffektiv sein wird. Somit wollte ich nicht am Akku basteln, sondern ein Wandler haben und am ende ein Stecker ab in den Akku - genau wie bei dem 220 Volt Ladegerät auch. Denn unsere Akkus haben das Batteriemanegement und die Ladeintellegenz im Akku verbaut, sprich da kommen keine Spezialstecker dran, sondern ein normaler Stecker mit Mittelbuchse - also nur Plus und Minus ohne Steuerleitungen für das Ladegerät, wie bei den von Powerbutler angebotenen notwendig.

Dann werde ich wohl mal weitersuchen, bzw. auch die Firma Powerbutler mal anschrieben wegen dem Stecker für meinen Akkutyp.

Gruß

Mario

P.s.: habe bei Ebay Weiltweit inzwischen den Artikel hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/370952145878 - Ist zwar Chinaware, aber der Preis von 279 Euro scheint jetzt weniger gerechtfertigt -werde dabei am Ball bleiben und berichten, denn jetzt ist mein Entdeckerdrang geweckt......Wobei ich mir mit dem Chinazeug sicher nicht den teuren Akku zerstören werde.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von Herr B. »

Wobei ich mir mit dem Chinazeug sicher nicht den teuren Akku zerstören werde.
Bist Du sicher, dass Dein Akku nicht aus China kommt?
Germany
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von camper2509 »

wie stark muss der wandler denn sein um diese akkus über 12V laden zu können? mein 150W wandler zweigt immer ein rotes licht und läd nicht auf.
meine frage deshalb weil ich noch ein sehr altes pedelec rad habe und keine bedienanweisung, nichts aber es funktioniert und reicht für ca. 30km mit vollem akku.

lg
dirk
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7868
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von Heiko »

Nur so als Hinweis:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man tunlichst Wandler mit reiner Sinus-Welle nehmen sollte.
Ansonsten könnte das Ladegerät kaputt gehen.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Pedelec im Womo laden

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also mein Wandler hat 800 Watt - wenn das für das laden des Pedelec nicht reicht, weiss ich es auch nicht - für den Fön meiner Damen ist er OK und ausreichend. Also Wandler OK - ist eh ein reiner Sinuswandler von Votronic, also das Problem stellt sich nicht.

Bei dem Ding mit China hast du sicher recht, das auch der akku irgendwo aus Fernost kommt. Ob ich aber dem Wandler von 12 auf 36 Volt für 8 Euro aus China vertrauen soll - wenn ein Produkt aus Wilhelmshaven (vermutlich auch in China gefertigt) 279 Euro kostet, weiss ich noch nicht. Ich denke fast ich werde mal einen in China bestellen und erstmal prüfen wie konstant der die 36 Volt hält, bevor ich den Akku dranhänge und umbringe.

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Zubehör“