Gas-Tank-Flasche ! --- Tausch-(Ersatz)-Flasche ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Gas-Tank-Flasche ! --- Tausch-(Ersatz)-Flasche ?

Beitrag von schienbein »

... also wir sind jetzt seit ein paar Wochen mit unserer Gastankflasche sehr zufrieden unterwegs ( 3x erfolgreich mit Aussenbetankung nachgetankt ;) ) ... wir haben trotzdem zur Sicherheit noch immer eine 5kg-Tauschflasche in unserem Gaskasten .

Bitte aber jetzt keine Diskussion ob "pro oder contra" ... mich interessiert lediglich, wer mit so einer zusätzlichen Sicherheitsflasche europaweit unterwegs ist und wer mutig genug ist, sich nur mit der eingebauten Gastankflasche zu begnügen und wie lange habt ihr schon Erfahrung damit ?

Zuletzt geändert von schienbein am Fr 19. Jul 2013, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gas-Tank-Flasche ! --- Tausch-(Ersatz)-Flasche ?

Beitrag von nelly »

Wir haben fast dieselbe Lösung wie Ihr gewählt: Alugastankflasche + herkömmliche 11kg-Alu-Tauschflasche. Getankt haben wir bisher allerdings noch nicht selbst.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Was meinst mit "Sicherheitsflasche" ??
Das norwegische Wohnmobil, mit dem ich ab und zu (und derzeit) unterwegs bin, hat eine Gas-TANK-Flasche und eine herkömmliche Aluflasche.
Bei Bedarf wird umgesteckt. Allerdings kann man hier in Norwegen auch die Aluflaschen bei LPG Norge auftanken lassen. Die Stahlflaschen auch.
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Würde IMMER eine zweite Flasche mitnehmen, sonst läuft man doch Gefahr, ohne Gas dazustehen - und wenn man Gasheizung hat, ist das doch unverzichtbar.
Begreif ich da was nicht richtig?
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Also wir betrachten die herkömmliche als "Sicherheitsflasche", weil es heißt, dass das LPG-Gas nicht immer und überall erhältlich ist und dass es nicht immer und überall wintertauglich ist. Wir verbrauchen also vorrangig das aus der Tankflasche und haben die andere nur in Reserve für solche "Notzeiten".
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2869 Mal

Beitrag von schienbein »

Lira hat geschrieben:Was meinst mit "Sicherheitsflasche" ??
Das norwegische Wohnmobil, mit dem ich ab und zu (und derzeit) unterwegs bin, hat eine Gas-TANK-Flasche und eine herkömmliche Aluflasche.
Bei Bedarf wird umgesteckt. Allerdings kann man hier in Norwegen auch die Aluflaschen bei LPG Norge auftanken lassen. Die Stahlflaschen auch.
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Würde IMMER eine zweite Flasche mitnehmen, sonst läuft man doch Gefahr, ohne Gas dazustehen - und wenn man Gasheizung hat, ist das doch unverzichtbar.
Begreif ich da was nicht richtig?

Hi Lira , "Sicherheitsflasche" -- eine von mir gewählte Bezeignung für eine Zweitflasche, die man benutzt, wenn man mal evtl. kein LPG bekommt.
Dir und nelly schonmal danke für eure Antworten. :D
Zuletzt geändert von schienbein am Fr 12. Jul 2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir haben eine 11kg Gastankflasche eingebaut und nehmen zusätzlich eine graue 11kg Gasflasche in Reserve mit .
Die 11kg Tankgasflasche wird ständig genutzt, die graue 11er dient z.B. zum Grillen .
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Seit 5 Jahren gute Erfahrungen mit zwei Alu Gastankflaschen
Horst
Germany
manni63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs Esprit i 7150-2 EB

Beitrag von manni63 »

Hey
Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Alu-Gastankflasche und eine 11kg Aluflasche zum Grillen. :P
Habe schon öfter getankt .... Prima Sache .... einfach und man ist unabhängig von Öffnungszeiten :mrgreen:

Kann ich jedem nur empfehlen. :cool1
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wir haben seit 3 Jahren einen Gastank + 2 Alu-Tankflaschen. LPG haben wir bis jetzt überall bekommen, in manchen Ländern muss man halt etwas vorausplanen, aber das ist kein wirkliches Problem. Den deutschen Winter haben wir auch mit ganz normalem LPG (kein 95/5) gut überstanden.
Allerdings sind mit LPG ab und zu Reinigungsarbeiten am Kühlschrank notwendig, zumindest bei uns wenn wir z. B. LPG aus Mittelmeerländern tanken. Aber es gibt auch Leute bzw. Geräte, da ist das kein Problem.
Germany
reisemobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago

Beitrag von reisemobil »

Wir nehmen nur im Winter eine zusätzliche Stahlflasche mit, diese nutzten wir dann als Hauptflasche und die Alu-Tankflasche als Reserve. Die Stahlflasche läßt sich auf fast allen Stell- und Campingplätzen besser vor Ort tauschen, wenn das Gas mal knapp wird. Die restliche Zeit fahren wir nur mit der einen Tankflasche. Wir haben noch die alte Anzeige und wenn der Zeiger auf "Gelb" geht, tanke ich in den nächsten Tagen einfach mal nach. Hat bis jetzt immer gereicht. :-)

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4 Beta
Antworten

Zurück zu „Aufbau“