...jetzt: ersatz-netzteile - alle schrott ??? ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: ... Radiosender verzerrt, wenn ...

Beitrag von Schlauchi »

....................aus meiner Sicht EMV. Soll heißen Dein (vermutlich) Schalt-Netzteil hat Schwierigkeiten mit der Elektromagnetischer Verträglichkeit, es strahlt scheinbar.

Hans
Andy

Beitrag von Andy »

Das wird es wohl sein.

Vielleicht hat sich der dafüt zuständige Kondensator verabschiedet.

Versuch mal zum Testen ein anderes Netzteil, wenn vorhanden oder besorgbar.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Re:

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben: Vielleicht hat sich der dafüt zuständige Kondensator verabschiedet.
oder war nie vorhanden, :mrgreen: :mrgreen: ;)

Diese Vernachlässigungen werden sowieso irgendwann mal der Tod der deutschen E-Technik sein. :mrgreen: :mrgreen: EMV, Oberwellen und der überlastete Neutralleiter. :mrgreen: :oops: Hat aber jetzt nichts direkt mit Zeeländers Problem zu tun.

Übrigens ich nutze aus diesen und ähnlichen Gründen (ohne 230 Strom) schon länger im WoMo und auf dem Boot ein Netzteil mit 12 Volt Eingang.

Gruß Hans
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo @zeelander,

was meinst du eigentlich unter "verzerrt" :?
Verzerrungen (in Form von Zischlauten, Stottern , o.Ä.) gibts es beim analogen Rdf-UKW-Empfang mehr bei schwachem Signal.
Ein Notebook-Netzeil (das ja nach dem Prinzip des Schaltnetzteils funktioniert, sprich Gleichrichtung der 230V AC-Spannung in ca 300V DC und dann gezieltes/geregeltes hochfrequentes Zerhacken und Runtertransformierung+Gleichrichtung in ca 12-18 V DC) kann bestenfalls ein Pfeifen verursachen, das in die niederfrequente Audioleitung einstrahlt, aber weniger mit seinen vielleicht nichtgenug gesiebten Oberwellen, in den UKW-Frequenzbereich.
Na hoffentlich schaltest jetz nicht gleich ab :lach1 , aber wie soll man es technisch/verständlich richtig ausdrücken :?: .

Sind denn diese Störungen bei allen Sendern gleich ?
Oder Andreas, meinst du mit Radio vielleicht den Empfang über Digi-Sat. ?

Gruß, Heinz

P.S. uund Schlauchi (und bitte jetzt nicht persönlich nehmen ;) ) : von einem Netzteil kann man nur in Verbindung mit einem Netz ( 230V AC) sprechen, sonst ist d/ein 12V-"Versorgungsteil" nur ein Spannungsreduzierer/bzw -Stabilisator.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

nordlandfan hat geschrieben: P.S. uund Schlauchi (und bitte jetzt nicht persönlich nehmen ;) ) : von einem Netzteil kann man nur in Verbindung mit einem Netz ( 230V AC) sprechen, sonst ist d/ein 12V-"Versorgungsteil" nur ein Spannungsreduzierer/bzw -Stabilisator.
Warum soll ich das persönlich nehmen ? Das ist wie Leuchten, Lampen, Lichter, Leuchtmittel und Birnen. :mrgreen: :mrgreen:

Jedoch mache ich mir bei den Worten wie Spannungsreduzierer/Stabilisator eher sorgen darüber, dass der Eindruck entsteht, dass ein Laptop 12 Volt oder weniger als 12 Volt benötigt. Bei den meisten liegt sie aber bei 19 und mehr Volt. Also eher ein Wandler.

Gruß Hans
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Andreas,

.. dann ist es am einfachsten du suchst dir ein Notebook-Reservenetzteil nur fürs Womo.

Eine Idee hätte ich aber noch : der Einsatz einer Entstörferritperle (eine Art Knubbel ) das auf die Netzleitung deines Störers geklipst wird. Wenn nicht in deinem Fundus , dann könnte ich sowas dir schon noch suchen + zusenden.
Könnte /muß aber nicht helfen.

Interessanterweise stellten wir an unseren Werkstattradiorecorder (hat aber auf dem Wunschsender mikrigen Empfang) auch eine solche Störung fest , wenn eines unserer mehreren Pofiakkuschraubernetzeile in Betrieb ist. Ich könnt ja dort mal meinen obigen Tip testen und berichten.
Gruß, Heinz
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Andreas,

der 3er (wir nennen ihn betriebsintern Mickymaus-Stecker :lach1) hat einen Schutzkontakt, was bei Schaltnetzteilen eher untypisch ist. Bei meinem Vaio-Netzteil ist der original auch dran. Kann sein , dass die ein Netzfilter haben , das potentialgeerdet werden will. Ist also Konzeptsache. ;)

Gruß Heinz
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Re: Re:

Beitrag von Robinson »

Schlauchi hat geschrieben:Übrigens ich nutze aus diesen und ähnlichen Gründen (ohne 230 Strom) schon länger im WoMo und auf dem Boot ein Netzteil mit 12 Volt Eingang.
Ich habe auch ein 12V-Netzteil für meinen EEE-PC. Ist aber auch nicht ohne: Das Netzteil muss ja die Spannung auf 19 Volt erhöhen. Die dafür notwendige Schaltung löst bei mir die CarCamOne aus. Normalerweise läuft die an, wenn sie erkennt, dass der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert. Das EEE-PC Netzteil muss ähnliche Signale erzeugen...

LG Peter
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Beitrag von schienbein »

:lach1 moin zeelander ... absolut spitze dein neues avatar !!! ... hab` dich ja sofort erkannt , mit attila hab ich mich schon schwerer getan. ... :P ;)
Voltaic
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Winnebago Suncruiser P30

Beitrag von Voltaic »

Hallo Andreas.

der dritte Anschluß ist für den Erdleiter. Wahrscheinlich hat das 2-polige auch nur einen schmalen Stecker und das 3-polige einen mit Erdkontakt.

Der 3-polige bringt aber nichts beim WR weil ich, meiner Meinung nach, da sowieso keinen Erdleiter habe.
Nur bei einem Festanschluß über Steckdose steht ein Erdleiter zur Verfügung.

Gruß Dietmar
Antworten

Zurück zu „Aufbau“