CTEK Batterieladegerät/Kundendienst

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Rider
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rider »

Hallo,

bei allen Batteriethemen in allen Foren werden immer wieder CTEK Ladegeräte empfohlen. Ich habe mir dann auch ein MXS10 MIT Temperaturfühler gekauft. Da sind 2 versch. Anschlusskabel dabei, einmal mit den Polzangen und das andere zum fix anschließen mit Ringösen. So weit so gut.

Ich wollte zum Test eine Reservebatterie Blei/Säure bei Raumtemperatur von ca. + 3°C laden. Also die Polzangen und den Sensor angeklemmt und den Sensor neben die B. gelegt.
Nach einigen Stunden sah ich nach und stellte mit Schrecken fest, dass das CTEK mit 15,8V lädt. Also hab ich das Gerät sofort vom Strom getrennt und die Bedienungsanleitung noch einmal genau studiert. Ahaaa......der Fühler sollte IN eine Polzange gesteckt werden. Danach dieselbe Prozedur noch einmal und siehe da, das LG hat nur mehr mit 14,8V geladen. Es schien also in Ordnung zu sein. Da ich aber im WOMO die Ringösen direkt an die Batterien fix anschließen möchte schaute ich wo ich dann da den Fühler anbringen kann. Da gibt es aber nichts zum einschieben.
Da habe ich dann den CTEK Kundendienst angeschrieben der mir darauf antwortete das wisse er nicht er werde die Techniker befragen. Als Antwort bekam ich dann, ich solle den Sensor möglichst nahe an die B. legen. Na was nun? Einmal in eine Zange einschieben und dann wieder neben die B. legen, wie ich es ja schon einmal probierte. Ich machte ihn auf die widersprüchlichen Aussagen aufmerksam und bat dann um eine kostenlose Zange damit ich mir daraus selber eine Einschubmöglichkeit für den Batteriepol und das Ringösenkabel basteln kann. Zuerst sagte er mir die Z. auch zu, die kam aber nie. Auf meine Urgenz bekam ich keine Antwort mehr. Auch auf eine nochmalige Urgenz bekomme seit Wochen keine Antwort mehr. Der Fehler wird einfach totgeschwiegen. Dabei dachte ich im Norden wäre alles besser als im Süden.......Pustekuchen!

Soll DAS ein guter Kundendienst sein? Also meine Meinung zur CTEK Qualität hat sich dadurch stark Richtung Keller bewegt.
So viel zu den so oft gepriesenen Batterieladegeräten von CTEK . :diablo:

Jetzt werde ich die B. ohne den Sensor laden damit ich sie nicht zu Tode koche. Da hätte es dann aber ein billigeres Gerät auch getan. :roll:
Denkt daran falls sich jemand so ein LG zulegen will.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: CTEK Batterieladegerät/Kundendienst

Beitrag von megamechanics »

Na was nun? Einmal in eine Zange einschieben und dann wieder neben die B. legen, wie ich es ja schon einmal probierte. Ich machte ihn auf die widersprüchlichen Aussagen aufmerksam und bat dann um eine kostenlose Zange damit ich mir daraus selber eine Einschubmöglichkeit für den Batteriepol und das Ringösenkabel basteln kann.
Technisch sinnvoll wäre ja der direkte Kontakt am Batteriegehäuse, auch mittels Klebestreifen. Habe ich zumindest so beim Teperaturfühler vom Solarregler gemacht.
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Hallo Rider, mach mal halblang ;)

Die Geräte sind schon gut. Der arme Kerl, dem du dein Problem geschildert bzw. die Fragen gestellt hast, versteht wahrscheinlich gar nicht dein Problem.
Es gibt schließlich auch WoMo- und Autoverkäufer, die keine Ahnung von der Technik haben. Die kannst du dann auch nicht wirklich befragen.

Zu deinem Problem: Der Temperaturfühler ist praktischer weise in den Griff einer Polzange eingesteckt. Dann baumelt er nicht rum. Er sollte sehr nahe an der Batterie dran sein, damit das Ladegerät seine Ladespannung an die Temperaturen anpassen kann. Bei hohen Säure- bzw Umgebungstemperaturen würde die Batteriesäure schon bei geringerer Spannung Gasen (im Sommer lädt mein CTEK mit 14,1-14,2 Volt max), bei kälteren Bedingungen (z.Z. -6°C im WoMo) lädt es mit 15,2-15,4 Volt.
Unter http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=67 steht es gut beschrieben: Bleiakkus (Starterbatterien sind eine Bleiakku-Unterart) sind besonders leistungsfähig und halten länger, wenn bei der Aufladung ihre Temperatur berücksichtig und die Ladespannung entsprechend angepasst wird. Pro 10°C rechnet man mit ungefähr 0,04V pro Zelle. Bei sinkender Temperatur muß die Ladespannung erhöht werden, bei steigender Temperatur vermindert. 12V-Bleiakkus besitzen 6 Zellen, daher rechnet man 6 x 0,04V = 0,24V Spannungserhöhung pro 10° sinkender Temperatur. (Zitat Ende)

Wenn du die Kabel fest anschließen willst, fixiere den TempFühler, wie megamachanics auch schon geschrieben hat, mit Klett-/Klebeband oder Kabelbinder einfach an einer Leitung nahe dem Batt-Pol.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

KlausD hat geschrieben: Die Geräte sind schon gut. Der arme Kerl, dem du dein Problem geschildert bzw. die Fragen gestellt hast, versteht wahrscheinlich gar nicht dein Problem.
Es gibt schließlich auch WoMo- und Autoverkäufer, die keine Ahnung von der Technik haben. Die kannst du dann auch nicht wirklich befragen.
Das war nicht irgendein Verkäufer sondern der deutschsprachige Kundendienstmann vom Hersteller CTEK!!! Einen Herstellerfehler einfach tot schweigen ist kein Kundendienst so wie ich das von unserem Unternehmen (Fahrzeughersteller) gewohnt bin. Wenn unsere KD Mitarbeiter so agiert hätten, hätte es ein ernstes Wort gegeben.
Wenn der Fühler keine Metallverbindung zum Batteriepol hat, wird er vermutlich auch nicht genau messen können, oder warum sonst schreibt CTEK den Einschub in die Metallpolzange vor? Nur aus Lust und Laune?
Fakt ist, dass CTEK mit jeder Lösung die man selbst erfindet mit der Gewährleistung aus dem Schneider ist.
Warum gibt CTEK auf die ganz einfache Frage WO der Sensor mit den Ringösen genau und WIE befestigt werden muss, keine Antwort?
Andy

Beitrag von Andy »

Erst Schaudt, jetzt CTEK. Mal sehn, welche Firma noch schlecht geredet wird.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Was schlecht ist läßt sich auch nicht gut reden obwohl es sich um eine renommierte Firma handelt.
Auch da können Fehler passieren.
Ich habe ein Cteck aus der Anfangszeit und bin voll zufrieden.ein Kumpel hat auch so ein Sensor Modell und klebt diesen Sensor einfach auf den Akkukorpus.
Das funktioniert einwandfrei
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Es gibt doch Hinweise in der Bedienungsanleitung:
Ist der Temperatursensor aktiviert, wird dies durch eine Temperatursensor-Anzeigeleuchte angezeigt.
Der Temperatursensor passt die Spannung an die Umgebungstemperatur an.
Positionieren Sie den Temperatursensor in der positiven Klemme oder so nah wie möglich an die Batterie an.
Nimm ein Stück Tape und klebe den Sensor an die Batterie.
Arto74
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago S-Plus

Beitrag von Arto74 »

Angeklebt...genau so hab ich das gemacht. Das ist schon seit zwei Jahren so...klappt prima
Andy

Beitrag von Andy »

Urban hat geschrieben:Was schlecht ist läßt sich auch nicht gut reden obwohl es sich um eine renommierte Firma handelt.
Auch da können Fehler passieren.
Da ist aber nichts schlechtes.

Man muss nur die Bedienungsanleitung lesen, wie Heiko schon schrieb. ;)

Und warum sich eine Firma nicht mehr meldet, da gibt es viele Gründe. Manchmal können diese Gründe auch auf der anderen Telefon- bzw. Mailseite liegen. ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Der Service ist das Aushängeschild einer Firma und wenn ein Kunde bei diesem hochpreisigen Produkt eine falsche oder unqualifizierte Auskunft bekommt so ist das erstmal was sclechtes
Antworten

Zurück zu „Zubehör“