E-Bike - Worauf habt Ihr beim Kauf geachtet?

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
E-Bike - Worauf habt Ihr beim Kauf geachtet?

Beitrag von Wilder Herzbube »

Hallo,

viele von Euch haben mir freundlicher Weise viele Antworten zum Thema E-Bikes während der Fahrt laden gegeben.
Somit gleich die nächste Frage, da ich erst am Anfang der Informationskette stehe :?

Worauf habt Ihr beim Kauf Eures E-Bikes geachtet oder werdet Ihr achten? Viele haben ja schon eines und ein abnehmbarer
Akku ist ein gutes Argument. Das Gewicht des Fahrers und die weitere Zuladung wurden auch schon angesprochen. Der
finanzielle Rahmen und die Marke spielen bestimmt auch mit rein.
Was war/waren Eure Kaufkriterien oder werden es sein?

Vielen Dank schon mal wieder an Euch.

Gruß
Bube
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: E-Bike - Worauf habt Ihr beim Kauf geachtet?

Beitrag von Aramis »

Hallo Bube,

du musst die verschiedenen Antriebe Probe fahren .Es kommt auch darauf an wieviel du investieren möchtest.
Wir hatten uns ein preiswertes Pedelec gekauft. Wir fahren diese auf der Anhängekuppling spazieren und wollten
erstmal ausprobieren wie wir damit zurecht kommen. Die Räder hatten eine Gewichtsbegrenzung von 150 kg incl.
Rad. und Akku. Die Akkus hatten eine sehr gute Laufleistung und man konnte ca. 80 km fahren.
Allerdings lösten sich bei dem einen Rad immer die Speichen ( bei den neuen Modellen sind diese verstärkt worden)
und bei dem andern Rad löste sich der Lenkervorbau ( wurde getauscht). Die Räder hatten Frontmotor. Wir haben
jetzt ein Rad von KTM mit Mittelmotor gefahren. Ich war sehr enttäuscht weil der Mittelmotor beim Anzug in den
PEdalen sehr gerappelt hat. Wir haben dann eins mit Hinterradantrieb gefahren, das fuhr sich sehr gut.Der
Akku stand hochkant an der Sattelstange. Bei manchen Rädern wo der Aku hinten auf dem Gepäckträger
verbaut ist lässt sich der Sattel nur begrenzt absenken. Also ausprobieren und testen

LG Gabi
Pfalzcamper

Beitrag von Pfalzcamper »

Mir war wichtig, dass es einen Mittelmotor hat und daaa Akkureichweite mit mindestens 80 km angegeben ist.

Wieviel man tatsaechlich schafft haengt vom eigenen Fahrverhalten ab.

Berge = Mehrverbrauch
Hohes Eigengewicht = Mehrverbrauch
Hohe Geschwindigkeit = Mehrverbrauch
Extremmodus = Mehrverbrauch

Da man aber noch wirklich Fahrrad FAHREN will, schaltet man den Motor eigentlich nur dann zu, wenn man ihn braucht. Sonst kann man gleich ein Moped kaufen.

Fuer uns wichtig war das Ganze dann als S-Pedelec Ausfuehrung fuer Unterstuetzung bis 45 km/h, was aber gesondert versichert werden muss.

Haftpflicht hierfuer Euro 43 / Jahr bei der HUK, zusaetzlich Kasko gegen Diebstahl ohne Selbstbeteilgung und mit Ersatz zum Neupreis innerhalb der Hausratversicherung fuer Euro 52 / Jahr.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Pfalzcamper

@Gabi: wenn der Mittelmotor zuckelt ist er kaputt. Hatte ich bei meinem auch festgestellt. Es war zwar nur ein wirklich minimales ruckeln, aber bei einem neuen Artikel erwarte ich 100% Funktionsfaehigkeit.

Das Rad wurde vom Haendler eingeschickt, der Motor ausgetauscht, Rad wieder zurueck geschickt. Alles kostenlos, wie es sein muss und nun ist alles wieder gut.

Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Wir haben hier beim Radhändler 3 verschiedene KTM Pedelecs mit Mittelmotor probe gefahren,
alle haben mit dem Mittelmotor im Pedalbereich stark vibriert wenn der Motor zog.

LG Gabi
Pfalzcamper

Ein KTM bin ich noch nicht gefahren, wir fahren Kalkhoff.

Der Unterschied zwischen Anfangsstatus ( kein ruckeln ), Zwischenstatus ( leichtes ruckeln ) und jetzigem Status nach Austausch des Motors ( kein ruckeln ) ist jedenfalls bemerkbar.

Ein unrunder Lauf stoert den Fahrspass mit Sicherheit extrem.

Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sorella »

Ich habe auf sehr gute Qualität geachtet und auf die Erfahring des Herstellers mit e-Bike/Pedelecs.
Klar, das schlug sich im preis nieder, aber ich hatte bisher noch keine Reklamation und das Rad fährt und fährt. Ich bin sehr oft damit unterwegs und voll zufrieden. Die Akkuleistung ist auch in Ordung, bin schon etliche Male über 100 km damit gefahren. Trotz vieler Ladungen ist der Akku noch so topp, wie neu.
Im Womo befördee ich das Pedelec in der Garage. Ich habe gar keinen Fahrradträger. Würde auch mein normales Rad nie auf dem Träger transportieren, dazu ist es mir zu wertvoll.
Ich kann nur zu Qualitätsware raten, das zahlt sich auf jeden Fall aus.

Andy

Beitrag von Andy »

Ich denke, man muss beim Kauf alle persönlichen Kriterien beachten und alle Rädertypen probefahren.

Jeder legt einen anderen Maßstab an die Räder.

Für meine Frau z.B. war die Anfahrhilfe ein großer Kaufgrund.
Germany
reisemobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago

AW: E-Bike - Worauf habt Ihr beim Kauf geachtet?

Beitrag von reisemobil »

Hallo,
man sollte sich auch über den Einsatzzweck Gedanken machen. Vom Citybike über das Trekkingrad bis hin zum geländegängigen Mountainbike ist mittlerweile alles möglich. Auch gibt es verschiedene Antriebstechniken wie Hinterrad-, Vorderrad- und Mittelantrieb. Ob über Stock und Stein oder nur zum Shopping oder in Café und Biergarten, gibt es für jeden Einsatz das passende Pedelec. Reisemobilisten, welche ein Pedelec nutzen, sind nicht immer zu schwach zum Fahrradfahren. Viele schätzen die Erweiterung ihres Aktionsradius mit dem Pedelec und möchten mit Hilfe moderner Technik mehr erleben. Gerade in den Bergen und abseits der Straßen ergeben sich für sportliche, aber ältere Radler ganz neue Möglichkeiten. Viele Fahrradvermietungen oder Tourismusbüros in Urlaubsorten bieten die Möglichkeit, die Natur und die Region umweltbewusst und sportlich mit dem Pedelec zu erkunden, ohne dabei an die Leistungsgrenzen gehen zu müssen. Dies ist eine gute Möglichkeit verschiedene Räder zu testen.

Ist eine Vorauswahl getroffen bietet folgendes Forum gute Informationen zu den Infrage kommenden Pedelecs. http://www.pedelecforum.de/forum/forum.php

Gruß Michael ( http://reisemobil.blog.de )

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
Hobby600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von Hobby600 »

Hallo,

ich habe verschiedene Antriebstypen ausprobiert. Am besten hat mir der Mittelmotor von Bosch gefallen, stark und in der Reichweite ausreichend. Bosch reduziert die NM wenn eine Nabenschaltung verbaut ist auf 40 NM, bei Kettenschaltung stehen die vollen 50NM und bis zu 500W Leistung an. Dauerleistung sind 250W, mehr lässt der Gesetzgeber bei zulassungsfreien Pedelecs nicht zu. Entschieden haben wir uns dann für zwei Haibikemodelle, auch nach fast zwei Jahren ohne Probleme (~ 3000 km)

Ich bin nun die 2013 Version des Bosch gefahren, ist in der Leistung deutlich schwächer als die 2011 Versionen. Auch lässt das neue Bedienfeld nur noch wenige Einstellungen zu, schade!

Im www.pedelecforum.de findest du Unterstützung :!:
Antworten

Zurück zu „Ausstattung“