Nachdem es in letzter Zeit Mode geworden ist, Motorbetriebene Kugelventile in Wohnmobile einzubauen, diese aus China stammende Ventile aber leider vielfach nicht die Qualität haben die man von normalen Kugelventilen gewohnt ist, möchte ich hier mal eine andere Möglichkeit nennen.
Ich habe innerhalb der letzten 6Mon. zweimal am gleichen Fahrzeug wegen technischer Probleme so ein elektrisches Kugelventil ausgetauscht, verwunderlich ist dies eigentlich nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden, Qualität kostet Geld, und für 80.-€ ist dies auch in China nicht machbar, wenn man bedenkt das es die Ventile dort vielfach für 16.-$ bei 12er Abnahme angeboten werden.
Ich habe jetzt bei dem Fahrzeug welches diese Ventile hatte, eine Zerhackerpumpe aus dem Bootsbau eingebaut, Förderleistung 45l/min
Es ist jetzt genau so wie bei einem Kugelventil, ein Druck auf den Schalter und das Abwasser läuft, aber jetzt kommt noch ein Vorteil bei dieser Art der Wasserentsorgung, es ist ohne weiteres möglich mit dem Abwasserschlauch jetzt auch in höher gelegene Entsorgungseinläufe zu entsorgen. Wie dies häufig bei den alten Sanisäulen in Frankreich ist.
Abwasserentsorgung
-
- Visitor
- Wohnmobil: Pössl 2Win 2011
Re: AW: Abwasserentsorgung
ja von So einer zerhackerpumpe träume ich auch. aber im serienkastenwagen gibts das nicht. Für einen sinnvollen und zweckmäsigen Umbau fehlt mir noch die richtige Idee
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
-
- Visitor
- Wohnmobil: Pössl 2Win 2011
Re: AW: Abwasserentsorgung
ja die pumpe an sich bringt mir wenig brauche ja dann noch nen festtank für meine jetzige kasetten toilette
- Pego
- Enthusiast
- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Re: Abwasserentsorgung
...motorbetriebene Kugelventile oder Zerhackerpumpen usw. würden in unserem Mobil keine Anwendung finden! Alles was elektrisch bewegt wird ist eine mögliche Fehlerquelle und unterwegs ein nicht unerhebliches Risikomerkmal. Je weniger Elektrik oder Elektronik, desto störungsfreier läßt sich ein Fahrzeug lenken bzw. führen.
Aber das ist nur meine persönliche und damit keine allgemeingültige Meinung...!

Aber das ist nur meine persönliche und damit keine allgemeingültige Meinung...!