Smartrepair an GFK-Garagentür?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
rundefan

Smartrepair an GFK-Garagentür?

Beitrag von rundefan »

Hallo,
habe heute mal versucht, meine bisher jungfräuliche Garagentür des Womos an einer Mauer anzukratzen. Ist mir leider gelungen :oops: .

Hat hier jemand schon einmal eine sogenannte "Smartrepair" an einem GFK-Teil, wie es meine Garagentür nun mal ist, durchführen lassen?
Eine neue Tür liegt preislich bei mehr als 1400 € ( Auskunft im Werk bei LMC/TEC ) dazu noch der evtl. nicht mehr lieferbare Zierstreifen zuzüglich Arbeitslohn bei meinem Händler.

Darum denke ich bei unserem nun ja fast neun Jahre altem Fahrzeug eher an den Besuch eines Lackier-Fachbetriebes, die unter anderem sich
a) in der Bearbeitung und Reparatur von GFK auskennen und
b) die als Smartrepair, also eher mikroinvasiv, den kurzen Riss in der GFK- Oberfläche bearbeiten und die Kratzer in der Oberfläche auffüllen können.

Daher meine Frage hier: hatte jemand schon einen ähnlichen Schaden und ihn auf diese Weise reparieren lassen?
Es geht mir natürlich um die kostengünstigste Variante, daher denke ich, ein Besuch bei so einem Fachlackierer ist vermutlich die bessere, auch optisch bessere, Lösung.

Meine Begründung für meine Annahme ist , dass der Lack ja nun eine gewisses Alter und demzufolge auch eine farbliche Alterung hinter sich hat, eine neue Tür aus dem Lager des Herstellers aber sicher dann heller ist und das ganze zu einer unbefriedigenden optischen Erscheiniung führt, weil eine deutlich hellere Tür in der Seitenfläche natürlich auffällt.

Ich weiß, es ist eigentlich blöd, auf eine Frage schon eine eigene Antwort zu geben, aber möglicherweise hat ja jemand noch einen Denkanstoss.
Nebenbei, ein Foto sagt Euch da wenig, Fakt ist, etwa 25-30 cm lange Kratzriefen in der Türoberfläche, der Bereich ist dadurch matter als die unbeschädigte Türfläche. Darin ein ca. 10 cm langer Riss, der wie die Oberfläche eines zu pellenden Eis aussieht. Ein evtl. möglicher Wasserschaden als Folge ist auszuschließen, da die Tür ein GFK-Teil ist.

Vermutlich muss das heraus operiert werden, dann irgendeine Spachtelmasse eingesetzt werden. Das wird aber der Fachbetrieb sicher wissen. Ein Fachbetrieb wurde mir auch von meiner MB Werkstatt namentlich empfohlen. Der wird von meiner Werkstatt für Garantiearbeiten an GFK-Teilen eingesetzt, sollte so etwas also sicher können.

Danke für evntuelle Tips
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Smartrepair an GFK-Garagentür?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Werner ,

GFK-Reparatur :
Die Betriebe die sich am besten mit GFK-Verarbeitung auskennen sind die Bootsreparaturbetriebe .
Dort würde ich an Deiner Stelle einmal nachfragen . Sollten wir einmal einen Schaden an unserem
Mobil haben, dann würde ich in Hamburg einen solchen Betrieb aufsuchen .
Bei denen sind GFK-Reparaturen völlig normal und gehören zum Tagesgeschäft . ;)

Dekorfolie / Klebefolie :
Die Dekorfolie oder den Zierstreifen kannst Du Dir nachfertigen lassen .
Diese Firma z.B. in Hamburg erledigt soetwas :
[clicklink=]http://www.web-und-folie.de/index.php[/clicklink]

Viel Erfolg !
Germany
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von diga »

Der wohnt bei mir um die Ecke, schau mal ob es nicht so etwas auch bei Euch gibt. Ich kenne ihn nicht persönlich, soll aber lt. Aussage eines Womofreundes gut arbeiten.

http://www.gfk-doktor.de/

Gruß Dieter
rundefan

Beitrag von rundefan »

Danke, ist doch mal ein Tip. Werd ich mir hier in der Gegend mal so einen Betrieb suchen, falls der Fachbetrieb aus meiner Werkstattempfehlung das nicht machen kann oder will.
rundefan

Beitrag von rundefan »

So, hab gerade einen Fachbetrieb aufgesucht und dabei diese Bilder gemacht. Reparaturdauer soll max.2 Tage sein und ca. 250,- bis 300,- € kosten. Am nächsten Dienstag kann ich das Womo bringen. Wird nach dem Muster der Smartrepair gemacht, also so wenig Aufwand wie nötig. Auf den Bildern kann ich daruf hinweisen, dass nur die Tür und da auch nur bis zur Unterkante des Dekostreifens als Abschluss mit Lack an die augenblickliche Farbe angepasst wird.

Hier die Bilder
1. Der Riss im GFK
http://abload.de/img/p_20131211_133947pxjpq.jpg

2. der Schaden etwas übersichtlicher
http://abload.de/img/p_20131211_134031clkb3.jpg

3. Gut gemacht ;) , nur die Tür beschädigt
http://abload.de/img/p_20131211_134043gsk8t.jpg

4. bis zum grauen Streifen auf der rechten Garagentür wird diese im Abschluss lackiert, also nur das untere Drittel der Garagentür mit einem Schloss undden Türhalter, die für die Arbeiten natürlich demontiert werden müssen.

http://abload.de/img/dsc_7312-01z1jou.jpg
rundefan

Beitrag von rundefan »

So habe heute das Womo aus der Lackierwerkstt abgeholt. Als zertifizierter "Classic-Car"- Restaurateur hat der Gute Mann mit seiner Truppe den, seiner Meinung nach, "Bagatellschaden" für 200 € mal eben zwischen die normalen Aufträge geschoben und zu meiner vollsten Zufriedenheit fertig gestellt. Die verstehen ihr Handwerk!
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

rundefan hat geschrieben:So habe heute das Womo aus der Lackierwerkstt abgeholt. Als zertifizierter "Classic-Car"- Restaurateur hat der Gute Mann mit seiner Truppe den, seiner Meinung nach, "Bagatellschaden" für 200 € mal eben zwischen die normalen Aufträge geschoben und zu meiner vollsten Zufriedenheit fertig gestellt. Die verstehen ihr Handwerk!
Moin moin ,

hast Du Fotos von der Reparatur des Schadens und wie wurde die Reparatur durchgeführt ?
Antworten

Zurück zu „Aufbau“