Waschbeckenbrause Handbrause

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 781 Mal

Waschbeckenbrause Handbrause

Beitrag von Tuppes »

Hallo Fories,
das Jahr geht zwar noch nicht zu Ende, dennoch denke ich jetzt schon darüber nach, dass ich mir irgendwann die Haare im Wohnmobil waschen möchte (solange noch welche da sind). Daher denke ich über folgende "Investition" nach:
http://www.ebay.de/itm/321064574333?var ... 1438.l2649
Ich habe einen "normalen" Wasserhahn am Waschbecken, betrieben mit einer Druckpumpe. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem solchen Gerät? Reicht der Wasserdruck, um die Umschaltung/Absperrung der Handbrause zu bewerkstelligen? - Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wäre diese Handbrause eine Möglichkeit einen Komplettaustausch der Armatur zu vermeiden.
Schon einmal herzlichen Dank für Eure Meinungen im Voraus.
Erhard (Tuppes)
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Waschbeckenbrause Handbrause

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Erhard,

zum Wasserdruck kann ich nix schreiben,aber..............
Reicht die Größe deines Waschbeckens aus, um nicht das ganze Badezimmer zu fluten??

Wir nutzen zum Haarewaschen einfach den Brauseschlauch aus der Dusche und eine große Spülschüssel.
Da das normalerweise im Womo nicht oft vorkommt, reicht dieser Kompromiss völlig aus.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

naja, bei dieser Großinvestition will das schon sehr gut überdacht sein.
Quatsch,-- ich finde die idee gar nicht so schlecht. Dann könnte man sich die Haare über dem Waschbecken waschen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Also ich hab in meinem Kasten auch eine Druckpumpe und eine Armatur, die herausziehbar ist (weil gleichzeitig Dusche) und ein relativ großes Waschbecken.
Das geht mit dem Haarewaschen einwandfrei. Entweder separat überm Waschbecken oder auch im Rahmen einer Ganzkörperreinigung im Stehen aufrecht.
Oder gar über einen separat ankoppelbaren Schlauch außen als Außendusche. Dieselbe rausziehbare Armatur hab ich übrigens in der Küche, die beim Kasten ja an der Schiebetür steht.
Könnte man sich sogar ja auch noch rausstellen und da Haare oder sonstwas mit waschen. Ist schon praktisch. Ohne das Rausziehbare könnt ich mir das alles gar net vorstellen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Erhard ,

möchtest Du diesen Brause / Duschkopf ständig am Wasserhahn montiert lassen oder nur zum Duschen etc. montieren ?

Wenn Du ihn nur zum Duschen montieren willst, dann ist das recht umständlich .
Du müßtest zuerst den Perlator (Strahlregler) vom Wasserhahn abschrauben, dann den Duschschlauch anschrauben
und nach dem Duschen wieder den Duschschlauch abschrauben und anschließend den Perlator an den Wasserhahn schrauben .

Wenn Du ständig den Duschschlauch montiert läßt, dann wird Dich der rumhängende Duschschlauch irgendwann stören .
Und den Duschkopf mußt Du ja auch irgendwo ablegen oder einhängen .

Ich würde den gesamten Wasserhahn auswechseln gegen einen Wasserhahn mit Duschkopf .
Einen solchen Wasserhahn hatten wir in unserem ersten Franky .
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Lira hat geschrieben: Ist schon praktisch. Ohne das Rausziehbare könnt ich mir das alles gar net vorstellen.
Kann ich Lira nur beipflichten, sowohl am Waschbecken im Bad als auch an der Spüle ist diese Auszieharmatur
einfach spitze, insbesondere noch die Umstellung der Strahlart per Knopfdruck. Den Umbau würde ich in jedem
Falle dieser "Zwitterlösung" vorziehen, vorausgesetzt, das Waschbecken ist für die Haarwäsche groß genug.
Mit dem Einsatz über die Druckpumpe hast dafür auch eine große Auswahl vom Bauhausartikel bis zum Fachhandel.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

rgk hat geschrieben: insbesondere noch die Umstellung der Strahlart per Knopfdruck.
Stimmt. Putz mal Zähne unter der Wasserleitung, während "Brause" aufgedreht wird :lach1
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Lira hat geschrieben: Stimmt. Putz mal Zähne unter der Wasserleitung, während "Brause" aufgedreht wird :lach1
So könnt's funktionieren: :shout:
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von Tuppes »

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Offensichtlich hat niemand diese "Lösung" im Einsatz. Mir ist schon klar (@Rudi&Moni), dass diese Konstruktion permanent zu installieren ist - ein ständiges an-/abmontieren käme natürlich nicht in Frage. - Bei unserem Fahrzeug kann ich nicht die Handbrause der Dusche nutzen (@Lira), da die Dusche seperat gegenüber des Bads plaziert ist - und so lang ist der Schlauch nun auch wieder nicht - und für´s ein-/ausschalten bräuchte man eine zweite Person, wenn man nicht alles unter Wasser setzen will. - Was bleibt ist die Überlegung, die komplette Armatur gegen eine mit herausziehbarem Duschschlauch auszutauschen, was sicherlich den Vorteil hätte, dass man nicht permanent den Schlauch irgendwo "herumbaumeln" hätte...- ich werde mir also nochmals "vor Ort" die genaueren Gegebenheiten ansehen - z.Zt. hat mich jedoch eine Grippe etwas lahmgelegt - aber auch das geht vorüber.
Erhard (Tuppes)
P.S.: Sehe gerade: dies ist mein 200 Beitrag in diesem Forum - zum Glück zu einem "sauberen" Thema. :cool1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

tuppes hat geschrieben: P.S.: Sehe gerade: dies ist mein 200 Beitrag in diesem Forum - zum Glück zu einem "sauberen" Thema. :cool1
:glückw2 zum 200`sten
Antworten

Zurück zu „Aufbau“