Ich möchte hier einmal über meine positive Erfahrung mit Kreditkarten berichten.
Es ist ja nicht alles so schlecht wie es manchmal geredet wird, ich habe bisher jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit einer Kreditkarte von der DKB-Bank gemacht.
http://www.dkb.de
Durch eine Empfehlung eines befreundeten "Weltenbummlers" besorgte ich mir die Karte von der DKB Bank.
Die Konditionen sind Ideal für Vielreisende. So gibt es auf das Guthaben z.Zt. 3,8% Zinsen.
Das Guthaben ist weltweit zu jeder Zeit an jedem Geldautomaten verfügbar. Das heißt ich kann an jedem Bargeldautomaten der Welt Bargeld abheben und das Gebührenfrei! Auch das Konto ist natürlich gebührenfrei, es entstehen keine Gebühren für Konto und Abhebung.
Das habe ich selbst am Nordkapp ausprobiert und es stimmt.
Wenn zwischendurch das Bargeld ausgeht, z.B. beim Tanken, oder einer Fährüberfahrt kann man ganz normal mit der Karte bargeldlos bezahlen. Bei den vielen Fähren in Norwegen habe ich überhaupt kein Problem gehabt.
Wir machen es jetzt folgendermaßen: Meine Frau hat sich auch noch eine besorgt und wir "sparen" monatlich nun durch einen Dauerauftrag vom normalen Girokonto einen gewissen Betrag auf die beiden Kreditkartenkonten.
Der zusätzliche Effekt der Zinszahlung von 3,8% kommt unserer Urlaubskasse zusätzlich zugute.
Im Urlaub, oder auch Unterwegs bezahlen wir nur mit diesen Karten (Tanken usw.) oder besorgen uns das benötigte Bargeld gebührenfrei an jedem Automaten, egal welche Bank.
Wir sind damit super zufrieden und ich kann es mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Möchte noch darauf hinweisen, das ich weder verwandt bin, noch Provision von der Bank bekomme.