Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem 8-jährigen Sohn

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem 8-jährigen Sohn

Beitrag von Cruiser »

"Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem 8-jährigen Sohn:

Ein Junge vergewissert sich bei seiner Mutter: "Mama, die 4
Elemente sind doch Feuer, Wasser, Luft und Erde?" Sie antwortet: "Ja, so ist es." Darauf ihr Sohn: "Wir brauchen doch das alles zum Leben, hab ich recht?" Die Mutter sagt: "Ja, du hast vollkommen recht" Kurz darauf fragt er sie: "Wem gehören denn die 4 Elemente?"

Etwas verdutzt blickt sie ihn an: "Sie gehören allen Lebewesen auf der Welt, sie sind ein Geschenk von der Natur an uns, weil wir sie zum Leben brauchen."

Der Junge überlegt, dann fragt er weiter: "Also das versteh ich nicht, du sagst doch manchmal, dass das Wasser und das Heizen wieder teurer geworden ist. Das wir Miete bezahlen müssen um hier zu wohnen. Wenn Wasser, Feuer, Erde und Luft uns allen gehört und es ein Geschenk an uns ist, warum müssen wir dafür Geld bezahlen? Wenn das ein Geschenk von der Natur ist, warum haben dann manche Menschen so viel davon und andere nicht, wie z.B. die Kinder in Afrika. Mag die Natur manche Menschen weniger?"

Der Mutter verschlägt es erst die Sprache, sie sah ihren Sohn an und schluckte. Tausend Dinge schossen ihr durch den Kopf, sie wollte ihren Sohn nicht belügen, aber sie fand keine kindgerechte Erklärung dafür.

Nach einiger Zeit antwortete sie ihm: "Also mein Junge, ich werde versuchen es dir zu erklären, aber bitte, gib mir ein bisschen Zeit darüber nachzudenken, wie ich es dir am besten erkläre".
Der Junge grinste sie verschmitzt an und sagte: "OK, Mama, aber sag ja nicht, dass erklär ich dir später wenn du älter bist, denn ich will es jetzt wissen".

Die Mutter war erleichtert, dass das Thema erst mal vom Tisch ist. Der Junge ging in sein Zimmer und spielte.
Nach einiger Zeit kam er wieder zurück mit einem Zettel in der Hand, den er seiner Mutter reichte. Sie nahm den Zettel und las vier Worte, die untereinander geschrieben waren: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Der Junge fragte: "Kannst du mir da bitte hinschreiben, wie viel Euro die Elemente kosten?"

Anscheinend sichtlich überfordert mit den Fragen setzte sich die Mutter auf einen Stuhl, den Zettel in der Hand. Der Junge gab ihr auch mit dem Zettel Zeit zum Ausfüllen . Er ging wieder in sein Zimmer und spielte weiter.

Am Abend, als ihr Junge schon schlief, holte sie den Zettel hervor und las nochmal die 4 Worte. Sie schrieb die aktuellen Preise daneben. Für "Wasser" nahm sie den aktuellen Wassertarif, für "Feuer" nahm sie Heizkosten. Für "Erde" nahm sie die Miete.
Dann kam das 4. und letzte Wort "Luft".

In diesem Moment wurde ihr schlagartig bewußt, dass "Luft" das Einzige der Elemente war, wofür sie NOCH keine Rechnung im Ordner hatte."

Quelle: https://www.facebook.com/Maerchenrepubl ... ion=stream
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Danksagung erhalten: 0

Re: Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem 8-jährigen Sohn

Beitrag von esskaa »

Hi Achim,
das könnte aus der alten SWR3-Serie "Papa, Charly hatgesagt, sein Vater hatgesagt...." stammen.

Zu Luft: In einer angesagten Satire von Ephraim Kishon hat die Regierung von Israel die Luft nicht versteuern lassen wollen, weil Luft ja Allgemeingut ist.
Also hat man das Atmen verboten. Ziel : Staatseinnahmen erhöhen.

IST ABER NUR SATIRE!!!

Die Realität ist schlimmer.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Naja, aber immerhin gibt es ja schon in einigen Gemeinden die sogenannte "Luftsteuer" für die Sondernutzung öffentlicher Flächen, z.B. für Schilder.
Bei den Wahnsinnsverschuldungen mancher Ort könnten die ja tatsächlich irgendwann auf die Idee kommen, eine Luftverbrauchssteuer einzuführen. :?
on tour
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Nexxo T 660

Beitrag von on tour »

Uns ist mal vor einigen Jahren folgendes passiert:
Wir machten einen Ausflug an einen größeren Ort an der Nordsee. Vom Strand oder vom Wasser war nichts zu sehen, da dies durch Deich und Bretterzäune total abgeriegelt war. Nur eine kleine Lücke zum Durchgehen mit einem "Türsteher" war offen gelassen. Wir: "Wir möchten nur mal kurz schauen". Türsteher: "Dann müssen Sie Kurtaxe bezahlen" Wir: "Aber wir wollen gar nicht an den Strand". Türsteher: "Egal, Sie müssen Kurtaxe bezahlen". Wir: "Aber wir wollen doch gar nichts nutzen. Wir wollen nur mal kurz gucken". Türsteher:"Aber Sie atmen die Luft!" :shock:
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

Indirekt zahlen wir doch Steuer für die Luft. Denkt mal an die KFZ Steuer die nach Schadstoffklasse gestaffelt ist. Oder die Umweltplakette!

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

mpetrus hat geschrieben:Indirekt zahlen wir doch Steuer für die Luft. Denkt mal an die KFZ Steuer die nach Schadstoffklasse gestaffelt ist. Oder die Umweltplakette!

Jaaaaaa, aber da geht es ja eher um die Erhaltung der Luft und nicht um den Verbrauch. :cool1
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

Ich mußte vor über 20 Jahren in München schon Luftraumsteuer bezahlen, nur wegen der Markise vor meinem Geschäft und das nicht wenig, die sollen doch froh sein das man damit den Gehweg schont
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Genau, Sigi! Die sollen auch mal bei Regen oder knallender Sonne die Fußgänger fragen!
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

nelly hat geschrieben:
mpetrus hat geschrieben:Indirekt zahlen wir doch Steuer für die Luft. Denkt mal an die KFZ Steuer die nach Schadstoffklasse gestaffelt ist. Oder die Umweltplakette!

Jaaaaaa, aber da geht es ja eher um die Erhaltung der Luft und nicht um den Verbrauch. :cool1

Erhaltung/Verbrauch im Sinne von Verschmutzung. Wasser wird ja auch nicht verbraucht. Das bleibt ja im "Erdkreislauf" bestehen, oder entnimmt jemand Wasser aus der Erdatmosphäre? Auch hier geht es um die Verschmutzung, bzw. Kosten für die Reinigung dieses.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

mpetrus hat geschrieben:
nelly hat geschrieben:

Erhaltung/Verbrauch im Sinne von Verschmutzung. Wasser wird ja auch nicht verbraucht. Das bleibt ja im "Erdkreislauf" bestehen, oder entnimmt jemand Wasser aus der Erdatmosphäre? Auch hier geht es um die Verschmutzung, bzw. Kosten für die Reinigung dieses.

Gut auf den Punkt gebracht. Ich denke, Sorgen müssen wir uns erst machen, wenn jemand auf die Idee kommt, die Luft zu privatisieren. Beim Wasser gibt's das ja schon teilweise, die anderen Elemente sind sowieso schon (fast) immer privatisiert, mit den bekannten Folgen (Mieten in München, Heizölkosten ...). Bei der Luft wären da der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man könnte Privatunternehmen die Lizenz für die Luftraumnutzung über einzelnen Straßen oder ganzen Orten geben, Flugkorridore vermieten ... ich bin jetzt lieber still, nicht dass die FDP hier mitliest ...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“