Nachdem mir hier bezüglich des Ladens der Starterbatterie geholfen wurde, habe ich nun Hoffnung dass es bei meinem weiteren kleinen Problem ( für Insider )
auch so ist.
Wir wollen ein Euramobil Integra 635 LS verkaufen, nach dem Ablebenb meines Vaters, heut war schon jemand da der es besichtigt hat.
Als er wollte dass ich die Heizung anmache, stellte er mich damit vor ein momentan unlösbares Problem.
Gasflasche war angeschlossen, bei Herd kam auch Gas an, also sollte es nachdem die Ventile in der Küchenzeile alle geöffnet waren auch bei der Heizung ankommen
Also Schalterstellung wie in der Beschreibung beschrieben und nichts passiert ausser dass eine grüne Kontrollampe leuchtet.
Es ist eine Trumatic C Anlage verbaut...., Wasser des Boilers ist leer. Gibt es noch irgendeinen Schalter der aktiviert werden muß ?
Truma C Gasheizung startet nicht
-
- Newbie
-
- Participant
- Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Moin !
Also, ich meine, wenn die grüne Kontrolllampe leuchtete, ist die Heizung doch in Betrieb. Bei Störung müsste eine rote Lampe leuchten. Was meinst du denn mit "nichts ist passiert"?
Gruß Klausimaus
Also, ich meine, wenn die grüne Kontrolllampe leuchtete, ist die Heizung doch in Betrieb. Bei Störung müsste eine rote Lampe leuchten. Was meinst du denn mit "nichts ist passiert"?
Gruß Klausimaus
- Remmi
- Enthusiast
- Wohnmobil: habe ich
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Truma C Gasheizung startet nicht
Beim einschalten der Heizung läuft erst mal der Brennerlüfter an... dieses kann man auch hören... Ohr in die Nähe der Heizung bringen.
Danach schaltet ein Magnetschalter die Vorbrennstufte... auch das ist hörbar und die Zündung ist zu hören.
Nach einiger Zeit schaltet dann der Hauptbrennstufe (Magnetschalter zwei).
Wenn die Betriebstemperatur nach oben geht schaltet der Umluftventilator auf die eingestellte Drehzahl im Bezug der Temperatur.
Ist das Einstellrad am Bedienteil höher als 5° C eingestellt?
Schalten die die Magnetschalter und ist die Zündung zu hören?
Viele Fragen und nach den Antworten geht es weiter.
Danach schaltet ein Magnetschalter die Vorbrennstufte... auch das ist hörbar und die Zündung ist zu hören.
Nach einiger Zeit schaltet dann der Hauptbrennstufe (Magnetschalter zwei).
Wenn die Betriebstemperatur nach oben geht schaltet der Umluftventilator auf die eingestellte Drehzahl im Bezug der Temperatur.
Ist das Einstellrad am Bedienteil höher als 5° C eingestellt?
Schalten die die Magnetschalter und ist die Zündung zu hören?
Viele Fragen und nach den Antworten geht es weiter.
Hallo aw1961,
nur noch mal zur Info, da Du Dich mit dem System ja anscheinend nicht auskennst:
Stell mal den Thermostat (innerer Ring) ganz nach rechts, so dass die "9" über der grünen LED steht. Der äußere Wahlschalter muss auf dem Symbol "Flamme" stehen.
Dann müsste es so ablaufen, wie Remmi beschrieb.
Nur zur Info:
Je höher die Differenz zwischen eingestellter Temperatur am Thermostat und Raumtemperatur, desto höher ist die Heizleistung. Ist die Raumtemperatur höher als die eingestellte (z.B. innen 10° und Thermostat auf "1"), geschieht auch nichts, da nicht geheizt werden muss.
Sorry, wenn ich zu ausführlich schrieb, aber vielleicht hilft es mit zum Verständnis.
nur noch mal zur Info, da Du Dich mit dem System ja anscheinend nicht auskennst:
Stell mal den Thermostat (innerer Ring) ganz nach rechts, so dass die "9" über der grünen LED steht. Der äußere Wahlschalter muss auf dem Symbol "Flamme" stehen.
Dann müsste es so ablaufen, wie Remmi beschrieb.
Nur zur Info:
Je höher die Differenz zwischen eingestellter Temperatur am Thermostat und Raumtemperatur, desto höher ist die Heizleistung. Ist die Raumtemperatur höher als die eingestellte (z.B. innen 10° und Thermostat auf "1"), geschieht auch nichts, da nicht geheizt werden muss.
Sorry, wenn ich zu ausführlich schrieb, aber vielleicht hilft es mit zum Verständnis.
-
- Newbie
Vorerst einmal Danke für die Antworten, die Temperaturanzeige stelle ich auf 9, grüne LED leuchtet, konnte aber an der Heizung nichts hören , werde es aber heute nochmals versuchen,
-
- Newbie
So gerade nochmal getestet, LED grün Lüftergeräusch ist zu hören, nach einigen Sekunden klackt es und dann ist das Lüfergeräusch wieder weg....
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
mal ne ganz ganz dumme Frage..... die Gasflaschen sind doch geöffnet und noch voll ???aw1961 hat geschrieben:So gerade nochmal getestet, LED grün Lüftergeräusch ist zu hören, nach einigen Sekunden klackt es und dann ist das Lüfergeräusch wieder weg....

- Santana63
- Enthusiast
- Wohnmobil: Arto
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Kein Gas würde mit ner roten Anzeige statt grün quittiert.
Für mich hört es sich an als ob das Thermotat nen falschen Wert abliefert.
Erster Versuch bei mir wäre den Ring mal etwas öfter hin und her bewegen, ob es da eventuell ein Kontaktproblem beim Poti gibt.
G S
Erster Versuch bei mir wäre den Ring mal etwas öfter hin und her bewegen, ob es da eventuell ein Kontaktproblem beim Poti gibt.
G S
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
stimmt, hast Recht. Hab zwar keine Truma, aber bei der Alde gibt es einen Überhitzungsschutz, den kann man nach auslösen wieder reindrücken, der sitzt an unserer Alde direkt an der Heizung selbst.Santana63 hat geschrieben:Kein Gas würde mit ner roten Anzeige statt grün quittiert.
G S
stimmt entweder Thermostat oder einer der beiden Motoren, da aber noch keine Sicherung flog 6,3 AT, dann eher Ersteres.Santana63 hat geschrieben:Kein Gas würde mit ner roten Anzeige statt grün quittiert.
G S
Kommt da wenigstens kalte Luft raus? Dann ist der Umluftmotor i.O.
Also schaltet er die Heizstufen nicht hoch? es findet erst gar keine Überhitzung statt. Truma reagiert so wie auf Stufe 1?aw1961 hat geschrieben:So gerade nochmal getestet, LED grün Lüftergeräusch ist zu hören, nach einigen Sekunden klackt es und dann ist das Lüfergeräusch wieder weg....
Sonst läuft das so ab wie Remmi schreibt weiter oben.
wieviel Grad ist in dem Womo aktuell? bei den Tests?
hat z.B. die Sonne es zufällig erwärmt? hatten wir ja zwischendurch auch schon mal.

wenn es auf Stufe 9 steht, dauert es gefühlte vier bis fünf Minuten ehe die Heizstufen bei mir angehen!. kommt einem manchmal ewig vor.
Zuletzt geändert von Mary am So 17. Mär 2013, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.