Sehr entgegenkommend - LKW im Gegenverkehr

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Danksagung erhalten: 0
Sehr entgegenkommend - LKW im Gegenverkehr

Beitrag von Wilder Herzbube »

Moin,

das war gestern eine Überraschung. Da fuhr ich auf von der B437 über die Ausfahrt in Richtung Dangast und hatte plötzlich einen Tanklaster im Gegenverkehr - in der Einbahnstraße :o :shock:

http://abload.de/img/lkwimgegenverkehrrichgxooz.jpg

Da man dort über eine Kuppe mit rund 70 Sachen fährt, sieht man so einen Geisterfahrer auch erst recht spät. Ich machte dann erst mal den Warnblinker an und zog genau auf die Mitte der Straße, fuhr im Schritttempo langsam weiter und somit konnte kein nachfolgender Autofahrer in den Truck rein brummen. Der LKW-Fahrer (aus Italien) hatte somit viel Platz, den LKW rückwärts runter zu fahren. Das klappte auch ganz gut.

http://abload.de/img/lkwimgegenverkehrrichn8rvt.jpg

Als er unten rechts raus fahren wollte, fuhr ich über die linke Spur und stellte mich dann auf der Querstraße wieder mit Warnblinker auf, damit er sicher auf die Querstraße kam. Ein Autofahrer aus der anderen Fahrtrichtung erkannte ebenfalls sofort die erschwerte Situation für den Trucker und machte auf seiner Seite mit Warnblinker dicht. Das war echt prima und der Trucker hat sich unter schweißtriefendem Lächeln und mit lautem Hupen bei uns bedankt. Der war vielleicht happy - ich allerdings auch, denn das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Gruß Bube
Zuletzt geändert von Wilder Herzbube am Mi 29. Mai 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sehr entgegenkommend - LKW im Gegenverkehr

Beitrag von jion »

sehr gute Aktion, ich wünschte mir mehr solch Rücksichtsvolle Menschen.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin,

da kann man wohl nur sagen: "Glück gehabt und gut gemacht" :good:
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Danke fürs Lob. Das ist sehr nett. Mich erinnerte die Situation an eine Womoreise nach Frankreich. Wir waren in der Nähe von Arcachon in einem Kreisel raus gefahren und standen plötzlich vor einer Höhenbegrenzung bis Durchfahrtshöhe 3m. Da das Womo etwas höher war, wussten wir nicht, ob wir durch den dahinter liegenden Tunnel passen würden und wollten das auch nicht testen :cool1
Doch umdrehen wäre auch nicht gegangen, denn es war Feierabendverkehr und statt zu helfen, beschimpften uns viele (vermutlich) Ortskundige. So lief Enca ein Stück die Straße runter und sah, dass dort noch eine Straße rechts ab ging. So waren wir gerettet. Warum die das nicht im Kreisel schon mit der Höhenbegrenzung ausgeschildert hatten und auch nicht auf den Notweg hinwiesen, ist uns schleierhaft :? Wir hätten uns jedenfalls auch über Hilfe gefreut.

Gruß Bube
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Bube, klasse gemacht, so wünscht man sich das, wenn einem selber mal so ein dummer Fehler unterlaufen ist.
Aber der LKW hätte dir zumindest einen Capo-Chino anbieten können :lach1
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

... bin schliesslich selbst mal "grosse" Autos und Bus gefahren,
von daher weiss ich so etwas zu schätzen ;)

Die "normale" Reaktion der meisten Verkehrsteilnehmer wäre doch:
... da pass ich doch hupenderweise noch vorbei ... und auf Fahrerhöhe kann ich dem doch gleich noch mal den "Scheibenwischer" oder den "mittleren Finger" zeigen, schliesslich hat der doch den Fehler gemacht und ist verkehrt gefahren und kann jetzt noch nicht mal anständig rückwärts fahren ...
Andy

Beitrag von Andy »

Klasse Reaktion. Schließlich kann jeder mal in eine solche Situation kommen.

So ist für alles es gut ausgegangen.

:dau3
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

So sieht Partnerschaft im Verkehr aus!

Viele hätten nur gehupt und geschimpft oder sogar die Polizei gerufen – geholfen hätte es aber niemanden.

Klasse Aktion!
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Vorbildliche Hilfe!!
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Hast Du gut gemacht, und auch noch Bilder gemacht...sonst wäre das ja nur eine Story wie viele andere gewesen. So kann man sich aber in die Situation von beiden Fahrern versetzen, sehr schön.

Wir sind in Frankreich in zwei Situationen, in denen wir rückwärts raus mussten, weil die Beschilderung fehlerhaft war, sehr freundlich behandelt worden. Beim zweiten Mal hat mir sogar eine Frau Hilfe beim Zurücksetzen des zweiachsigen Anhängers angeboten, die ich aber glücklicherweise nicht brauchte...

Sie hat dann den einzigen Autofahrer, der sich beschwerte, auf französisch angemault...So gut hätte ich es nicht gekonnt.
Zuletzt geändert von Har-Pi am Do 30. Mai 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“