Zuladung!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL
Danksagung erhalten: 0

Zuladung!

Beitrag von stefan_b »

Hallo !

Mich interessiert mal eure Erfahrungen mit der Zuladung bei euren Womis.

Wir haben einen MAN mit 8.8 T und haben nur knapp 200 Luft nach oben bei 4 Personen und Gepäck + Sportgeräte für 4 Wochen.

Ein Arbeitskollege erzählt mir heute Vormittag - das sein Womi - was im Bau ist nicht als 7.49 T Fahrzeug Zulassbar sein wird(!)

Der Hersteller bekommt nur eine 8.8 Tonnen Zulassung für das Fahrzeug :-(

Wir haben immer Reserven gehabt, auch beim Eura auf Fiat als 4 Tonner, wenn auch knapp.

Ich höre nun immer wieder, das egal ob Ducatos, Sprinter oder Daily da Probleme haben.

Ein D-Liner Fahrer erzählt uns das er grundsätzlich 800 Kg zu viel drauf hat....

Mein Schwiegervater hat einen alten RMB auf MB 814 - mit 9 m länge und lächelt immer - den zuladungsprobleme kennt er nicht !

Wie bekommen denn die Hersteller solche Fahrzeuge zugelassen ??

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Zuladung!

Beitrag von garibaldi »

stefan_b hat geschrieben:
Wie bekommen denn die Hersteller solche Fahrzeuge zugelassen ??

Oooch, solange das Leergewicht ein paar Kilo unterm zulässigen Gesamtgewicht liegt ... :mrgreen: Im Ernst, es soll tatsächlich Womos geben, die ohne alle Extras nur eine Zuladung von um die 200 kg haben, wie das dann mit vollem Wasser- und Dieseltank, Klamotten, diversen Gerätschaften von Küche bis Hobby und noch 2 oder sogar mehr Personen gehen soll, bleibt das Geheimnis der Hersteller. Ist aber glaub' ich hauptsächlich bei den 3,5-Tonnern ein Problem.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,
heute wird es für die Hersteller auch nicht mehr so leicht, früher konnte man wohl "leere" Fahrzeuge zur Wiegung fahren. Heute ist schon jeder eingetragene Sitzplatz rechnerisch mit Ladung erfasst. Trixen kann man nur noch am Zubehör, welches man nach der Wiegung anbaut.
Genau weiss ich es von 3 Fahrzeugen. 1. Ein Clou Trend 670 auf MB 814 wurde mit 5,5t ausgeliefert. Der Wagen war vollausgestattet, Automatik, Retarder, Hubstützen und und..., der wog l"leer" schon 5,5t. Nach Auflastung auf 7,5t also echte 2t-Zuladung.
2. Clou Trend 770G auf MAN 8,6 Tonner und abgelastet auf 7,5t. Urlaubsgewicht gewogen vom Zoll in A war 8,1t.
3. Clou Liner 800 auf MAN, 8,6 Tonner auf 7,5 T abgelastet, reichhaltige Ausstattung alleine die Versorgungsakkus wogen schon 300kg. Das ausgeräumte Fahrzeug, also ohne Gasflaschen, Diesel, Wasser, Geschirr, wirklich leer, ohne Fahrer wog er 7430kg. Technisch waren allen Fahrzeuge im grünen Bereich, aber formell alle überladen.
Neben dem Gesamtgewicht sind auch die Achslasten nicht uninteressant.
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b »

Hallo !

Wenn nun das Womo schon Leer überladen ist - wie laste ich denn ab bei einer Kontrolle ? Oder zahl ich "nur" die Strafe und fahr weiter bis zur ggf. nächsten Kontrolle ?!

Ich finde es einfach nur ein Witz / das die Hersteller einzelabnahmen machen und daraufhin die Womos in Serie gebaut werden - und eigentlich garnicht der Richtlinien entspricht...

Unser Womo wird auch als 7.49 T Verkauft - was total unrealistisch ist !

Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Stefan,

ich habe mit deinem Arbeitskollegen gestern ausgibig telefoniert.

Es ist echt ne Frechheit was die sich erlaubt haben.
Das ein WoMo-Bauer bei der Planung nicht Gramm-genau sagen kann , was so ein Auto am Ende wiegen wird, ist schon klar.

Aber das man ein Auto als 7,49 Tonner mit der Bedingung 10% Zuladung anbietet, dass dann gekauft wird und später dann mit einer Tonne Mehrgewicht daherkommt, finde ich unmöglich.

Unser 4,5 Tonner ist, wenn er voll ist, vorne an der Grenze, hinten habe ich noch 700 kg frei.
Mit jedem Liter Wasser, der von den Frisch- in den Abwassertank geht, wird die Vorderachse ent- und die Hinterachse mehr belastet.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

ich weiß nicht ab wann das geändert wurde, aber heute gelten ja die Leermasse im fahrfertigen Zustand, da ist Wasser, Diesel Gas alles schon eingerechnet.
Habe letztens einen Schein gesehen, weil ich nicht glauben wollte, dass der Cruiser auf MAN bei 7,5t, 2t Zuladung hat. Wog aber lt. Papiere wirklich nur 5560kg. Der war aus 2002, da galten wohl noch andere Gesetze. Der Eurocargo ist ja ca. 300kg leichter als der MAN und ist leer mit 6910kg angegeben. 420kg für 2 Personen sind nicht üppig aber wird gehen........hoffe ich.
Plan B bei Kontrolle und ev. überladen, wäre Hänger mieten und umladen.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

stefan_b hat geschrieben: Ich höre nun immer wieder, das egal ob Ducatos, Sprinter oder Daily da Probleme haben.

Moin moin ,

das stimmt nicht so ganz was Du schreibst .
Unser Ducato mit 4,5t. Gesamtgewicht hat 1350 kg Zuladungsreserve .
Grund : Tandemachse .
Genau wie bei Heikos Wägelchen . Wassertank und Abwassertank liegen auf der Hinterachse .
Der Frischwassertank hat 170 Liter Inhalt, der Abwassertank hat 130 Liter Kapazität .
Tanks für uns völlig ausreichend . Und unser Roller auf der Heckbühne macht sich beim Franky nicht bemerkbar . :mrgreen:
Da wir uns in den nächsten Jahren ein neues Mobil kaufen wollen, ist nach unserem derzeitigen Stand
folgendes Wägelchen unser Favorit :
Zuerst war es der ARTO 88LE mit Tandemachse, jetzt ist es mittlerweile der Carthago S-Plus 51 auf IVECO mit 5,4t. Fahrgestell .
Der hat auch genügend Kapazität (Zuladung) .
Es wird für uns auf jeden Fall ein Integrierter mit genügend Zuladungsreserven . Das muss auf jeden Fall so sein !

Wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems . ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Das Leergewicht in den Papieren enthält ja keinerlei Zusatzeinbauten und da kann man mit Markise, Batterien, AHK, Retarder, Hubstützen, Solar usw. schnell mal ne Tonne
von der Zuladung verbauen.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

thomasd hat geschrieben:Das Leergewicht in den Papieren enthält ja keinerlei Zusatzeinbauten und da kann man mit Markise, Batterien, AHK, Retarder, Hubstützen, Solar usw. schnell mal ne Tonne
von der Zuladung verbauen.
Die Zubehörteile ab Werk müssen schon berücksichtigt sein und sollten beim angegebenen Gewicht im Schein mit drin sein. Aber wer glaubt, dass ein C1 auf MAN mit 7,5 to geht, hat irgendwie was falsches geglaubt.

thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

möglich, aber so oder so gehen die Gewicht von der Zuladung ab, egal ob im Werk oder beim Händler das Zubehör verbaut wird. Die Gewichte vom Zubehör kann man jederzeit erfragen und somit kann sich jeder sein Fahrzeug hinrechnen. Böse Überraschungen dürfte es bei korrekten Angaben also nicht geben.
Warum sollte der C1 auf MAN mit 7,5t nicht gehen, die Kabinen werden doch ständig leichter. Was wiegt der C1 denn leer im fahrbeiten Zustand lt Katalog?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“