Alternative zum Auto - Anhänger ?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Alternative zum Auto - Anhänger ?
schon einige male in Frankreich gesehen ( meist Englische Fahrzeuge). Da wird ein Auto mit einer Art "Schleppstange" hinter dem Wohnmobil hergezogen.[clicklink=]http://www.youtube.com/watch?v=fp0c3BpC98o[/clicklink] In Deutschland habe ich so etwas noch nie gesehen, ist das hier verboten?
-
HannuDo
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re: Alternative zum Auto - Anhänger ?
Kurze Antwort:
Ja, es ist nicht erlaubt!
Viele Grüße von
Hannu
Ja, es ist nicht erlaubt!
Viele Grüße von
Hannu
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
welchen Sinn würde diese Konstruktion ergeben, selbst wenn sie in D erlaubt wäre?
-
HannuDo
- Enthusiast

...man spart sich den Abstellplatz für den Hänger auf dem SP/CP...
-
SunVoyager
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
- Danksagung erhalten: 8 Mal
..und man kann erheblich schneller und einfacher das Auto ankuppeln, muß nicht aufgeladen werden, nicht festgezurrt werden, läuft besser als ein Anhänger hinterher. Es muß kein Anhänger herumrangiert werden. Allerdings muß das Fahrzeug spezielle Zusatzeinrichtungen haben wie z. B. Elektro-Hydraulische Bremsen und eine el. Getriebeölpumpe, spezielle Elektrik für die Beleuchtungssteuerung vom Zugfahrzeug. Es gibt eine Firma, die versucht auch in D eine Zulassung zu dem System zu bekommen. In NL ist es glaube ich auch erlaubt...wo bleibt das vereinte Europa! In USA hat man nur solche PKW als Nachläufer. Wenn das kommt geht das natürlich durch die Presse. Gruß Klaus!
-
rittersmann
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 16 Mal
In den USA haben wir das massenhaft gesehen. Wir waren vor Jahren u.a. in Arizona, einem bevorzugten Ziel von Wohnmobilisten aus dem Norden, die dort überwintern. Da sieht man solche Kombis ständig. Das vereinfacht das Mitführen eines PKW ungemein.
-
thomasd
- Enthusiast

wenn ich das Fahrzeug in 5 Jahren 100.000km hinter mir herziehe, hat das Auto 100.000km auf dem Tacho mit dem verbundenen Verschleiß, ohne das es 1km aus eigener Kraft gefahren ist.
Stören würde es mich auch, dass ich an bestimmte Fahrzeuge gebunden wäre, Automatikfahrzeuge z.B. können nicht alle über grosse Distanzen geschleppt werden.
Stören würde es mich auch, dass ich an bestimmte Fahrzeuge gebunden wäre, Automatikfahrzeuge z.B. können nicht alle über grosse Distanzen geschleppt werden.
-
HannuDo
- Enthusiast

...besonders stark fand ich es in den USA wenn nicht nur hinten der PKW auf eigenen Rädern gezogen wurde sondern auch noch vorne quer ein Motorrad befestigt war.
Viele Grüße von
Hannu
Viele Grüße von
Hannu
-
Condor
- Enthusiast

- Wohnmobil: nun ohne Mobil

thomasd hat geschrieben:wenn ich das Fahrzeug in 5 Jahren 100.000km hinter mir herziehe, hat das Auto 100.000km auf dem Tacho mit dem verbundenen Verschleiß, ohne das es 1km aus eigener Kraft gefahren ist.
Hallo Thomas,
da ich mittlerweile sehr häufig "drüben" war habe ich mich auch für die Technik interessiert und unter manchem Gespann drunter gelegen.
Ziemlich alle geschleppten PKW's sind Automatikfahrzeuge, angeblich muss an ihnen für diese Funktion etwas umgebaut werden.
Aber niemand konnte mir die Frage beantworten was denn umgebaut werden muss.
So sieht das dann aus:
http://abload.de/img/p10901396mj982sl2.jpg
-
thomasd
- Enthusiast

Hallo Klaus,
meine alten Infos stammten aus den 70ern. Da konnten glaube ich nur Mercedes geschleppt werden, bei anderen Fahrzeugen musste die Kardanwelle ausgebaut werden.
Wie das bei Fronttrieblern oder den heutigen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.
meine alten Infos stammten aus den 70ern. Da konnten glaube ich nur Mercedes geschleppt werden, bei anderen Fahrzeugen musste die Kardanwelle ausgebaut werden.
Wie das bei Fronttrieblern oder den heutigen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.