... kleine baustelle III: waschbecken-armatur ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: ... kleine baustelle III: waschbecken-armatur ...

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Andreas ,

Wasserhahn öffnen (aufschrauben) und die Kartusche der Mischbatterie wechseln .
Da gibt es aber Modellunterschiede . Solltest einmal bei Frankia nachfragen .
Ansonsten einen neuen Wasserhanh einbauen .
Der kostet nicht viel, gibt es in jedem Baumarkt .
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

hat geschrieben: Der kostet nicht viel, gibt es in jedem Baumarkt .
Glaub ich nicht das es den im Baumarkt gibt. Wenn es der gleiche ist den wir in unserem Womo haben dann hat der einen 12 Volt Microschalter und so etwas habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen.

Wir hatten ein anderes Problem mit dem Wasserhahn. Die Öfnnungen, also da wo das Wasser austritt waren sehr klein. Das Wasser trat bei voller Öffnung aus wie aus einem Dampfstrahler da sich die Öffnungen durch Kalk-Ablagerungen mit der Zeit etwas zugesetzt hatten. War besonders "spaßig" wenn noch Luft in den Leitungen war. Dann konnte man erst einmal das Badezimmer trockenlegen. Da man die, ich nenne sie mal Austrittsdüse nicht auswechseln kann habe ich die Öffnungen mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt. Jetzt kommt ein voller, weicher Strahl der sich auch gut dosieren läßt.

Vielleicht baut sich durch die Ablagerungen Druck auf und das Wasser sucht sich einen anderen Weg. Da Aufbohren war übrigens eine Sache von 5 Minuten.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

meusel hat geschrieben: Glaub ich nicht das es den im Baumarkt gibt. Wenn es der gleiche ist den wir in unserem Womo haben dann hat der einen 12 Volt Microschalter und so etwas habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen.
Moin moin ,

Andreas hat einen Frankia, keinen Dethleffs . ;)
Frankia hat eine Druckwasserpumpe .
Es sind handelsübliche Armaturen verbaut .
Wie bei unserem Mobi .
Somit können im Frankia handelsübliche Armaturen eingebaut werden .
Habe ich beim damaligen ersten Frankia auch durchgeführt .
Andy

Beitrag von Andy »

Mobi-Driver hat geschrieben:Andreas hat einen Frankia, keinen Dethleffs . ;)
Frankia hat eine Druckwasserpumpe .
Es sind handelsübliche Armaturen verbaut .
Hallo Rudi,

nur zur Info: Dethleffs verbaut auch Druckwasserpumpen - und dabei auch Hähne mit Microschaltern. ;)
Damit bei defektem Schlauch / Rohr nicht der Tank leergepumpt wird.
Mary

Beitrag von Mary »

meusel hat geschrieben:
hat geschrieben: Wir hatten ein anderes Problem mit dem Wasserhahn. Die Öfnnungen, also da wo das Wasser austritt waren sehr klein. Das Wasser trat bei voller Öffnung aus wie aus einem Dampfstrahler da sich die Öffnungen durch Kalk-Ablagerungen mit der Zeit etwas zugesetzt hatten. War besonders "spaßig" wenn noch Luft in den Leitungen war. Dann konnte man erst einmal das Badezimmer trockenlegen. Da man die, ich nenne sie mal Austrittsdüse nicht auswechseln kann habe ich die Öffnungen mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt. Jetzt kommt ein voller, weicher Strahl der sich auch gut dosieren läßt.

Vielleicht baut sich durch die Ablagerungen Druck auf und das Wasser sucht sich einen anderen Weg. Da Aufbohren war übrigens eine Sache von 5 Minuten.
Danke für den Tipp

genau so ein Verhalten des Wasserhahns habe ich im Bad auch, wir versuchen es mal mit dem Aufbohren. Guter Tipp
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Andy hat geschrieben: Hallo Rudi,
nur zur Info: Dethleffs verbaut auch Druckwasserpumpen - und dabei auch Hähne mit Microschaltern. ;)
Damit bei defektem Schlauch / Rohr nicht der Tank leergepumpt wird.
Moin moin Andy ,
das mag ja alles sein, aber hier geht es nicht um Dethleffs sondern um ein Frankia-Mobil . ;)
Und dort sind nun einmal die "handelsüblichen Armaturen" eingebaut ohne Microschalter an den Hähnen .
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Rudi,

war mir klar.

Nur scheinst Du nicht gewusst zu haben, dass Dethleffs Druckwasserpumpen verbaut. So konnte man es aus Deinem Beitrag entnehmen. Und das wollte ich nur mal klären. ;-) Mehr nicht.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Hallo Andreas. Unsere Amaturen sehen genauso aus wie Deine und die sind von Reich. ( http://www.reich-web.com/ )

Wir haben auch immer etwas Wasser rund um den Wasserkran, aber das kommt davon, wenn man den Hahn nur wenig aufdreht, dann läuft das am Kran entlang runter auf den Tisch. Biste dir sicher, wo das Wasser herkommt ? Sonst guck nochmal genau hin.
Wir haben das Problem mit einem Microfasertuch gelöst, das vor dem Kran liegt.

Ansonsten kann es wirklich eine Verkalkung sein. Dazu kannste relativ einfach den Hahn öffnen und die Kartusche und Dichtung säubern, wenn Du an die Kranverschraubung gut dran kommst. Geht bei uns recht gut, weil wir das UniQuick Rohrsystem von Reich haben, das sich leicht lösen lässt.

Viel Erfolg !
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

captain krabbe hat geschrieben:... kleine baustelle III:
Glaube das ist schon langsam eine groß Baustelle :lach1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Andy hat geschrieben:Hallo Rudi,
war mir klar.
Nur scheinst Du nicht gewusst zu haben, dass Dethleffs Druckwasserpumpen verbaut.
So konnte man es aus Deinem Beitrag entnehmen. Und das wollte ich nur mal klären. ;-) Mehr nicht.
Moin moin Andy ,
ich wollte mit meinem Beitrag nur darstellen, das Frankia eine Druckwasserpumpe eingebaut hat und
handelsübliche Wasserhähne verbaut hat . Vielleicht hatte ich mich damit nicht eindeutig ausgedrückt .
Ich hatte mich nur zum vorher geschriebenen Beitrag geäußert . Sorry für die Unstimmigkeit . :pray
Antworten

Zurück zu „Aufbau“