Seite 1 von 10
Gastankflaschen
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 11:54
von willy13
Die gastankflaschen sollen ja nach Angaben der Vertreiber fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, da sie dann als Gastanks angesehen werden. Nur wer kann das?
Der TÜV hat eine Anweisung wie Gastanks zu befestigen sind, und dies ist 90% der Fälle bei den Flaschen nicht möglich.
Hier mal ein Hinweiß
http://i36.servimg.com/u/f36/17/46/94/05/gastan10.jpg
Also sind unsere verschraubungen eigendlich Blödsinn, außer für die Vertreiber.
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 12:37
von Mobi-Driver
Moin moin ,
wenn ich sehe wie die 11kg Gas-Buddeln in den Wohnmobilen und Wohnwagen mit den
werksseitigen Befestigungen gesichert sind, dann wird mir richtig unwohl .

Re: Gastankflaschen
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:40
von Kaufunger
Moin,
die Fahrzeuge bekommen aber doch mit diesen Flaschenhalterungen ihre Typenzulassung, also muss es doch so in Ordnung sein.
Mit meinen beiden Tankflaschen habe ich das folgendermaßen gemacht:
Die Kragen an den Flaschen habe ich abgeschraubt.
Pro Flasche habe ich dann einen dieser frei gewordenen Flansche benutzt um ein Alu-Riffelblech (ca. 12 x 35 cm) an die Tankflaschen zu schrauben.
In dieses Riffelblech habe ich dann zwischen den Flaschen den Betankungsanschluss montiert. Sieht also alles ziemlich massiv aus.
Ich tanke meißtens in einem Fachbetrieb für technische Gase, wo es auch keine Selbstbedienung gibt, und hatte bisher noch nie Probleme.
Gruß Rainer
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 14:14
von camper2509
rainer, kann man davon mal bilder sehen? wen ja dann danke für deine mühe!
gruß
dirk
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 15:10
von Kaufunger
Bitteschön,
Das Hinweisschild habe ich in mehreren europäischen Sprachen.
Gruß Rainer
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 19:03
von camper2509
danke rainer, so stell ich mir das auch vor!!!
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 19:56
von Heiko
Wie regelst du das mit den Befüllen der Flaschen - sind die Parallel geschaltet und werden beide bis zum Begrenzer befüllt?
Oder gibt es einen Umschalthahn dafür?
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 20:04
von Kaufunger
Die Flaschen sind über ein T-Stück mit dem Füllanschluss verbunden und werden durch den Füllstopp begrenzt.
Ich benutze dieses Sytem seit 2009 und möchte auch nichts Anderes mehr.
Da es ja ein relativ dichtes Netz an Tankstellen mit hochprozentigem Propananteil gibt, klappt die Versorgung gut.
Gruß Rainer
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 20:12
von Heiko
Hallo Rainer,
das heißt dann aber auch, das die Flachen sich gleichzeitig entleeren?
Kann man dann ein einer Uhr den Gesamtinhalt mit 2 multiplizieren und man weiß wie viel Gas man noch hat,
oder gibt es dazu eine Vorrangschaltung?
Re: Gastankflaschen
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 20:38
von Kaufunger
Hallo Heiko,
das ist so nicht richtig. Füllanschluss und Entnahmeanschluss sind zwei verschiedene Dinge. Beide Entnahmeventile gehen an die Duomatic (oder wie das Ding heißt)
Dort kann ich einstellen welche Flasche als Hauptflasche genutzt werden soll. Erst wenn diese Flasche leer ist, schaltet die Duomatic auf die Reserveflasche, was mir dann auch innen auf dem Carthago Bedienpanel angezeigt wird.
Gruß Rainer