Toscana mit Roller im CP parken

Wohin, Womit und wie lage?
Germany
tom 163
Observer
Observer
Wohnmobil: Eura TT 700 EB
Danksagung erhalten: 3 Mal

Toscana mit Roller im CP parken

Beitrag von tom 163 »

Hallo,

Suche jemanden, der Erfahrungen mit Campingplätzen in der Toscana hat, bei denen Parken außerhalb obligatorisch ist. Leider steht das bei fast allen Strand-Campingplätzen in der Beschreibung. Für PKW ist das vielleicht noch ganz sinnvoll aber wie steht es da mit Rollern oder Motorrädern? Ist es in der Vor- oder Nachsaison schon mal bei jemandem ein Problem gewesen den Roller mit zum Womo zu nehmen?
rimor
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Rimor Nemho 58

Re: Toscana mit Roller im CP parken

Beitrag von rimor »

Hallo Tom ,
Am Gardasee und in Venezien hatte ich Probleme. Ich sollte den Roller wegpacken oder zahlen. Am Gardasee durfte man nicht einmal zu seinem Womo
fahren, sollte den ganzen Einkauf über den Platz schleppen(ca.300m). Bin dann vom Strandweg aus reingefahren,wir standen ca.10m vom Durchgang. Am folgenden Tag freundlichere Gegend angefahren (Lagom.)

Gruß Hans-Jürgen
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Rollerfahren ist auf den CP in Italien eigentlich grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier spricht wohl auch versicherungstechnisch einiges dagegen. Ich habe mit meinem Roller am Gardasee ( besonders streng ) und der Toskana immer ein Fahrverbot aufgedrückt bekommen. Die Roller wurden obligatorisch meistens hinter der Rezeption unter einem Schutzdach abgestellt. Und auch wichtig: Die Betreiber der CP übernehmen bei Diebstahl keine Haftung. Mich hat es nie großartig gestört, wenn wir vom Einkaufen kamen, wurden wir mit dem elektrischen Golfwagen komfortabel bis vor die Campingparzelle gekutscht. Darauf hatte ich beim einchecken bestanden und dem wurde ohne Murren nachgekommen. Manchmal lästerten dann meine deutschen Nachbarn lustigerweise über diesen Service, hatten dann aber nach unserer Aufklärung volles Verständnis dafür. Merkwürdigerweise bestanden z.B. am Garadsee für PKW's diese Fahrverbote nicht...!

Andere Länder, andere Sitten...!

Besonders ärgerlich empfanden wir dabei...das selbst das aufladen ( im Gegensatz zum abladen ) des Rollers auf dem Campingplatz verboten war...wir mußten den Roller dann vor der Rezeption auf's Reisemobil schaffen und verzurren.

Und das im Mutterland des Motorrollers...!

Das die PKW's in der Toskana obligatorisch nicht auf dem CP abgestellt werden, hat wohl mehr mit der eigentlichen Platzgröße zu tun. Oft sind die Campingplätze dort sehr klein und auch in Steillagen einfach in den Berg reingefräst. Da zählt jeder Quadratmeter den der Betreiber natürlich vermieten möchte...!

Aber sonst ist es ja auch wunderschön in bella Italia...und wir haben inzwischen soviel Freude dort, das es bei uns kaum noch ein Thema ist...!

http://www.abload.de/img/cimg0068_600x600_100kkbf7n.jpg
Sogar auf Sizilien weisen Stellplätze eine Rollerecke zum abstellen aus...
Germany
tom 163
Observer
Observer
Wohnmobil: Eura TT 700 EB
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von tom 163 »

Danke für die netten Informationen. Ich hatte auch gehofft, daß im Land der Vespa etwas lockerer mit dem Thema umgegangen wird aber es scheint so zu sein, wie befürchtet und was soll ich tun - ich werde es austesten und notfalls den Platz wechseln.
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pego »

...die Toskana und Italien sowieso bieten so viel tolle Perspektiven und Möglichkeiten, der separierte Roller hinter der Rezeption, sollte eure Freude auf dieses schöne Land mit seinen verschiedenen Küsten nicht schmälern!

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit in bella Italia...! 8-)

http://www.abload.de/img/054.jpg_840x720_180kbqtjw8.jpg
Unvergessen und wir wollen wieder hin...schöne Momente in der südlichen Toskana !
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Pego hat geschrieben:Rollerfahren ist auf den CP in Italien eigentlich grundsätzlich nicht erlaubt.
Wenn das wirklich so ist, dann müssen wir vielleicht unser diesjähriges Urlaubsziel noch einmal überdenken ... :o
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pego »

...zugegebener Weise liebten und schätzten wir erst "dieses schönste Land der Erde" und dann kauften wir einen Roller, umgekehrt wäre es ungleich schwerer zu akzeptieren, vielleicht wären wir dann ebenfalls nicht in Italien schon fast wie zuhause ?

Da kann ich euch gut verstehen Rudi und Moni...! :D
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Pego ,

wir haben uns noch einmal über den bevorstehenden Italienurlaub...Campingplätze...Roller unterhalten und sind
zum Ergebnis gekommen, das wir diesen Sommer Italien ansteuern werden .
Wir lieben dieses Reiseland und werden sehen, wie die Situation vor Ort tatsächlich ist . ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

@Mobi-Driver
Gute Entscheidung! Darf man nach der angestrebten Region fragen?
Und: Es ist doch wohl auch nicht gesagt, dass man die ganze Zeit fest auf einem Campingplatz steht?!
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Lira hat geschrieben:@Mobi-Driver
Gute Entscheidung! Darf man nach der angestrebten Region fragen?
Und: Es ist doch wohl auch nicht gesagt, dass man die ganze Zeit fest auf einem Campingplatz steht?!
Moin moin Lira ,

es wird nach jetziger Planung nach Apulien gehen .
Da wir unseren Roller dabei haben, werden wir an mancher Stelle (Campingplatz / Stellplatz) länger verweilen
und das Umfeld überwiegend mit dem Roller erkunden . Wie auch auf unserer Gardaseetour 2012 (siehe Forum) .
Somit werden wir sogenannte "Basislager" suchen . Das darf auch sehr gerne ein Campingplatz sein, der aber
die ACSI-Card akzeptieren muss . Schaun wir mal, wo wir dort 2013 letztendlich landen werden ...
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“