Stellplatz Freiburg

Neuigkeiten aus der Campingscene ...
rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Stellplatz Freiburg

Beitrag von rgk »

Leider soll der Stellplatz in der Bissierstrasse geschlossen werden.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... stellplatz" target="_top"><strong>Stadt sucht neuen Wohnmobil-Stellplatz</strong> (veröffentlicht am 10. Januar 2012 auf badische-zeitung.de)</a>


SuperDuty

Re: Stellplatz Freiburg

Beitrag von SuperDuty »

Der angeblich neue, geplante Standort befindet sich dicht bei der großen Gaskugel unmittelbar am BAB-Zubringer Freiburg Mitte (B31). Der Weg zu einem Stadtbummel durch Freiburg wird damit viel weiter.

Die Stadt Freiburg indes findet den neuen Standort gut geeignet. Na denn, können die Stadträte ihn ja benutzen.

Na dann ist doch alles prima! Das sind bestimmt alles erfahrene Camper, die genau wissen was gebraucht wird, nämlich der Platz für eine populärere Nutzung! Die Wohnmobile werden wie üblich auf den unattraktivsten Platz weit und breit abgeschoben (dicht bei der großen Gaskugel unmittelbar am BAB-Zubringer Freiburg Mitte).

Die FWTM sieht das schon wesentlich realistischer. Denn die meinen, dass auch ohne Wohnmobilstellplatz die Besucher der Bissierstraße nicht auf den Campingplätzen, sondern stattdessen wild im Stadtgebiet übernachteten – da sie die Infrastruktur eines Campingplatzes in ihren rollenden Häusern sowieso nicht benötigten.

Warten wir mal ab, was die Freiburger da ausbrüten.
Ich kann da nur sagen: „Wer mich nicht will hat mich nicht verdient“ Das Alsace liegt vor der Tür und ist ja auch so schön und hat meiner Meinung dem Badischen schon lange den Rang abgelaufen.
Zuletzt geändert von SuperDuty am So 13. Mai 2018, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Naja,
aber warum gibt der Wolfgang Schwehr, Tourismusdirektor der FWTM, die genauen Übernachtungszahlen nicht bekannt? Mehrere tausend? Müsste doch einen Mausklick Mühe kosten bei korrekter Buchführung und man kriegt eine genaue Zahl ausgespuckt. Hat da jemand etwas zu verschweigen? Nicht falschverstehen, ich will hier niemandem etwas unterstellen, mache mir bei solchen Äusserungen halt immer auch meine eigenen Gedanken dazu.
Klar wird jetzt dagegen geredet, aber genommen wird der neue Platz dann doch: Wir nehmen was wir kriegen ... Wirtschaftsfaktor ... wie immer: Am Ende zählt nur die Kohle ;-)
Wer weiss: Vielleicht haben die gegenüber der Stadt auch oft genug erwähnt, wir könnten viel mehr Womos hier haben, wenn der Platz nur grösser wäre. Jetzt kriegen sie einen grösseren und is auch wieder nicht gut :roll:
Es könnte doch auch ganz anders laufen, wie jetzt oben in Schleswig zB. Platz zu und gut is. Das is dann auch wieder nicht richtig.

Ich war da noch nie, weiss auch nicht, ob ich da mal hinkomme, haben die da vielleicht sogar ne Umweltzone? Dann darf ich da eh nicht hin, nachher auf den neuen Platz dann evtl aber schon, weil Ausserhalb. Wäre doch auch ein grosser Vortei für Alle. Oder is da was geplant?
Ach kucke da, kostete auch nur einen Mausklick: [clicklink=]http://www.freiburg.de/servlet/PB/menu/ ... index.html[/clicklink]
Vielleicht is das schon der Grund, die Bissierstraße liegt ja auch in der Umweltzone. Bleiben da evtl schon die Womogäste aus? Liegts daran? Jetzt ab 2012 keine Roten mehr.
Der Neue läge dann ausserhalb der Zone. Und da is ja auch zu sehen dass er bis jetzt Park&Ride ist, also kommt wohl auch nachher noch jeder in die "alte Stadt" rein ;) irgendwie ;) zu Fuss,mit dem Rad oder mit dem Bus

Aus der Sicht, meiner Meinung nach genau der richtige Schritt der Stadt, die kümmern sich wenigstens früh genug, könnten ja auch bis 2014 zur Schliessung warten und nichts tun.

Aber wie überall, jeder hat seine eigene Meinung zu sowas ;)


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Stellplatz Freiburg

Beitrag von rgk »

@Frieda

Also inwieweit dies der richtige Schritt der Stadt Freiburg ist, wird sich erweisen. Ich glaube nicht, dass der neue Standort
wirklich den jetzigen ersetzen kann. Derzeit ist die Innenstadt mit ca. 3km (zum Münster) noch per Fuss zu erreichen.
Der neu Auserwählte ist ca. doppelt so weit entfernt und der Lärmpegel wird dort erheblich höher sein.
Außerdem liegt er in der "Pampa".
Wenn es von den Anwohnern der einen Seite keine Probleme gibt (andere Seite sind Schulen)dann gibt es keinen
ersichtlichen Grund, diesen Platz einzustellen, zumal ja der wirtschaftliche Faktor der Wohnmobilisten erkannt ist,
oder ist doch vielleicht wieder eine Intervention vom Campingplatzbetreiber mit im Spiel?

Wir sind meist einmal pro Jahr auf dem Platz für 1-2 Tage, da sich ein Besuch in der Stadt Freiburg immer lohnt und
der Platz günstig liegt, auch in Anbetracht der guten Führung und Betreuung durch Eckhard Tigges. Im Falle einer Verlegung
an die geplante Stelle, werden wir wahrscheinlich nicht mehr oft nach Freiburg kommen.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ja, aber der jetzige Platz liegt doch aber in der Umweltzone ... das ist doch auch nicht soo super ... schliesst ja auch wieder den einen oder anderen aus ... und "in naher Zukunft" auch dann noch die Gelben ... irgendwann kann keiner mehr "gefahrlos" dahin fahren ...

Mit dem richtigen Schritt,
das bezog ich in erster Linie auf ihre (Stadt) jetzt schon stattfindenden Aktivitäten, den 2014 zur Schliessung stehenden Platz neu unterzubringen ;-)

Sollen doch die Betreiber ausserhalb der Umweltzone einen Platz zur Diskussion stellen, der näher an der Altstadt ist, ruhiger ist, ...
Wenn da nix kommt, "müssen" und werden sie wohl den vorgeschlagenen Platz nehmen ;-)


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Stellplatz Freiburg

Beitrag von rgk »

Ja Frieda, die Weitsicht der Stadt als solche, ist sicher nicht zu kritisieren,
aber so ist es halt mit den Umweltzonen. Wir werden in naher Zukunft noch einige Plätze mehr finden,
die ohne die richtige Plakette nicht mehr anzufahren sind, ist bei uns in Ulm übrigens leider auch so.
Nun die Städte müssen hierüber entscheiden, was wichtiger erscheint. Im speziellen Fall Freiburg ist es so,
daß die B 31 durch die ganze Stadt von der Umweltzone befreit ist, der Stellplatz Luftlinie ca. 300 m von dieser
Bundesstrasse liegt. Ein neben der Bundesstrasse liegendes Parkhaus hat auch eine Ausnahmegenehmigung für seine
Anfahrt, weil sonst vielleicht auch weniger zahlende Fahrzeuge darin stehen würden.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Schade um den Platz! Wir waren im Sommer dort und fanden gerade die Innenstadtnähe sehr gut.
Sind schön mit dem Rad dort rumgefahren. Zurück zum Platz gehr es dort fast nur bergab, was das Heimkommen sehr erleichtert, wenn man den ganzen Tag rumgelaufen und gefahren ist.

Das er in der Umweltzone liegt, ist uns gar nicht aufgefallen - sind ohne Plakette dort gewesen! :oops:


Puerto Rico
KlausD
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Do 24. Feb 2011, 10:14
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14
Campingart: Wohnmobil

Re:

Beitrag von KlausD »

Heiko hat geschrieben: Das er in der Umweltzone liegt, ist uns gar nicht aufgefallen - sind ohne Plakette dort gewesen! :oops:
Siehste Heiko, darum habe ich eine Plakette im Auto, auch wenn sie nur schwarz ist :lach1

Ist uns übrigens auch nicht aufgefallen, als wir auf dem Sardinienrückweg dort Station machten.

War gerade ganz überrascht, als Anette mich deswegen fragte :o


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Freiburg

Beitrag von camper2509 »

im mai diesen jahres waren wir auch wieder auf diesem stellplatz gestanden. der war ziemlich voll, wie immer! wenn freiburg diesen platz zu amchen möchte dann schießen sie sich doch nur in ihr eigenes knie!!!!! wir camper finden immer eine lösung um dort zu stehen, oder?


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Stellplatz Freiburg

Beitrag von Pego »

Vielen Dank für die Information und den dazu passenden >LINK<.

Schade für Freiburg, hatten wir diese schöne Stadt an der Dreisam, doch endlich mal wieder auf'm Zettel ! Mal sehen wie's sich entwickelt ? Wir waren dort vor Jahren zu Gast und hatten damals auf dem CP Hirzberg gestanden. Da gab's den SP an der Bissierstrasse noch gar nicht.

:!:


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Camping Aktuell“