Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps
Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps
Hallo zusammen,
an diesem Wochenende hatten wir das erste Mal einen leichtes Temperaturproblem mit unserem Kühli. Zurückzuführen war es bestimmt auf die Tatsachen, dass es serh heiß war (36°) und das Womo mit der Kühlschrankseite nach Süden stand.
Natürlich habe ich dann mal geschaut, wo ich jetzt doch einen Lüfter anbringen sollte, damit so etwas nicht wieder passiert.
Nachdem ich dann das Gitter abgemacht habe, zeigte sich dann noch ein weiteres Problem: der Abgaskamin ist so "dämlich" angebracht, dass die Rohre darüber gammeln. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.
Hier mal die Fotos:
http://www.abload.de/img/foto0370-kopie8ceqh.jpg
http://www.abload.de/img/foto0369-kopie2felc.jpg
Man kann deutlich den Kamin sehen, der seine heiße und feuchte Abluft genau unter den Rohren ablässt.
Meine Frage zum Kamin geht dahin, ob eine "Haube" aus Kupfer- oder Messingblech, die um das obere Rohr, mit Schlauchschellen befestigt, einen ausreichenden Schutz bietet?
Muss ich an den Rohren noch etwas machen?
Zum Anbringen eines Lüfters:
Wo und wie sollte ein Thermostat angebracht werden?
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.
Danke für Infos.
an diesem Wochenende hatten wir das erste Mal einen leichtes Temperaturproblem mit unserem Kühli. Zurückzuführen war es bestimmt auf die Tatsachen, dass es serh heiß war (36°) und das Womo mit der Kühlschrankseite nach Süden stand.
Natürlich habe ich dann mal geschaut, wo ich jetzt doch einen Lüfter anbringen sollte, damit so etwas nicht wieder passiert.
Nachdem ich dann das Gitter abgemacht habe, zeigte sich dann noch ein weiteres Problem: der Abgaskamin ist so "dämlich" angebracht, dass die Rohre darüber gammeln. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.
Hier mal die Fotos:
http://www.abload.de/img/foto0370-kopie8ceqh.jpg
http://www.abload.de/img/foto0369-kopie2felc.jpg
Man kann deutlich den Kamin sehen, der seine heiße und feuchte Abluft genau unter den Rohren ablässt.
Meine Frage zum Kamin geht dahin, ob eine "Haube" aus Kupfer- oder Messingblech, die um das obere Rohr, mit Schlauchschellen befestigt, einen ausreichenden Schutz bietet?
Muss ich an den Rohren noch etwas machen?
Zum Anbringen eines Lüfters:
Wo und wie sollte ein Thermostat angebracht werden?
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.
Danke für Infos.
-
- Wohnmobil: Orangecamp 15, MJ 100, 2008
Re: Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps
Also Andy, wenn ich Dein "Teilchen" so betrachte, von aussen; dürfte es sowas im inneren garnicht geben. Wer hat den da Messing lackiert, oder Farbe aufgebracht? Ich habe mal gelernt, alle Werkstoffe brauchen Luft zum Atmen! Ich würde das alles rausschmeißen und einen neuen Kühli einbauen. Denn wenn da Kühlsäure austritt, dann gute Nacht für Deine linke Seite. Manche Dinge sollte man erneuern, dann hat man mehr von allem. 

Ich habe noch einmal geschaut. Es sieht so aus, als ob wegen zu viel Hitze die Farbe abblättert. Es ist auch genau in dem Bereich des Schornsteins.
Welche Farbe kann man denn da wohl nehmen, die viel Wärme abkann?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auspufffarbe.
Du solltest eine Temperatur von ca 60 Grad an den Kühllamellen haben. Mit dem Lüfter kann man in bestimmten Situationen gut fahren, oft aber auch schlecht.
Ich habe das jetzt mal ein halbes Jahr lang beobachtet, und festgestellt, dass der Lüfter eher schadet als nutzt.
Zum Messen der Temperatur habe ich ein berührungsloses Infrarotthermometer benutzt.
Du solltest eine Temperatur von ca 60 Grad an den Kühllamellen haben. Mit dem Lüfter kann man in bestimmten Situationen gut fahren, oft aber auch schlecht.
Ich habe das jetzt mal ein halbes Jahr lang beobachtet, und festgestellt, dass der Lüfter eher schadet als nutzt.
Zum Messen der Temperatur habe ich ein berührungsloses Infrarotthermometer benutzt.
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem Küli ist. Bei einem Campingkumpel bröselt diese Farbe in den Kamin bezw. unten auf den Brenner.
Das haben wir dann mit einem Gartenschlauch am Staubsauger und einer sehr dünnen Flaschenbürste wieder gereingt.
Dann lief er wieder Rußfrei.
Da haben wir uns auch gefragt, ob das so gewollt oder technisch (Edelstahl) nicht anders möglich ist.
Da das Material doch stark ist, verzichtete er auf ein weiteres streichen.
Ich persl. hätte da auch Ofenfarbe drüber gepinselt.
ich weiß jetzt nicht wie das bei deinem Küli ist. Bei einem Campingkumpel bröselt diese Farbe in den Kamin bezw. unten auf den Brenner.
Das haben wir dann mit einem Gartenschlauch am Staubsauger und einer sehr dünnen Flaschenbürste wieder gereingt.
Dann lief er wieder Rußfrei.
Da haben wir uns auch gefragt, ob das so gewollt oder technisch (Edelstahl) nicht anders möglich ist.
Da das Material doch stark ist, verzichtete er auf ein weiteres streichen.
Ich persl. hätte da auch Ofenfarbe drüber gepinselt.
Hallo @camperfrank,
in den Kamin kann so schnell nichts fallen. Dafür haben die Entwickler mit einer Rohrhaube gesorgt. Gerust hat der Brenner auch noch nicht.
Ofenfarbe ist eine gute Idee - auch wenn ich solche kleinen Gebinde bestimmt nicht bekommen werde.
in den Kamin kann so schnell nichts fallen. Dafür haben die Entwickler mit einer Rohrhaube gesorgt. Gerust hat der Brenner auch noch nicht.
Ofenfarbe ist eine gute Idee - auch wenn ich solche kleinen Gebinde bestimmt nicht bekommen werde.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Hallo Andy,
bei unserem Hobby Wohnmobil war ein ähnlicher Abgashahn vorhanden. Dieser ging aber in das obere Gitter - dort war auf der rechten Seite (im Gitter) extra eine Anschlussmöglichkeit für den Abgskamin, so dass sich die Luft aus dem Kamin nicht hinter dem Kühlschrank ausbreiten konnte, sondern immer nach draußen geführt wurde.
Grüße
Andi
bei unserem Hobby Wohnmobil war ein ähnlicher Abgashahn vorhanden. Dieser ging aber in das obere Gitter - dort war auf der rechten Seite (im Gitter) extra eine Anschlussmöglichkeit für den Abgskamin, so dass sich die Luft aus dem Kamin nicht hinter dem Kühlschrank ausbreiten konnte, sondern immer nach draußen geführt wurde.
Grüße
Andi
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Habe gerade von einem Dometic-Mitarbeiter gelesen, dass 24 Grad unter Umgebungstemperatur die absolute Grenze sind. Das wären bei 36 Grad aussen noch 12 Grad innen.
Als Lack würde ich hitzebeständigen Auspufflack nehmen. z.B.: http://preisvergleich.ebay.de/like/1208 ... rid=229487

Als Lack würde ich hitzebeständigen Auspufflack nehmen. z.B.: http://preisvergleich.ebay.de/like/1208 ... rid=229487
Hallo Andreas,Andy hat geschrieben:Ich habe noch einmal geschaut. Es sieht so aus, als ob wegen zu viel Hitze die Farbe abblättert. Es ist auch genau in dem Bereich des Schornsteins.
vielleicht findest Du da Hilfe:
http://www.dometic.com/de/Europe/German ... k-Kuhlbox/
Danke für alle Rückmeldungen.
Ich werde, nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System (über 200°) und es kann so etwas passieren.
Nun gut, frisch ans Werk und einen Venti einbauen - mit Schalter versteht sich.
Im Übrigen darf der Abgaskamin nicht verlängert oder verändert werden, da sich ansonsten die Kunststoffteile der Abdeckung verfärben würden.
Ich werde, nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System (über 200°) und es kann so etwas passieren.
Nun gut, frisch ans Werk und einen Venti einbauen - mit Schalter versteht sich.
Im Übrigen darf der Abgaskamin nicht verlängert oder verändert werden, da sich ansonsten die Kunststoffteile der Abdeckung verfärben würden.