Korsika - Die Schönste ...

Wohin, Womit und wie lange?
Austria
Rupert
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Danksagung erhalten: 92 Mal
Korsika - Die Schönste ...

Beitrag von Rupert »

Kalliste - "Die Schönste" wurde die viertgrößte Mittelmeerinsel von den alten Griechen genannt und die waren ja früher auch keine Deppen. Also machten wir (2 Ehepaare + 2 Womos) uns auf die Spuren der alten Griechen und reisten im Sommer 2013 nach Korsika.

Den ausführlichen Bericht und zahlreiche Fotos gibt es wie immer auf unserer Homepage: http://uschuh.members.cablelink.at

Der Bericht ist in 4 Etappen aufgeteilt:
http://uschuh.members.cablelink.at/reis ... b00016.jpg
1. Etappe: Anreise und Cap Corso
Kuchl (A) - Livorno (I) - Bastia (F) - Cap Corso - Stausee Padula - Ostküste - Col de Bavella - Cascade di Piscia de Gallo (Wanderung) - 1294 km

http://uschuh.members.cablelink.at/reis ... o_pano.jpg
2. Etappe: Ost- und Südküste - Bonifacio
Porto Vecchio - Bonifacio (Bootfahrt) - Alignement Stantari - Portogliolo - 174 km

http://uschuh.members.cablelink.at/reis ... b00035.jpg
3. Etappe: Herz von Korsika - Landesinnere
Ajaccio - Blutinseln - Schildkrötenfarm - Vizzavona - Corte (Eisenbahnfahrt) - Calvi - 287 km

http://uschuh.members.cablelink.at/reis ... b00009.jpg
4. Etappe: Westküste und Heimreise
Calvi - Galeria - St. Florent - Bastia (F) - Livorno (I) - Bardolino - Kuchl - 1006 km

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Schauen und Mitreisen ... ---> http://uschuh.members.cablelink.at

lg
Rupert
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 658 Mal
Re: Korsika - Die Schönste ...

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Rupert,

Danke für deinen schönen und launigen Reisebericht, bei dem auch ich viel gelacht habe...

Noch was: Falls die Firma Zipfer Bier einen Wettbewerb machen sollte mit der Frage, was man mit ihren Bierdosen alles machen könne, dann hast du sicher die besten Karten für den Hauptgewinn!

Lachende Grüße aus Graz,
Uli
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Moin Moin Rupert,
:P

toller Korsika-Reisebericht, vielen Dank dafür.

Wir hatten 2010 geplant, diese wirklich schöne Insel zu bereisen......doch "dank"
Achillessehnen-Abriss mußten wir damals unseren Womo-Urlaub um einige Wochen verschieben.

Letztendlich sind wir dann doch "nur" am Lago di Garda gelandet.......und Sardinien haben
wir mittlerweile auch schon besucht.

Nur Korsika müssen wir dabei wohl irgendwie vergessen haben.......
:roll:

Aber dank deiner schönen Fotos und Berichte steht diese tolle Insel nun auch wieder auf unser
"must see"-Liste ganz oben

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)

PS.....sicherlich können friesische grüne "Vasen" im Fall aller Fälle auch so gut "helfen" wie das Zipfer-Bräu......
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Danksagung erhalten: 875 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Rupert,
das ist nicht nur ein Reisebericht, das ist großes Kino !

Du hast nicht zu viel geschrieben, ich habe gerade Tränen gelacht, Danke. Dabei lese ich meist nur drüber, "am Abend gabs Spagetti" und so. Aber nicht in Deinem Bericht.
Dazu noch sehr informativ, tolle Aufnahmen einer beeindruckenden Insel.

Ganz liebe Grüße nach Kuchl und ich freu mir dann nen Haxn ab, wenns wieder nen Bericht von Dir gibt.
Austria
Rupert
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rupert »

Hallo und danke für die vielen, netten Worte ...

... übrigens: Das mit der - oder besser gesagt: das vor der Bierdose war aus meiner Sicht gar nicht lustig :oops:

lg
Rupert
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1119 Mal

Beitrag von Lira »

So - ich hab mir nun an diesem doch trüben Nachmittag Deinen wirklich launigen, lustigen, Reisebericht durchgelesen - und habe mich köstlich amüsiert.
Und auch gefragt: Warum war ich eigentlich schon rund 20x in Sardinien, aber noch nicht einmal richtig in Korsika (von einem Ausflug in den Süden von Sardinien aus abgesehen)??
Toll. Klasse Insel, freilich, alles was Sardinien hat, hat Korsika auch - auf engerem Raum. Deswegen ist alles schroffer, enger, nicht so weitläufig. So liest man das gemeinhin und so hab ich das weiland auch empfunden. Übrigens: Die Hafeneinfahrt von Sardinien her nach Bonifacio ist ganz großes Kino !!
Danke für Deine Mühe, sehr informativ, sehr schön bebildert, sehr gute Laune kommt da rüber. Einfach große Klasse!
Austria
Rupert
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rupert »

Lira hat geschrieben:So - ich hab mir nun an diesem doch trüben Nachmittag Deinen wirklich launigen, lustigen, Reisebericht durchgelesen - und habe mich köstlich amüsiert.
Und auch gefragt: Warum war ich eigentlich schon rund 20x in Sardinien, aber noch nicht einmal richtig in Korsika (von einem Ausflug in den Süden von Sardinien aus abgesehen)??
Toll. Klasse Insel, freilich, alles was Sardinien hat, hat Korsika auch - auf engerem Raum. Deswegen ist alles schroffer, enger, nicht so weitläufig. So liest man das gemeinhin und so hab ich das weiland auch empfunden. Übrigens: Die Hafeneinfahrt von Sardinien her nach Bonifacio ist ganz großes Kino !!
Danke für Deine Mühe, sehr informativ, sehr schön bebildert, sehr gute Laune kommt da rüber. Einfach große Klasse!
Hallo Lira,
danke für die Blumen, ich mach's aber nicht ganz ohne Eigennutz: Beim Schreiben erlebe ich den Urlaub fast ein zweites Mal und Reisen im Kopf is ja auch sehr schön ... ;-))
lg
Rupert
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Rupert hat geschrieben:...ich mach's aber nicht ganz ohne Eigennutz: Beim Schreiben erlebe ich den Urlaub fast ein zweites Mal und Reisen im Kopf is ja auch sehr schön ... ;-))
Versteh ich. Mach ich ja auch immer so .... :cool1
Austria
Rupert
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rupert »

Lira hat geschrieben:
Rupert hat geschrieben:...ich mach's aber nicht ganz ohne Eigennutz: Beim Schreiben erlebe ich den Urlaub fast ein zweites Mal und Reisen im Kopf is ja auch sehr schön ... ;-))
Versteh ich. Mach ich ja auch immer so .... :cool1
Weiß ich Lira - kann man ja aus deinen Reiseberichten heraus lesen. Obwohl dein Bericht über die Griechenlandreise auch so seine kleinen negativen Seite hat, aber welche Reise hat die nicht?
In Griechenland waren wir noch nie und das alleine ist schon Grund genug, um mit einer Reise zu spekulieren. Leider haben wir meistens und höchstens 14 Tage zur Verfügung und das kommt mir für Griechenland eher zu kurz vor - oder?
mfg
Rupert
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Rupert, was meinst mit kleinen negativen Seiten in meinem Griechenland-Bericht?
Und - mein Mann hatte während seiner gesamten über 30jährigen Berufstätigkeit nur zweimal im Leben drei Wochen am Stück Urlaub.
Wir waren aber öfters in Sizilien - sind dann eine Tour gefahren und am Rückweg dann mit dem Schiff. Sind einfach von uns aus auch knapp 2000km, wie von Dir bis beispielsweise Patra....
(Jetzt kommen wir von Korsika aber ganz schön weit weg)
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“