Standheizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Standheizung

Beitrag von Schorschi »

Moin tsammen,
habe mal eine Frage zur Webasto Standheizung.
Kann die Heizleistung nachlassen, oder liegt es an der zur Zeit sehr kalten Aussenansaugluft.? Als ich das Gebläse aus Umluft gestellt habe wurde es merklich wärmer.Unterliegt die Webasto evtl. einem Wartungsintervall?
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Re: Standheizung

Beitrag von cmw »

Moin, ich kann dazu nicht viel sagen, ich hatte in meinem 2 Ten Mobil - einen Bulli mit Hochdach eine Standheizung, die im Winter ziemlich kämpfen musste den Fensterbulli auf Temperatur zu bringen. Lag aber eher an der schlechten Isolierung.
Wir haben eine Dieselzusatzheizung im Kreislauf der Alde mit verbaut, da diese als "Backup" bzw. Als Zusatz für den nordischen Winter gedacht ist, reicht die Leistung aus. Wartung, mache ich selten, wenn gibt es mal ne neue Zündkerze. Allerdings ist wenn die Heizung selten läuft das die Brennkamner gerne verrostet und dann nicht mehr ordentlich funzt - ich hatte schon mal Probleme mit der Kraftstoffpumpe, die verdreckt war und daher einen Filter zwischen verbaut habe.
Schorschi
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium

Beitrag von Schorschi »

Läuft jeden morgen mindestens 30 min damit ich im warmen aufstehen kann.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Moin zusammen,
ich lasse unsere ST 90 von Webasto auch im Sommer 1mal im Monat laufen,nur 30min damit alles mal wieder in Betrieb kommt.
Ansonsten sind die Diesel Hzg. weitestgehend wartungsfrei.
Achte mal drauf das nichts vor dem Ansaugschlauch sitzt,Blätter u.ä.
Ein Unterschied macht bestimmt ob es sich um eine Warmluft-oder aber Warmwasser Hzg. handelt.
Gruss Markus
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Schorschi hat geschrieben: Als ich das Gebläse aus Umluft gestellt habe wurde es merklich wärmer.
Hallo,

Bei der Stellung Umluft saugst du deine schon warme Luft im Mobil an, die dann ncoeinmal aufgeheizt wird. Nachteil - es kommt keine frische Luft ins Fahrzeug aber es wird schneller warm. Ich kenne Autos wo dies nur bestimmte Zeit möglich ist. Stellt sich dann autom. wieder auf Außenluft.
Ob man im Fahrzueg wirklich erstickt glaube ich nicht, aber die Luft wird schlechter. :cry:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“