*******Gleichberechtigung II*******

Platz für eure Fragen zum Forum
Forumsregeln
Für Fragen via e-mail Klick hier oder kopieren und ins eigene Mailprogramm übertragen!
nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

*******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von nelly »

Leider besteht im Profil nicht die Möglichkeit, das Geschlecht anzugeben. Es wird einfach angenommen, dass alle Mitglieder maskulin sind.
Wie unschwer festzustellen ist, gibt es aber eine Menge weiblicher Mitglieder in diesem Forum, die allein agieren, sogar wenn sie ein männliches Wesen an ihrer Seite haben.
Trotzdem - oder gerade weil s.o. - findet man unter dem Avatar aller, auch der Frauen hier: "Ihm wurde gedankt". Das finde ich höchst irritierend.
Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, die Möglichkeit zu schaffen, "m" oder "w" anzugeben, oder den Text in "Ihr wurde gedankt" zu ändern, zumindest für 182 Tage im Jahr (den einen Differenztag schenken wir den Herren der Schöpfung - in Schaltjahren kann das Verhältnis ja ausgeglichen sein).


Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von sorella »

Sonst hast du keine weiteren sorgen?

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von nelly »

sorella hat geschrieben:Sonst hast du keine weiteren sorgen?
Doch, Schwester, aber die möchte ich in keinem öffentlichen Forum preisgeben, damit sie nicht - evtl. dumm - kommentiert werden. :cool1


Andy

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von Andy »

Hallo Nelly,

hier ist "der User", geschlechtsneutral, gemeint. ;)


Germany
toli269
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:26
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
Campingart: Wohnmobil

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von toli269 »

vielleicht können wir generell auf "weiblich" zu ändern, denn ich vermute den Männern ists eh wurscht


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von WGonTour »

Hallo nelly
nelly hat geschrieben:Leider besteht im Profil nicht die Möglichkeit, das Geschlecht anzugeben. Es wird einfach angenommen, dass alle Mitglieder maskulin sind.
[...] Trotzdem [...] findet man unter dem Avatar aller, auch der Frauen hier: "Ihm wurde gedankt". Das finde ich höchst irritierend.
Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, die Möglichkeit zu schaffen, "m" oder "w" anzugeben, oder den Text in "Ihr wurde gedankt" zu ändern[...].
Über das "Ihm wurde gedankt" stolpere ich auch immer wieder. Aber wenn man sich vergegenwärtigt das nicht "Mitglieder oder Mitgliederinnen" sondern der User gemeinhin gemeint ist, kann man das verschmerzen. Da gibt es viel schlimmere Anglizismen. Und Gleichberechtung hängt nicht an einzelnen Worten.

Deinem Wunsch im Profil eine Angabe w/m zu finden könnte man doch sicher schnell abhelfen, allerdings finde ich, dass auch diese Angabe dann freiwillig sein müßte.

Übrigens wurde das Thema schon mal behandelt, siehe

viewtopic.php?f=70&t=14013&hilit=User&start=190

Gruß WGonTour


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von janoschpaul »

toli269 hat geschrieben:vielleicht können wir generell auf "weiblich" zu ändern, denn ich vermute den Männern ists eh wurscht
Oder wir lassen es doch so , der User macht ja auch Sinn, also auch wurscht. :mrgreen:
Bei uns ist Ude (Münchner OB) immer wieder ein Lacher mit seinem ständigen - Bürger und Bürgerinnen ;) .

Ganz am Anfang stand ich hier noch unter janoschpaul ohne LG Edith. Dank dem Paul im Namen bekam ich manch Herrenwitz :shock: als PN. :lach1
Ein - hei Alter ich hau mich weg :lol: kam als Antwort. War auch lustig. ;)


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von camper2509 »

ich finde das man im letzten gruß seiner zeilen ja schreiben kann um wen es sich handlete in seinem beitrag. es gibt hier ja auch paare die unter einem user-namen angemeldet sind und beide schreiben unter diesem. also "gruß und name" drunter und man weis mit wem man zu tun hat?

lg
dirk


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

*******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von Urban »

Sehe ich auch so da es ja Paare gibt die beide unter einem Account schreiben. Mit der Bezeichnung User
Kann man doch sicher leben


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6801
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: *******Gleichberechtigung II*******

Beitrag von schienbein »

camper2509 hat geschrieben:ich finde das man im letzten gruß seiner zeilen ja schreiben kann um wen es sich handlete in seinem beitrag. es gibt hier ja auch paare die unter einem user-namen angemeldet sind und beide schreiben unter diesem. also "gruß und name" drunter und man weis mit wem man zu tun hat?

lg
dirk
jau, da haste vollkommen "rischtisch" ;) ... das fänd ich auch toll .


Antworten

Zurück zu „Mobile-Freiheit.net Support“