Aufbaubatterie Spannung fällt schnell

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Forstpilot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Nordstar 6 S SE

Aufbaubatterie Spannung fällt schnell

Beitrag von Forstpilot »

Hallo Freunde,
bin gerade nach dem Winter auf meiner ersten Tour mit meinem Womo. Habe zu Hause die Akkus über die Steckdose auf 100% geladen. Nach einem halben Tag waren die Akkus (Ah auf 50%) und die Spannung auf unter 10,8 V (autm. Abschaltung ging an).
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein ?? Sind die Akkus defekt ?? Was muß ich jetzt machen ??
Hat da jemand einen Tipp ??

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Re: Aufbaubatterie Spannung fällt schnell

Beitrag von Wilder Herzbube »

Was für Akkus sind es denn und wie alt sind sie?

Gruß Bube

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Wilder Herzbube hat geschrieben:Was für Akkus sind es denn und wie alt sind sie?

Gruß Bube

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
genau das hätte ich auch gefragt, und, nach dem halben Tag, war da ein Verbraucher eingeschaltet? Hast du Solar auf dem Dach?
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Wenn die Spannung auf unter 11 Volt war, konnten da keine 50 Prozent mehr an Kapazität vorhanden sein.

Ich würde die Batterien abklemmen und mit einem Ladegerät mit Pulse Funktion aufladen und dann nochmals ausprobieren , oder zu einem zb Boschdienst fahren und die Batterien messen lassen, die können sofort feststellen was mit denen los ist.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Forstpilot hat geschrieben: Nach einem halben Tag waren die Akkus (Ah auf 50%) und die Spannung auf unter 10,8 V (autm. Abschaltung ging an).
10,8V ist nicht 50%, sondern komplett leer.
Wie hoch war die Spannung bei 100%?
Andy

Beitrag von Andy »

Zum Bosch-Dienst oder zur nächsten Werkstadt fahren und die Batterien testen lassen wäre auch mein ersten Tipp.

Welche Spannung bei den genannten 100% voll war denn vorhanden. Und wie schon geschrieben, 10,8V sind vollkommen leer, nicht 50%.
tomduli
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Pössl 2Win 2011

Re: AW: Aufbaubatterie Spannung fällt schnell

Beitrag von tomduli »

also wenn eine volle Blei Batterie nach einem halben Tag auf 10,8 V ist ohne das riesige Verbraucher dran waren ist eine neue fällig. Da wkammst du dir die Zeit für Tests sparen. Selbst wenn du sie über pulsen wieder einigermaßen fitt bekommst hast du da nicht lange frwude dran.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

wenn kein Verbraucher eingeschaltet war, und sie sich so schnell leer saugt, tippe ich mal auf eine defekte Batterie. ( war bei mir auch vor kurzen), ich habe nicht lange gefackelt und beide Aufbaubatterien gewechselt. Mein waren 6 Jahre alt.
Aber dennoch, wie die Vorschreiber schon schrieben, lasse sie mal durchmessen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: AW: Aufbaubatterie Spannung fällt schnell

Beitrag von thomasd »

tomduli hat geschrieben:also wenn eine volle Blei Batterie nach einem halben Tag auf 10,8 V ist ohne das riesige Verbraucher dran waren ist eine neue fällig. Da wkammst du dir die Zeit für Tests sparen. Selbst wenn du sie über pulsen wieder einigermaßen fitt bekommst hast du da nicht lange frwude dran.
das weiss man bei den Angaben nicht so genau. Wenn jemand eine Batterie mit 10,8V für halbvoll hält, denkt vielleicht auch, wenn unter Ladung 12,0V
gezeigt werden, dass die Batterie voll ist.

Ich habe 2 Batterien mit angelieferten 2,8V mit dem Ctek wieder hochgeholt und die 3 Jahre bis zum Fahrzeugverkauf gab es keine Probleme.
Selbst hatte ich eine PKW-Batterie auf 1,6V runter und die lebt schon 5 Jahre damit.
Massgebend ist wohl, in welchem Zeitfenster Tiefenentladung und Ladung liegen. Da scheinen Stunden entscheidend zu sein.
Germany
Forstpilot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Nordstar 6 S SE

Beitrag von Forstpilot »

Danke, an alle die geantwortet haben. Die Batterien haben 100 % angezeigt und sind dann nach 2 Stunden auf 10,2 V und 90% abgefallen.
Ich habe dann beide Batterien ausgebaut und habe sie dann bei einem Boschdienst prüfen lassen. Das Prüfgerät hat festgestellt, das beide Batterien kaputt sind.
Sie sind warscheinlich 7-8 Jahre alt.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“