Bord- und Starterbatterie gleichzeitig laden?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Bord- und Starterbatterie gleichzeitig laden?

Beitrag von stormy on the road »

Wieder mal eine Frage an unsere Stromexperten:

Was passiert eigentlich, wenn ich mit meinem 10 Amp-Ladegerät (mit dieser IO...usw.-Kennlinie) beide Batterien gleichzeitig lade?
Die Starterbatterie hat 105 A, die Bordbatterie hat 110 A, das Ganze mit 12V. Kein Gel.
Bitte nicht darüber philosophieren, dass beide Batterien die gleiche Kapazität haben sollten ( ich weiss das, habe aber manchmal die Möglichkeit, an Gratisbatterien zu kommen und einem geschenkten Gaul............).

Mach ich am Ladegerät dadurch was kaputt oder dauert der Ladevorgang nur länger?

Danke für Eure Antworten.

Uwe
Andy

Beitrag von Andy »

Damit machst Du gar nichts kaputt, es dauert nur mehr als doppelt so lange.

Allerdings weiß ich nicht, wie Deine Schaltung dahinter aussieht.
stormy on the road
Participant
Participant
Re: Bord- und Starterbatterie gleichzeitig laden?

Hallo Andy,

wollte eigentlich nur im Bedarfsfall die Klemme vom Trennrelais, die von der Lima ja mit Strom versorgt wird über einen manuellen Schalter mit Dauerstrom versorgen.
Dann wäre das Trennrelais ja auf Durchgang geschaltet und beide Akkus würden geladen???????????????????????
Andy

Beitrag von Andy »

Ich würde es vielleicht anders machen:

Einen Diodenverteiler (z.B. [clicklink=]http://www.svb.de/index.php?sid=5d4a20e ... ype=search[/clicklink]) einbauen, das Ladegerät dran, auf beide Akkus verteilen und gut ist es.

Funst in fast allen Schiffen so, warum nicht im Womo. Die batterien werden nicht beeinflußt und es werden beide geladen bis sie voll sind. Wenn nur eine leer, dann wird auch nur die geladen.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Moin,
in meinem Womo ist ein Modul verbaut, welches bei einer Spannung der Aufbaubatterie > 13,8 Volt einen Ladestrom von 2-4 A an die Starterbatterie abgibt. Das funktioniert auch ohne Netzeinspeisung, also bei guter Solarleistung.
Wenn das für dich interessant wäre, würde ich mal erkunden, wo das Teil herkommt.

Gruß Rainer
stormy on the road
Participant
Participant

Hallo Andy, hallo Rainer,

erstmal Danke für die Tip(p)s.

Da ich das Ganze wirklich nur als Notlösung ansehe ,

(Beispiel: Die Starterbatterie ist mal leer und ich benötige Strom aus der Bordbatterie zum Anlassen)

werde ich erstmal die kleinste Lösung mit dem geschalteten Pluskabel zum Trennrelais ausprobieren.
Das zusätzliche Aufladen der Starterbatterie bei Bedarf ist dann noch ein nützlicher Effekt.
Es war mir hier nur wichtig, das Ladegerät nicht durch irgendeine Überlastung zu gefährden.

Jetzt wünsche ich erstmal schöne Weihnachten.

Gruss Uwe
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Uwe,
(Beispiel: Die Starterbatterie ist mal leer und ich benötige Strom aus der Bordbatterie zum Anlassen)
Ich habe mich jetzt in den Thread nicht 100%ig eingelesen, wenn du beabsichtigst, den Motor auch über die Aufbaubatterie starten zu können, könnte das Trennrelais Schaden nehmen, da hier sehr große Ströme fließen. Evtl. wäre dann ein Schwerlastrelais mit z.B. 140 A besser geeignet, den Kabelquerschnitt dabei nicht vernachlässigen.

Ich habe ein normales Lastrelais 40 Ampere mittels Schalter und Kontrolleuchte an die beiden Pluskabel des Elektroblocks gesetzt, kann also durch manuelles Einschalten bei Solar oder Brennstoffzellenbetrieb die Starterbatterie laden bzw. bei Wechselrichterbetrieb zur Schonung der Gelbatterien (3Stk.) alle 4 Batterien parallel schalten. So kann ich den sehr hohen Strombedarf beim Staubsaugen auf unter 25 Amp. pro Batterie halten, die Gelbatterien werdens Danken.

Grüße
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Megamechanics,

Uwe sprach davon in diesem Falle mit dam Ladegerät die Batterie zu laden, nicht den Motor zu starten.

Es ging um das Ladegerät!
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

megamechanics hat geschrieben:wenn du beabsichtigst, den Motor auch über die Aufbaubatterie starten zu können, könnte das Trennrelais Schaden nehmen, da hier sehr große Ströme fließen. Evtl. wäre dann ein Schwerlastrelais mit z.B. 140 A besser geeignet, den Kabelquerschnitt dabei nicht vernachlässigen.
das wird wohl genau so wenig reichen, beim Starten können das mal schnell 700A und mehr werden
Antworten

Zurück zu „Aufbau“