Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Beitrag von nelly »

Hallo liebe Gemeinde,

da wir - angesteckt durch Mitschreiber in diesem Forum - unseren Unruhestand neu geplant haben, wollen wir uns einen neuen Gebrauchten zulegen. Bislang reichte noch unser kleiner Knaus, aber der wird dann wohl Mangels Platz ausgedient haben.

Wir liebäugeln mit drei verschiedenen und doch ähnlichen Modellen (in alphabetischer Reihenfolge):
Carthago Chic A 40
Dethleffs ALPA
Phoenix 7200 RSL,

da uns Alkoven, Rundsitzgruppe im Heck, doppelter Boden, ALDE-Heizung besonders wichtig sind und wir kein zu großes Schiff anschaffen wollen.

Nun zu meiner Frage:
Uns ist zu Ohren gekommen, dass auch das ein oder andere höherpreisige Modell Probleme mit Rissen oder Undichtigkeiten in der Duschtasse hat, da diese Teile einfach nicht genügend unterfüttert sind. Vielleicht kennen auch Besitzer der oben genannten Wohnmobile den Frust mit einem nicht gut isolierten Alkoven.
Ganz sicher gibt es auch andere Mängel, die immer wieder auftauchen.

Unter Euch sind bestimmt einige Mobilisten, die Erfahrung mit unseren Wunschmodellen haben und uns berichten können. Dafür wären wir sehr dankbar!
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Beitrag von Kerli »

nelly hat geschrieben: Unter Euch sind bestimmt einige Mobilisten, die Erfahrung mit unseren Wunschmodellen haben und uns berichten können.
Hallo Nelly,
:P

aus eigenen Erfahrungen können wir euch eigentlich nix zu den 3 genannten Womos sagen bzw.schreiben.

Würden wir allerdings vor dieser ( Aus-) Wahl stehen, wäre der Phoenix klar unser Favorit.

Mögen ja evtl. alle Hersteller hier und da ihre "Macken" haben.....Phoenix-Womos machten auf uns
immer einen sehr guten und wertigen Eindruck......neu wie auch gebraucht.

Und "live" gesehen haben wir schon einige Phoenix-Hütten......

Zwar lieben wir vollintegrierte Wohnmobile und würden bei einem Neukauf auch wieder einen Vollintegrierten
kaufen, aber bei dem 7200 RSL könnten wir auch "schwach" werden......

Sorry das wir nicht mehr an Hilfestellung geben können........

Euch viel Erfolg bei der Suche

Küstengrüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia
:cool1
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Hallo Nelly,

ich bin auch begeisteter "Vollintegriert Fahrer", aber wenn ich zwischen den von Dir genannten Womos entscheiden sollte, würde ich auch zum Phönix neigen.
Mary

Beitrag von Mary »

wir würden diese beiden in die Wahl nehmen. Letztlich kommt es auch auf den Preisunterschied an.
Dethleffs ALPA, Phoenix 7200 RSL
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Hallo nelly,

die Nr. 3 in eurer Reihenfolge spielt nach meiner Einschätzung in einer anderen Liga, es wird sich dies
aber auch im Preisniveau bei einem Gebrauchten so zeigen, wenn man in vergleichbarer Ausstattung
schaut. Es ist auch die Frage, wie alt darf das Womo schon sein und wie lange gedenkt man es zu benutzen.
Auf lange Sicht und Gebrauch wird sich der Phönix als die bessere Alternative herausstellen.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

PhoeniX ist bestimmt eine wertige Marke, aaaber die magere Händlerdichte regt mich auf. Wenn ich,wie wir 200 km zur nächsten Werkstatt fahren muß finde ich das nicht mehr lustig. Aus diesem Grund würde ich mir das gut überlegen.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

gitte hat geschrieben:PhoeniX ist bestimmt eine wertige Marke, aaaber die magere Händlerdichte regt mich auf. Wenn ich,wie wir 200 km zur nächsten Werkstatt fahren muß finde ich das nicht mehr lustig. Aus diesem Grund würde ich mir das gut überlegen.
Hallo Gitte,

wer einen Phoenix fährt, braucht normalerweise sehr selten einen Phoenix-Händler bzw. eine Phoenix-Werkstatt
;)

Okay, für die nötigen Dichtigkeitsprüfungen usw. während der Garantiezeit evtl. schon.......aber ansonsten wohl kaum.....
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo Nelly,
ich fahre den von Dir genannten Phoenix seit 2 Jahren. Das Fahrzeug ist Baujahr 2009.
Als ich das WoMo 2010 zum ersten Mal auf der Messe in Düsseldorf sah, wußte ich, denn muß ich haben.
Bis dahin war ich mit einem Euro Activa-Alkoven unterwegs.
Der Phoenix ist ein Super Auto. Vor allem begeistern mich die Versorgungskapazitäten. Wasser 350 ltr., Strom 420 Ah, Wechselrichter
3.000 Watt, Fäkalientank 230 ltr und die absolut verschleißfreie Verarbeitung. Auch die angefragte Duschtasse ist in Ordnung.
Mein Fahrzeug hat allerdings das Agile Getriebe(Halbautomat), Wenn ich könnte würde ich den Schaltwagen nehmen. Das Getriebe ist nicht richtig ausgelegt.
Mir hat im übrigen auch der Alpa sehr gut gefallen, jedoch bei genauerem hinsehen hat der Phoenix einfach seine Vorteile.
Deine Entscheidung ist nicht leicht und hängt sicherlich auch vom Preis ab.
Horst
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

PhoenX hat schon manchmal eine komische Geschäftspolitik, so müssen wir z.B. zwischen Oktober und Februar die Aufbauprüfung( so heißt das bei PX) machen lassen. Wir waren letztes Jahr im Mai und haben das mit einem langen WE verbunden, da haben wir gleich ein schönes Briefle bekommen das wir uns nicht an die vorgegebene Zeiten gehalten haben. :?

Dann ist das bei denen so, du mußt dich an den Monat halten wo der Händler das Fahrzeug auf den Hof bekommen hat. Das war bei uns Dezember und zugelassen wurde er im März. Kurz darauf gab unser hiesiger Händler die Marke ab und wir standen da und schauten blöd. Die Frau Schell verspricht von Jahr zu Jahr einen Händler in B.W. zu finden, aber es klappt halt nicht.

In der Schweiz schließt jetzt auch der einzige PX Händler. Nur soviel zum Thema, ich glaub ich würde zu dem großen C tendieren.

Wenn ich einen Wochner oder Bocklet, oder ähnliches kaufe, weiß ich im voraus das es wenig oder keine Händler gibt. Aber so...na ja.

Horst, lass dir mal eine neue Software für dein Getriebe aufspielen, das haben wir auch gemacht.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - Ich hoffe, es kommen noch mehr. :mrgreen:

Der Phoenix ist tatsächlich unser Favorit, allerdings niemals neu (Wir können weder Haus noch Wohnung verkaufen, da wir so etwas nicht haben, nur unseren alten Knaus *schniiiief*).

Ein Paar mit einem ziemlich neuen Phoenix hatte auf einem Stellplatz neben uns gestanden. Sie erzählten uns, dass ihre Duschtasse genauso mies eingebaut sei wie bei einem Billigmodell, also einfach nicht genügend unterfüttert und mit Abfluss im auch mit Akrobatik nicht zu verfehlenden Trittbereich ==> die Tasse wurde undicht. Die Reparatur war sehr aufwändig.
Nun haben wir gesehen, dass der Abfluss sich bei dem Modell immer noch in der Mitte befindet. Daher sind wir verunsichert.

Dass der Carthago i.d.R. die besseren Betten hat, haben wir schon erfahren. Wobei "besser" relativ ist, denn auf einer Tempurmatratze, die die meisten loben, kann ich nicht schlafen.
Mit der unterschiedlichen Ausstattung müssen wir wohl klarkommen, aber eine Mängelliste, also Mängel, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 6-10 Jahre alten Modellen auftreten werden, wäre interessant.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“