AGM nach 8 Monaten schon Defekt ???

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

AGM nach 8 Monaten schon Defekt ???

Beitrag von stefan_b »

Hallo!

Wir sind grad so etwas verwundert... Heute Früh war Schluss mit Strom...

Unsere 2 Wöchige Tour geht zwar nun zu Ende, aber heute hat uns unser Strom verlassen. Bis Mittwoch standen wir für 4 Tage an Strom, unsere Efoy lief sonst auf Automatik, in den ersten Tagen gab es keine Auffälligkeit. Gestern in Hamburg angekommen, Strom lt. Anzeige bei 13.3 V gegen 13.00 Uhr.

Solar schob 8,4 A in die Batterien. Ab zum Hafen, gegen 19.00 Uhr am Womo, die Efoy lief - es war ja sogar noch hell ...

Keine Verbraucher an !

Licht ( LED ) und 1 TV bis 22.45 Uhr an, lt. Anzeige 12,2 V als wir ins Bett sind.

Efoy über Nacht abgeschaltet. Heute früh Batteriearlarm - 11.00 Volt - 2 A gehen raus - nix kommt über Solar rein...

Nun sind wir knapp 3 Stunden unterwegs, der Kühlschrank extra ausgeschaltet, aufbautterien zeigen nur 11.8 V, bei Motorlauf, gehen 28 A in die Batterien rein...

Wir versuchen für Morgen noch einen Termin bei Variomobil ( Concorde Service Partner ) zu bekommen oder bei unserem Händler in Puhlheim...

Hat jemand eine Idee ???

Danke für tips !

Gruß Stefan

Ach ja, wir haben 3 x 160 AH AGM von Mastervolt verbaut!

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: AGM nach 8 Monaten schon Defekt ???

Beitrag von kmfrank »

Hallo Stefan,

Hoffentlich hast Du keine Mastervoltanlage drin, die sterben wie die Fliegen, schau mal Dich mal im Concordeforum um. Schlimm daran ist, das man dem Kunden immer weiß machen will das er schuld ist.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

Hallo Michael,

wir haben alle Komponenten von Mastervolt...

Das schlimme ist, das es der 2 te Defekt ist! Der erste Batteriesatz war schon bei der Auslieferung bzw. bei der Übergabe Defekt, da der Kühlschrank die Batterien komplett Tiefentladen hatte.

Wir stehen nun bei Variomobil und haben nach der Mittagspause einen Termin.

Während der Fahrt hierher - von Hamburg aus hält die Spannung nicht.

Zzt. sind es grad mal wieder 11.8 V.

Vario hat zum Glück neue Batterien im Lager, werden heute Nacht wohl hier stehen bleiben, der Techniker ist so freundlich und schaut morgen nochmal nach dem Rechten, anscheinend können die wohl die Anlage Auslesen ?!

Mal sehen was sich gleich ergibt.

Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Stefan,

Ergebnis vom auslesen kann ich Dir schon sagen.
Kunde hat die Batterie tiefentladen :shock:

Laß Dich nicht einschüchtern und verweis auf das Concordeforum wo dauernd diese Probleme beschrieben werden.
Leider hat noch niemand von einer Lösung des Problems berichten können.
Es haben welche die Komplette Anlage auf Victron umgebaut, ist aber eine teure Angelegenheit.

Hast Du eien Batteriecomputer verbaut? Ist ein wichtiges Teil um die Batterie zu beobachten ;)

Bin froh das ich dieses Mastervoltgelumpe nicht bei mir verbaut habe.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Hallo Stefan,

im Dezember hat mich das gleiche Problem ereilt. AGM-Batterien nach nur 7 Monaten platt. Bei einem ersten Messung durch den Händler unseres Verrtrauens kam heraus, dass die Batterien in Ordnung sind. Als nächstes blieb das Fahrzeug bei ihm im Betrieb stehen, es wurde ein Verbraucher zugeschaltet und das ganze beobachtet. ergebnis: Batterien brechen nach kürzester zeit zusammen.

Darauf haben wir zwei neue Batterien erhalten und fahren nun wieder frohen Mutes durch die Lande.

Somit handelt es sich bei dir sicherlich nicht um einen Einzelfall der - so der Händler ein Interesse an Kundenbindung hat - sich auch einvernehmlich lösen lassen sollte.

Gruß

Stephan
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Stefan ,

mal `ne kleine Frage von mir :

Sind es bei Dir defekte "AGM Vlies Gel Batterien" ?
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Fr 5. Apr 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

kmfrank hat geschrieben: Bin froh das ich dieses Mastervoltgelumpe nicht bei mir verbaut habe.
Da kann ich nur beipflichten, Michael.

Meine Gel Batterien werden nun 8 Jahre und tun immer ordentlich ihren Dienst.
Allen Unkenrufen zum Trotz, wir ziehen mit unserem 1500W Wandler regelässig
hohe Ströme für Haarfön, Kaffeemaschine, Staubsauger etc.. aber das Mastervolt
System ist eben nicht installiert.
Es gibt ja unzählige Tröds über die Batterien, aber ich sage immer wieder, bei
fälligem Ersatz kommen bei mir wieder die GEL's rein, da über die gesamte Zeit
überhaupt kein einziges Mal etwas nachgeschaut werden muss.
stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

Hallo,
so Fehler ist gefunden, das MV Mass Combi ist defekt. Variomobil hat's ausgebaut, ein neues Eingebaut und es funzt. Die Batterien sollen okay sein.
Nach Rücksprache mit MV wurde per Mail bestätigt, wenn die Batterien Probleme machen sollten, würden diese auf Garantie getauscht. Heute Nacht bleiben wir bei Vario stehen, der Techniker will Morgen schauen ob alles okay ist - sonst gibt es morgen Früh neue Batterien, was mir eigentlich lieber ist. Der Techniker hat die AGMS in Verbindung mit dem Hersteller auch nicht als perfekt bezeichnet.

Einen Batteriecomputer haben wir nicht, dachte das Anzeigepanel würde in Verbindung mit den Batterienkapazitäten und Efoy nicht notwendig... Nun denke ich aber darüber nach.

Der Techniker hat uns auf den Wechsel zu Gelbatterien empfohlen - da Gel nicht ganz so empfindlich sein soll.. Ob dem so ist...
...was natürlich erst nach der Garantie möglich ist...
Ich werde mich am Montag erstmal mit unserem Aufbauhersteller in Verbindung setzten. Das scheint ja ein " Standartproblem " zu sein :-(

Mir gefällt das natürlich nicht, das bei einem so Teurem Womo die Technik so früh ausgestiegen ist :-(

Unser Eura hatte nur 1 x 140 Gel mit der Efoy und 2 x 55 Watt Solar - und hat so nie in knapp 7 Jahren Probleme gemacht...

stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Stefan ,

mal `ne kleine Frage von mir :

Sind es bei Dir defekte "AGM Vlies Gel Batterien" ?
Hallo, ja es sind AGM Vlies Batterien von der Fa. M V - die Standartausrüstung in unserem Womo, bzw. die dritte mit 160 AH war Aufpreis als Elektropaket. Also - alles aus einer Hand, Ladetechnik und Batterien...

Nun hängen wir an Landstrom, Batterien werden fleißig geladen...

In der Garage steht Messtechnik vom Händler, der Zeichnet das Ladeverhalten auf, ab 20 Uhr werden wir mal ordentlich Strom ziehen, 2 x Tv Föhn für die Mädels, mal sehen was passiert ( dann natürlich ohne Landstrom ) ;-)

stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

Guten Morgen, seit 5 Uhr sind wir nun wach, da irgendwann heute in der Nacht die Heizung auf Störung gegangen ist, wir haben schon wieder keinen Strom mehr auf den Batterien....

Lt. Anzeige sind es nur noch 10,2 Volt...

Also musste ich raus, Landstrom ran und konnte nun wieder durch die Heizpatrone für Wärme sorgen.

Der Techniker ist nun dabei die Batterien auszutauschen. Sein Messprotokoll steht aber noch aus....

Bin ja mal gespannt - ob das alles auf Garantie abgewickelt wird - oder noch ne dicke Rechnung kommt, denn die Batterien kosten zusammen alleine schon knapp 1700 € :-(

Werde heute Nachmittag/Abend mal berichten (!)

Antworten

Zurück zu „Aufbau“