Gasprüfung
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Gasprüfung
Wird der gasprüfung nur nach Jahr oder Monat und Jahr gemacht?
Auf meine Plakat hintern steht 2012 aber ich habe keine Prüfbericht.
In der unterlagen ist nur ein bricht von vorletzten prüfung und da steht Mai 2010
Was muss ich jetzt tun
In der unterlagen ist nur ein bricht von vorletzten prüfung und da steht Mai 2010
Was muss ich jetzt tun
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
Ich gehe immer im Januar des auf die Plakette folgenden Jahres und damit alle 3 Jahre. Allerdings mache ich ab und zu eine Dichtheitsprüfung, indem ich die Gasflaschen zudrehe und nach einiger Zeit kontrolliere, ob das Manometer noch Druck anzeigt.
LG Peter
LG Peter
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Dann lass Dir vom nächsten Prüfer ein Prüfbuch geben. Ich hatte im letzten Jahr sogar bei der Hauptuntersuchung Diskussion, weil zwar der Firmenanme der prüfenden Firma drin stand, aber nicht der Firmenstempel.ontheroad hat geschrieben:Wird der gasprüfung nur nach Jahr oder Monat und Jahr gemacht?
Was muss ich jetzt tun

Hans
-
- Enthusiast
Re: Gasprüfung
Ich wurde aber von Werkstatt gesagt das es auch Monats gebunden ist so wie TÜV und nicht das ganze Jahr.Robinson hat geschrieben:Ich gehe immer im Januar des auf die Plakette folgenden Jahres und damit alle 3 Jahre. Allerdings mache ich ab und zu eine Dichtheitsprüfung, indem ich die Gasflaschen zudrehe und nach einiger Zeit kontrolliere, ob das Manometer noch Druck anzeigt.
LG Peter
Deshalb bin ich verunsichert weil auf die Plakette nur das Jahr Steht. Die meinen das bei eine Kontrolle muss man auch das Prüfbericht zeigen und das ist Monats gebunden. Auf die letzte steht "Nächste Prüfung Mai 2010" da steht auch die genauen Messwerte drauf und auch Hersteller und Type von sämtlichen Geräte (Kühlschrank, Kocher, Heizung usw) und Reglern. Die sagen das ohne Bericht ist das Plakette ungültig.
-
- Enthusiast
Also das gelbe Buch ist Pflicht. Aber ich lasse das direkt komplett bei der Dekra machen, das heißt die machen das bei der Hauptuntersuchung und AU auch direkt mit und ich fahre nicht nochmal woanders hin. Ist zwar vermutlich teurer wie das Angebot XY irgendeines Carvanhändlers, aber dafür habe ich dann alles mit nur einer Fahrt und Zeit erledigt ohne hin und herzufahren.
Dekra, weil die in 5 km Entfernung vom Wohnort sitzt und der Tüv wäre in 15 km Entfernung
Gruß
Mario
Dekra, weil die in 5 km Entfernung vom Wohnort sitzt und der Tüv wäre in 15 km Entfernung

Gruß
Mario
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
Mir hat der TÜV als ich im Oktober dort war die HU/AU erteilt, obwohl der Stempel im Gas-Prüfbuch auf Mai datierte. er meinte das wäre Kalenderjahr bezogen und er würde da nicht auf das Prüfdatum schauen. ( Solange die Schläuche und Regler noch nicht abgelaufen sind -- ( 10 jahres frist )
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hi Alan,
Grüße
Das Jahr ist entscheidend, so wie MichaelN schon geschrieben hat.Ich wurde aber von Werkstatt gesagt das es auch Monats gebunden ist so wie TÜV und nicht das ganze Jahr.
Grüße
-
- Enthusiast
Habe gerade mit der TÜV gesprochen und die haben Gesagt das der Monat überhaupt nicht wichtig ist. Es gilt immer bis ende des Jahr was auf den Stempel steht.megamechanics hat geschrieben:Hi Alan,
Das Jahr ist entscheidend, so wie MichaelN schon geschrieben hat.Ich wurde aber von Werkstatt gesagt das es auch Monats gebunden ist so wie TÜV und nicht das ganze Jahr.
Grüße
Ich wollte sicher sein und nochmal extra gefragt wenn ich es jetzt machen ist es dann bis ende 2014 gilt. Der Antwort war ganz eindeutig Ja. Bis ende 2014
-
- Enthusiast
Na da hat Dein TÜV aber keine Ahnung, auschlaggebend ist das was im gelben Prüfbuch steht!ontheroad hat geschrieben:Habe gerade mit der TÜV gesprochen und die haben Gesagt das der Monat überhaupt nicht wichtig ist. Es gilt immer bis ende des Jahr was auf den Stempel steht.megamechanics hat geschrieben:Hi Alan,
Grüße
Ich wollte sicher sein und nochmal extra gefragt wenn ich es jetzt machen ist es dann bis ende 2014 gilt. Der Antwort war ganz eindeutig Ja. Bis ende 2014
-
- Enthusiast
Ich glaube aber liebe den Chef von TÜV Nord der ich gesprochen hat.BossCatOne hat geschrieben:ontheroad hat geschrieben:Na da hat Dein TÜV aber keine Ahnung, auschlaggebend ist das was im gelben Prüfbuch steht!megamechanics hat geschrieben:Hi Alan,
Habe gerade mit der TÜV gesprochen und die haben Gesagt das der Monat überhaupt nicht wichtig ist. Es gilt immer bis ende des Jahr was auf den Stempel steht.