Internet-Plattofrm für Vermietungen?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
sorella
- Enthusiast

- Wohnmobil: xyx
- Danksagung erhalten: 0
Internet-Plattofrm für Vermietungen?
In Kürze werde ich eine sehr gut ausgestattete Wohnung mit ca. 160 qm Wohnfläche neu vermieten.
Welche Internetplattform ist dafür geeignet?
Damit habe ich so gar keine Erfahrung, und möchte die Wohnung in einer guten Plattform anbieten, damit ich ordentliche Mieter bekomme.
Habt Ihr Tipps für mich?
Welche Internetplattform ist dafür geeignet?
Damit habe ich so gar keine Erfahrung, und möchte die Wohnung in einer guten Plattform anbieten, damit ich ordentliche Mieter bekomme.
Habt Ihr Tipps für mich?
-
womisigi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Re: Internet-Plattofrm für Vermietungen?
Da kannst du dir nie 100% sicher sein, ich würde es am sichersten einem guten Makler überlassen, die checken die Leute auf Herz und Nieren, obwohl ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Aktuell habe ich auch eine Mieterin die ich zwar auch überprüft habe, die aber jetzt nach 4 Jahren plötzlich anfängt wegen jeder ausgefallenen Glühlampe statt beim Hausmeister bei mir anzurufen und jedes kleinste Teil über den Mieterverein laufen lässt, also auch nicht erfreulich, aber die Wohnung ist wenigstens in sauberem Zustand, was ja heute auch nicht mehr so sicher ist.
Aktuell habe ich auch eine Mieterin die ich zwar auch überprüft habe, die aber jetzt nach 4 Jahren plötzlich anfängt wegen jeder ausgefallenen Glühlampe statt beim Hausmeister bei mir anzurufen und jedes kleinste Teil über den Mieterverein laufen lässt, also auch nicht erfreulich, aber die Wohnung ist wenigstens in sauberem Zustand, was ja heute auch nicht mehr so sicher ist.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Aus eigener bitterer Erfahrung :
Nie vermieten, ohne dass der Interessent Dir vorlegt :
1. Selbstauskunft mit Schufa
2. Gehalts- oder Einkommensnachweis vom derzeitigen Arbeitgeber der letzten 3 Monate (bei Selbständigen mit Kapitalgesellschaft guck nach bei bundesanzeiger.de)
3. Adresse des Vor-Vermieters, wenn Mietzeit kürzer als 3 Monate auch des Vor-Vor-Vermieters.
4. 3 Kaltmieten Kaution (sollte der Mieter leicht zahlen können, weil er ja die Maklergebühr spart).
5. Namen im Internet recherchieren
Wer das nicht beibringen kann (oder will) den sortierst Du ohne wenn und aber aus, sei der Interessent noch so ´nett´.
Lieber etwas länger Leerstand als hinterher den großen Ärger.
Vor Maklern kann ich nur warnen. Die sehen nur die Provision bei der Vermietung und haben nichts von der Ablehnung eines Mieters.
Verlass Dich auf die 5 obigen Punkte und weniger auf Dein Bauchgefühl, das trügt leider oft, besonders wenn die Leute doch soooo nett sind
Kalaydo.de und Immobilienscout24 sollten Dir mindestens genausoviele Interessenten bringen wie jeder Makler.
Nur aussortieren musst Du dann selbst.
Viel Erfolg !
2. Gehalts- oder Einkommensnachweis vom derzeitigen Arbeitgeber der letzten 3 Monate (bei Selbständigen mit Kapitalgesellschaft guck nach bei bundesanzeiger.de)
3. Adresse des Vor-Vermieters, wenn Mietzeit kürzer als 3 Monate auch des Vor-Vor-Vermieters.
4. 3 Kaltmieten Kaution (sollte der Mieter leicht zahlen können, weil er ja die Maklergebühr spart).
Wer das nicht beibringen kann (oder will) den sortierst Du ohne wenn und aber aus, sei der Interessent noch so ´nett´.
Vor Maklern kann ich nur warnen. Die sehen nur die Provision bei der Vermietung und haben nichts von der Ablehnung eines Mieters.
Verlass Dich auf die 5 obigen Punkte und weniger auf Dein Bauchgefühl, das trügt leider oft, besonders wenn die Leute doch soooo nett sind
Kalaydo.de und Immobilienscout24 sollten Dir mindestens genausoviele Interessenten bringen wie jeder Makler.
Viel Erfolg !
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 10 Mal
sehe ich ganz genau so wie Ludwig_53, möglicherweise kannst Du auch eine Anzeige in Ebay Kleinanzeigen aufgeben, da geben auch viele Makler und immobilienbüros Anzeigen auf. Sieh mal was da an Wohnungen angeboten wird.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Es gibt auch gute Makler, die eventuelle Mieter überprüfen und die richtigen aussieben.
Bei meiner letzten Vermietung habe ich als Vermieter die Provision bezahlt dafür aber auch einen guten Mieter bekommen
Bei meiner letzten Vermietung habe ich als Vermieter die Provision bezahlt dafür aber auch einen guten Mieter bekommen
-
puschel
- Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Ludwig_53 hat geschrieben:Aus eigener bitterer Erfahrung :
Verlass Dich auf die 5 obigen Punkte und weniger auf Dein Bauchgefühl, das trügt leider oft, besonders wenn die Leute doch soooo nett sind![]()
Viel Erfolg !
Kann Ludwig_53`s Meinung in allen Punkten nur unterstützen.
Wir haben uns nach unserem "Riesen-Reinfall" mit unserem letzten Mieter bei "Haus und Grund" angemeldet. ---Vertritt Vermieterinteressen
und machen auch den Solvenz-Check für Dich : für relativ kleines Geld.
----Aaaber 100% Sicherheit wirst Du nie erlangen. Du schaust den Menschen halt nur vor den Kopf.
Wünsche Dir viel Glück bei der suche eines neuen Mieters.
Lieben Gruß
Michael
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Wenn die Wohnung in einem Grossstadtgebiet liegt, kann eine Eigenvermietung sehr zeitaufwendig sein, und dann ist die Vermittlung durch einen Makler sicher eine gute Möglichkeit, den persönlichen Zeitaufwand in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Man kann ja auch einen Makler beauftragen, der nicht den gesetzlichen Rahmen der zwei Monatskaltmieten (plus Märchensteuer) Provision ausschöpft, es gibt immer noch Makler, die sich mit einer Monatsmiete zufrieden geben.
Man sollte dem Makler seine Vorstellungen klar mitteilen, und ihn mit der Filterung der Interessenten beschäftigen.
Die Schufa-Auskunft (kann auch Creditreform etc. sein) ist sicher sinnvoll, der Mieter sollte aber nur Blatt 1 übergeben, denn die Angaben auf Blatt 2 gehen den Vermieter nichts an.
Der Mieter hat übrigens das Recht, die bis zu drei Nettokaltmieten Kaution in drei Monatsraten zu zahlen, das sollte kein Ausschlusskriterium sein, es handelt sich ja oft um nicht unerhebliche Beträge.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Stress mit der Vermietung.
Man kann ja auch einen Makler beauftragen, der nicht den gesetzlichen Rahmen der zwei Monatskaltmieten (plus Märchensteuer) Provision ausschöpft, es gibt immer noch Makler, die sich mit einer Monatsmiete zufrieden geben.
Man sollte dem Makler seine Vorstellungen klar mitteilen, und ihn mit der Filterung der Interessenten beschäftigen.
Die Schufa-Auskunft (kann auch Creditreform etc. sein) ist sicher sinnvoll, der Mieter sollte aber nur Blatt 1 übergeben, denn die Angaben auf Blatt 2 gehen den Vermieter nichts an.
Der Mieter hat übrigens das Recht, die bis zu drei Nettokaltmieten Kaution in drei Monatsraten zu zahlen, das sollte kein Ausschlusskriterium sein, es handelt sich ja oft um nicht unerhebliche Beträge.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Stress mit der Vermietung.
-
sorella
- Enthusiast

Danke für Eure Antworten.
Ich vermiete die Wohnung nicht zum ersten Mal, die gängigsten Tipps kannte ich schon, trotzdem Danke!
Als ich die Wohnung zum letzten Mal vermietete, war das Internet noch nicht so verbreitet, damals gings noch über Zeitungsanzeigen.
Hoffentlich finde ich wieder so langjährige Mieter...
Ich vermiete die Wohnung nicht zum ersten Mal, die gängigsten Tipps kannte ich schon, trotzdem Danke!
Als ich die Wohnung zum letzten Mal vermietete, war das Internet noch nicht so verbreitet, damals gings noch über Zeitungsanzeigen.
Hoffentlich finde ich wieder so langjährige Mieter...
Har-Pi hat geschrieben:
Das wäre mich mich als Vermieter aber ein Ausschlußkriterium. Entweder der Mieter zahlt die Kaution komplett vor Übergabe der Wohnung oder wir lassen es lieber.
-
sorella
- Enthusiast

Schimi, so sehe ich das auch
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png