so – nun ist es soweit. Wir wollen endlich in die Sonne und planen Anfang März einen etwa 5-6 wöchigen Aufenthalt in Spanien (Oliva). Es wird die erste Reise mit unserem Wohnmobil in dieses Land sein.
Viele Foren habe ich bereits durchstöbert und mir so Informationen beschafft.
Es bleiben jedoch noch Fragen offen, zu denen ich gerne von erfahrenen Spanienreisenden aktuelle Anregungen erhalten möchte:
Die Anreise erfolgt aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Ich stelle mir vor täglich zwischen 500 und 600 km zu fahren. Um das Ziel schnell zu erreichen, bebsichtige ich trotz der hohen Gebühren die Autobahnen zu benutzen (Rhonetal). Hierzu stellt sich die Frage, ob die angenommenen Kilometer realisierbar sind? Nationalstrassen möchte ich meiden, da oftmals geschrieben wurde, dass die vielen Kreisverkehre und der Lastwagenverkehr stark verkehrsbehindernt seien.
Bei Frankreichfahrten habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir zwar einige Übernachtungsmöglichkeiten (SP + CP) herausgesucht, würde mich jedoch über Infos zu Plätzen freuen, zu denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Dies dürfte insbesondere wichtig sein, da im März noch viele Plätze geschlossen haben. Es betrifft sowohl Frankreich als auch Spanien.
Wie sieht es aus mit Internetzugang in Spanien. Sicherlich haben viele Campingplätze WLAN. Oftmals habe ich gelesen, dass die Verbindung sehr langsam ist??!!
Besteht die Möglichkeit des Kaufs einer Telefonkarte mit günstiger Internetverbindung?
Ist es in Südfrankreich wirklich so gefährlich wie oft geschrieben wird? Hierzu möchte ich aber keine Diskussion in diesem Beitrag anzetteln.
Wie sieht es erfahrungsgemäß zu dieser Zeit mit dem Wetter in Spanien aus?
Benötigt man noch viel „warme Kleidung“?
Wir würden uns sehr über Eure sicherlich hilfreichen Tipps freuen.