Anfrage an Besitzer von Rimor Super Brigg

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anfrage an Besitzer von Rimor Super Brigg

Beitrag von monaco »

Hola !

Ich habe Bekannte, die seit Jahren eine Rimor Super Brigg ( ich glaube 720 ) auf Mercedes Sprinter fahren - ( Alkoven Modell ) . Beiden Leutchen sind schon etwas älter, wie auch das Fahrzeug selbst. Auch ist es nicht gerade hilfreich, daß Beide nicht sehr um nicht zu sagen überhaupt nicht technisch bewandert sind.
Nun sind sie hier bei mir in Andalusien und die Wasseranlage funktioniert nicht.
Vor zwei Jahren gab es schon mal das gleiche Problem ... ich konnte es aber durch "Programmierung " im Anzeigen und Schaltpanel lösen. Heute leider nicht. Seit jetzt drei Wochen ( so lange sind sie ganz gemütlich aus Deutschland hier runter gefahren ) haben die Beiden keine funktionierende Wasseranlage in ihrem Mobil und leben aus Flaschen !
Leider konnte ich das Problem diesmal auch nicht ordentlich lösen. Ein Einschalten über das Bedienpanel ist mir nicht möglich.
Ich tippe auf Kabelschaden ( die Beiden hatten Besuch einer Maus, die div. anderen Schaden angerichtet hat ) oder aber eine defekte Sicherung.
Ich habe mir größte Mühe gegeben, konnte jedoch keinerlei Sicherungen im Aufbau des Fahrzeuges finden.

Wo hat dieser Rimor die Aufbau Sicherungen ??? Kann mir da jemand weiter helfen ?

Ach ja, neben dem Kühlschrank ist ein Ladegerät eingebaut, welches aber nicht so aussieht, wie die üblichen E Blöcke. ich kann es leider nur von oben sehen, da dort weiteres Holz fest verbaut wurde und man nicht so einfach an das Teil heran kommt. Der Besitzer versichert mir aber, dort seien keine Sicherungen. Er habe dort bereits vor Jahren nachgeschaut ...

Ich habe jetzt erst mal ein Kabel mit extra Schalter zur Wasserpumpe gelegt und die Rimor Technik so überlistet. Soll aber keine Dauerlösung sein / werden.

Kann mir evtl. jemand helfen, der selbst so ein Fahrzeug hat.

Grüße aus Salobrena / Spanien von
Ralf
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast

Re: Anfrage an Besitzer von Rimor Super Brigg

Beitrag von monaco »

Hola !

Ist denn hier keiner, der ein gleiches Fahrzeug fährt und mir sagen kann, wo Rimor die Aufbau Sicherungen versteckt hat ???

Bedeckte Grüße von der Costa Tropical

Ralf
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Ralf vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du es nicht schon selbst da versucht hast. [clicklink=]http://www.rimor.it/reisemobile-wohnmob ... en_con_de/[/clicklink]
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von monaco »

Hola Präses !

Vielen Dank für Deinen Link. Nein, ich hatte das noch nicht versucht, weil :
1. die Besitzer Adolf und Gretl auf dem Weg nach Spanien bei einem Rimor Händler in Dland angehalten hatten und dort nach den
Sicherungen fragten. Als Antwort bekamen sie : diese Rimor Modelle haben keine Sicherungen für die 12 Volt Elektrik im Aufbau !
Ich kann und will das nicht glauben ...
2. ich dachte, hier seinen vielleicht Menschen im Forum unterwegs, die das gleiche Model fahren und mir leichter und fundierter Auskunft
geben könnten, als die aus meiner Sicht nicht immer sehr kompetenten Händler.

Mit freundlichen Grüßen von der heute bedeckten Costa Tropical
Ralf
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von monaco »

Sorry, aber ich muß das Thema noch mal hoch holen.

Kann keiner sagen, wo die Sicherungen in einer Rimor Super Brigg verbaut sind ?

Grüße von Ralf
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen, aber hier mal ein Auszug aus einem anderem Forum:"Ich brauche Hilfe. Ich suche für den Knoten, welcher die Wasserpumpe schaltet, den Anschlussstecker. Heist laut Rimor Mini fit jr. Mlx 5559-04. Bei meinem Womo sind die Kontkte (Buchsen), welche sich in dem Stecker befinden gebrochen" Ztat Ende
Vielleicht ist es ja auch so, dass der Anslussstecker die Sorgen macht??
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo Ralf,

versuch es mal bei diesem User. http://www.meiers-unterwegs.de
In anderen W.-Foren schreibt er als meier923 oder Rimor923 .
Er ist äußerst hilfsbereit und kennt sich mit diesem Typ sehr gut aus,
weil er selber einen fährt.
Sag Carsten einen lieben Gruß von mir.
Ich finde übrigens Dein Engagement für Andere und Deine Hilfsbereitschaft Klasse !
Danke dafür!!!
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von monaco »

Hola !

@Jion
Danke für den Hinweis. Leider ist es nicht der Stecker. Die haben in dem Fahrzeug so eine Art BUS System. Die Pume wird per Control Bord nicht mal angesprochen. Die Stecker sind voll funktionsfähig und die Kontakte gut !

@womopeter
Danke für den Link und den Tip, und natürlich auch für die "Blumen".
Ich schreib die "meiers" mal an und frage dort nach. Die Grüße sende ich natürlich mit !

Viele Grüße von Ralf
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von monaco »

@womopeter

Habe doch nicht an Deine Bekannten geschrieben, denn ich habe über ein anderes Wohnmobil Forum einen Link zu Arsilicii.com gefunden. Ist der Hersteller dieser BUS CAN System Anzeigen Panele in den Rimor Fahrzeugen. Dort konnte ich die Bedienungsanleitung für die Systeme herunter laden.
Leute ...
Ursache ist wohl, daß die kein Wasser im Tank haben !!! Laut Arsilicii erkennt der Knoten ( so werden die Elektronic Verteiler genannt, die z.B. für Wasserpumpe, Wasserstände usw. zuständig sind ), ob Wasser im Tank ist und läßt dann ein Einschalten der Pumpe nicht zu. Muß man auch erst mal drauf kommen.
Mein Bekannter hatte im letzten Winter die Wasserpumpe ausgebaut ( Frostschutz !? ) und nach dem Wiedereinbau zuerst eingeschaltet, um zu sehen, ob er alles richtig gemacht hat. Leider ging sie dann nicht an. Wie ich nun erfahren habe, bereits im Mai
in diesem Jahr ... seit dem leben die aus Flaschen in dem Fahrzeug !!!
Ich hoffe, ich bekomme das nun in den Griff ... leider schreibt die Arsilicii auch, daß man durch Abklemmen einzelner Komponenten und nutzen der Knoten OHNE dieser Komponenten, die Elektronic leiden könne ... Mein Bekannter hatte ja die Pumpe ausgebaut und trotzdem alles andere genutzt ...
Mal sehen, irgendwie bekomme ich das schon hin.

Euch noch mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus Andalusien von
Ralf
womopeter

Beitrag von womopeter »

Viel Glück und viel Erfolg.
In der Verfassung :o sollten die Leutchen langsam daran denken,
sich ein festes Zuhause zu suchen...... ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“