Hallo Angelika
Angelika hat geschrieben:Mit Maismehl klappt es nicht [...] Wer weiss wie das Brot hergestellt wird ? Wo steckt das Geheimnis ?
da ich selbst noch kein Maisbrot gebacken hab kann ich dir kein von mir erprobtes Rezept übermitteln. Man müsste auch mehr wissen zu deinem Rezept, z.B. ob dein Teig eher ein Rührteig mit Eiern und Backpulver oder ein Hefeteig ist? Hast du reines Maismehl verwendet? Mehl oder Grieß (Polenta)?
Ich weiß gesichert, dass entgegen dem Namen Maisbrot nicht nur ausschließlich Maismehl verwendet werden kann. Benötigt wird unbedingt auch ein Weißmehl da Maismehl (fast) keinen Kleber (wasserunlösliches Eiweiss=Gluten) enthält. Man muss also Weißmehle, sogar einen größeren Weissmehlanteil zumischen. Anbei ein Rezept aus meinem Fundus von einer backerprobten Freundin, obs deinen Vorstellungen von einem kroatischen Maisbrot entspricht musst du entscheiden. Im Rezept wird das Brot in einer Kastenform gebacken, man es aber sicher auch rund backen.
liebe Grüße
WGonTour
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Maisbrot
Kategorien: Backen, Brot
Menge: 2 Brote
200 Gramm Maismehl
2 Teel. Salz
2 Essl. Kalt gepresstes Rapsöl
1 Würfel Frische Hefe
2 Teel. Zucker
6 Essl. Milch
400 Gramm Weizenmehl Type 405
2 Essl. Kalt gepresstes Rapsöl
Evtl. Fett für die Formen
============================ QUELLE ============================
Brigitte
-- Erfasst *RK* 21.05.2009 von
-- WGonTour
1. 80 Gramm Maismehl mit Salz, Öl und 350 ml kochendem Wasser verrühren. Lauwarm abkühlen lassen.
2. Zerbröckelte Hefe, Zucker und Milch verrühren und zugedeckt 15 Minuten stehen lassen.
3. Maismehlbrei, angerührte Hefe, restliches Maismehl und Weizenmehl in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
4. Den Teig halbieren. Aus jedem Teigstück eine kastenformlange Rolle formen und gegeneinander drehen, dabei kein zusätzliches Mehl für die Hände oder die Arbeitsfläche verwenden. Durch das Drehen des Teiges reisst die Oberfläche beim Backen auf, und es entsteht eine schöne Kruste.
5. 2 Kastenformen (etwa 20 cm lang) mit Backpapier auslegen oder gut fetten. Teig in die Formen legen und mit Öl bestreichen.
6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 auf der untersten Schiene 40-45 Minuten goldbraun backen.
7. Aus den Formen stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Das Maisbrot schmeckt lauwarm oder eben abgekühlt besonders gut.
=====